ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Automatikgetriebe: ATF-Wechsel, EHS ausbauen, Ventile tauschen, Drehzahlsensor tauschen

7G-Automatikgetriebe: ATF-Wechsel, EHS ausbauen, Ventile tauschen, Drehzahlsensor tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2017 um 18:17

Hallo Leute, bin langsam am Verzweifeln...Mein Drehzahlsensor Y3/8n2 an der EHS ist kaputt...Möchte jetzt nur den Sensor tauschen und nicht die komplette Elektronikplatine...Die EHS-Neu-Programmierung entfällt, die Adaptionsfahrt entfällt usw...Gleichzeitig wäre das für mich die Gelegenheit das Getriebeöl zu wechseln...Soweit so gut...Nur zur Info, für die komplette Arbeit verlangt MB etwa 1700 Euro...Materialtechnisch, habe ich fast alles...Mir fehlen nur noch eine Spannhülse und eine mit Dichtmittel bestrichene Schraube...Ein Foto davon habe ich eingehängt..Die zwei Sachen sind nur im MB-Reparatursatz enthalten und die gibt es nicht einzeln zu kaufen. Alle anderen Sachen aus dem Reparatursatz sind im EPC vorhanden und die kann man auch kaufen(die Elektronikplatine selbst natürlich nicht, die ist nicht verkäuflich und ausserdem repariere ich sowieso meine alte Platine)...Hat jemand die eine Idee?...Hat es jemand bereits selber gemacht und hat er eine neue Hülse und eine neue Schraube gebraucht?...Danke...Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:48

Zitat:

@Otako schrieb am 18. März 2017 um 08:39:11 Uhr:

Du hast eine schöne Reparatur gemacht, Respekt. Hast du ein paar Bilder gemacht?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. März 2017 um 18:17

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 29. Mai 2017 um 12:11:16 Uhr:

Hmmm...In meiner Anleitung ist sollte 8n3 eigentlich 8n2 heißen...Sorry dafür...Werde es nachkorrigieren und wieder veröffentlichen...Gruß

Wie versprochen, die korrigierte Anleitung...Gruß

Kannst beide Teile alt lassen...

Richtig. Etwas Schraubensicherungsmittel auf die Schraube machen.

Themenstarteram 17. März 2017 um 11:47

Hi, danke für die Antworten...Bei der Spannhülse neige ich auch dazu...Nur, ein "Fachmann...:-)"bei MB behauptete gestern, das Weiße auf der Schraube sei das Dichtmittel und keine Schraubensicherung und soll angeblich irgendwelche Micro-Kanäle an EHS verschließen...Ist Euch davon etwas bekannt?...Gruß

Kann sein. Es gibt solche Schrauben an Getrieben.

 

Mach' einen sparsamen Klecks Temperatur-festes Silikon, wie für Öl Wannen und Steuerdeckel, drauf.

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:47

Zitat:

@jpebert schrieb am 17. März 2017 um 15:51:24 Uhr:

Kann sein. Es gibt solche Schrauben an Getrieben.

Mach' einen sparsamen Klecks Temperatur-festes Silikon, wie für Öl Wannen und Steuerdeckel, drauf.

Danke für den Tipp....Gruß

Ich habe auch die EGS (Elektronische Getriebesteuerung ?000270260080) letzte Woche wechseln lassen, mit Getriebeölwechsel keine 1200.-

Was macht das Getriebe wenn die egs ein defekt hat ? Wie wirkt sich der Fehler aus ? Und ist ein Fehler im fehlerspeicher vorhanden ?

Du hast eine schöne Reparatur gemacht, Respekt. Hast du ein paar Bilder gemacht?

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:17

Zitat:

@Josip320 schrieb am 18. März 2017 um 08:28:46 Uhr:

Was macht das Getriebe wenn die egs ein defekt hat ? Wie wirkt sich der Fehler aus ? Und ist ein Fehler im fehlerspeicher vorhanden ?

Hi, es gibt verschiedene Fehlermeldungen von der EHS...Bei mir kam immer der P2767 -Y3/8n2- raus...Int. Drehzahlsensor (VGS) nicht verfügbar...Wie habe ich es gemerkt?....Das Getriebe blieb immer im 3.Gang stecken...Und machmal wollte es in Stellung "D" nicht einkuppeln...Sprich, D=N...Gruß

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:19

Zitat:

@Griego111 schrieb am 18. März 2017 um 07:46:25 Uhr:

Ich habe auch die EGS (Elektronische Getriebesteuerung ?000270260080) letzte Woche wechseln lassen, mit Getriebeölwechsel keine 1200.-

Hi, welche Werkstatt ist das?...Danke...Gruß

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:30

Zitat:

@Otako schrieb am 18. März 2017 um 08:39:11 Uhr:

Du hast eine schöne Reparatur gemacht, Respekt. Hast du ein paar Bilder gemacht?

Hi, die Reparatur wurde noch nicht durchgeführt...Wollte mich noch einmal versichern, wegen der Geschichte mit der Spannhülse und der komischen Schraube...Und ansonsten noch die Erfahrungen aus dem Forum diesbezüglich sammeln...Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, werde ich gerne eine kleine Anleitung schreiben...Gruß

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 18. März 2017 um 13:19:44 Uhr:

Zitat:

@Griego111 schrieb am 18. März 2017 um 07:46:25 Uhr:

Ich habe auch die EGS (Elektronische Getriebesteuerung ?000270260080) letzte Woche wechseln lassen, mit Getriebeölwechsel keine 1200.-

Hi, welche Werkstatt ist das?...Danke...Gruß

?? Heberer in Seligenstadt

Themenstarteram 19. März 2017 um 9:30

Hmm..Nicht gerade meine nächste Nähe, aber sicherlich gut als Plan B...Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum München, natürlich mit ähnlichen Preisen?...Danke...Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Automatikgetriebe: ATF-Wechsel, EHS ausbauen, Ventile tauschen, Drehzahlsensor tauschen