ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Frage an die Techniker unter uns !

Frage an die Techniker unter uns !

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:44

Hallo,

habe jetzt seit freitag meinen lupo. jetzt kommts, ich der so angst hatte muss schon ein leises quietschen aus einem radkasten wahrnehmen. was kann das sein. es ist allerdings nur zeitweise. manchmal kommts manchmal nicht. wenn dann aber auf längere dauer. ich weiss nicht genau, aber ich meine das beim links lenken das geräusch "aktiviert" wird. will es aber nich genau damit in zusammenhang bringen. also liebe freunde...was kann ein quietschen aus einem radkasten sein? immer so ein leichtes piepsen.

vielen dank schonmal für antworten !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannst Du das Geräusch etwas detaillierter beschreiben? Ist es wirklich ein Quietschen oder ist es eher ein Schleifen? Tritt es beim Bremsen auf oder wenn Du voll nach links einschlägst? Welche Felgengröße mit welcher Bereifung fährst Du? Hast Du das Auto privat oder von einem Händler gekauft (zwecks Garantie)?

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:09

also es ein piepsen mehr....es ist nicht beim bremsen sondern beim fahren....immer zeitweise mal...ist aber schlimmer geworden ( habe das auto erst seit freitag). 14 zoll reifen.....aber es ist kein schleifen....richtiges piepsen....

ja ist vom händler !

am 21. April 2008 um 16:19

Hallo,

habe das gleiche Problem, am besten hört man es wenn man einer Straße entlang fährt wo links und rechts Häuser stehen, die den Schall zurück werfen. Hört sich fast an, als pipst ein Vogel.

Bei mir ist das Geräusch entstanden seit dem letzten Kundendienst, wo vorne links ein neues Radlager verbaut wurde. War seitdem auch mehrmals wieder in der gleichern Werkstatt, jedoch konnten mir die keine Auskunft geben, was das sein könnte. Ich selbst hab noch die Außenseite von den Bremsbacken mit feinem Schleifpapier leicht angeschliffen, da ich mir dachte, dass evtl. die Backen leicht an einem Grad von der Bremsscheibe schleifen. Allerdings hätte das Geräusch auch nach ein paar Vollbremsungen weg sein müssen, was allerdings nicht so war.

Wäre nett wenn's jetzt hier hilfreiche Antworten gäbe!

Achja, Reifen, Bremsen o.Ä. wurden nicht gewechselt, fahre auch 14" (Stahlfelgen).

Das Geräusch ist also die ganze Zeit zu hören? Wird es verstärkt, wenn Du/Ihr über Unebenheiten fährst/fahrt?

Klingt eigentlich fast so, als hätte ein Bremsbelag hin und wieder Kontakt mit der Scheibe. Kann z.B. auch der Fall sein, wenn die Bremsscheibe eine Unwucht hätte. Würde man dann aber auch merken, wenn aus höheren Geschwindigkeiten gebremst wird (Lenkradschlagen). Eine andere Möglichkeit ist die, dass der Kolben nicht mehr ganz zurückstellt. Wenn der Belag leicht verkantet (z.B. nach dem Neu-Einbau) kann ein solches Geräusch auch mal entstehen.

am 22. April 2008 um 6:57

Hallo lupo_blau,

ja, das Geräusch ist bei mir zumindest die ganze Zeit zu hören. Bei Unebenheiten wird es nicht verstärkt, mir ist nur aufgefallen, dass es sich beim Bremsen (auch schon leicht!) ändert oder auch auch ganz verschwindet.

Das mit der Unwucht der Bremsscheibe könnte eine Möglichkeit sein, denn beim Bremsen bergab bzw. bei höheren Geschwindigkeiten merke ich ein deutliches Schlagen am Lenkrad.

Das komische daran ist, dass das Geräusch genau nach dem Radlagerwechsel, wo also auch die Bremsbacken rausgenommen wurden, aufgetreten ist. Hatte erst vier Wochen vorher die Bremsbacken ausgewechselt und die Bremsscheiben leicht abgedreht.

Kann es daher vllt. noch sein, dass die Mechaniker in der Werkstatt die Backen genau anders rum eingebaut haben, also den inneren nach außen und umgekehrt? Was passiert wenn ich die jetzt einfach mal umdrehe?

Mahlzeit,

ein Geheimtipp: Nimm mal die Radkappen (sofern vorhanden) ab und fahre danach mal ne Runde. Evtl. siehst du auch schon Schleifspuren der Radkappe in der Felge.

Geräusch der Radkappe von quietschen bis zwitschern.

Viel Glück

quattro-bug

am 22. April 2008 um 9:27

Radkappen habe ich keine drauf, siehe diesen Thread: klick

Ist somit also ausgeschlossen ;-)

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:40

also sind es kanten in den bremsbacken....wie kann man das als laie feststellen ? kann man das iwie von aussen sehen ?

am 22. April 2008 um 16:03

Habe mir vorhin mal die Arbeit gemacht und die Bremsbacken ausgebaut.

Dabei stellte ich fest, dass der innere Bremsbacken am inneren Rand etwas mehr abgebremst ist als die restliche Fläche. Der äußere Bremsbacken war eigentlich ganz normal abgebremst.

Habe beide Bremsbacken mit feinem Schleifpapier wieder gerade geschliffen (vor allem den Inneren) und auch die Ränder etwas angeschliffen. Sehen jetzt fast aus wie Neue.

Nachdem ich die Bremsbacken wieder eingabaut hatte und auch der Reifen wieder montiert war, machte ich eine Probefahrt (Fahrerfenster auf, Radio und Lüftung aus, Geschwindigkeit zwischen 5 und 60 Km/h) mit folgendem Ergebnis:

- Das Geräusch/Quietschen ist geschwindigkeitsabhängig (je schneller die Geschwindigkeit, desto schneller der Takt vom Quietschen)

- Beim Fahren nach rechts kein/nicht hörbares Geräusch

- Beim geradeaus Fahren hört man das Geräusch deutlich

- Beim Fahren nach links ist es am lautesten, also Fußgänger hören es auch schon bevor man an Ihnen vorbei fährt

Kommt das Geräusch nun höchstwahrscheinlich von den Brembacken bzw. der nicht gleichmäßig dicken Bremsscheibe, oder ist das Radlager nicht auszuschließen? Kann das Radlager überhaupt Quietschen?

Zitat:

Original geschrieben von Schnigglhuber

...mir ist nur aufgefallen, dass es sich beim Bremsen (auch schon leicht!) ändert oder auch auch ganz verschwindet.

Das mit der Unwucht der Bremsscheibe könnte eine Möglichkeit sein, denn beim Bremsen bergab bzw. bei höheren Geschwindigkeiten merke ich ein deutliches Schlagen am Lenkrad...

Hatte erst vier Wochen vorher die Bremsbacken ausgewechselt und die Bremsscheiben leicht abgedreht....

Klingt nach ner Unwucht in der Scheibe. Auch die Tasache, dass sich die Frequenz bei schnellerem Fahren erhöht und das Geräusch beim bremsen wieder verschwindet spricht dafür. Wieso hast Du die Scheibe abdrehen lassen? Ist es eine original VW-Scheibe?

Durch die Unwucht nimmt die Scheibe den Belag immer wieder mit, was das Schleifgeräusch verursacht. Wenn die Bremse etwas wärmer wird (Stichwort Längenausdehnung) nimmt das Geräusch zu.

Radlager würde ich fast ausschließen, ist eher so ein Knacken, macht sich beim fahren deutlich bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Zizou8

also sind es kanten in den bremsbacken....wie kann man das als laie feststellen ? kann man das iwie von aussen sehen ?

Wie gesagt, es kann mehrer Ursachen (Kolben stellt nicht zurück, verkanteter Belag, Unwucht in der Bremsscheibe) haben. Kennst Du jemanden, der Dir die Bremse mal checken kann?

am 22. April 2008 um 16:35

Naja, das Abdrehen der Bremse hab ich eher "schlosser-mäßig" gemacht: Auto mit Stapler hochgehoben, angelassen, 1. Gang rein und dann die Ränder der Scheibe (nicht die Scheibe selbst) mit der Flex VORSICHTIG behoben. Die Bremsscheibe hat sich also gedreht, da ja ein Gang eingelegt war und dadruch sollte das ganze ja auch gerade werden. Den Bremssattel und das Ganze drum herum habe ich außeinander gelegt und mit einer Drahtbürste + Schleifpapier sauber gemacht und auch die beiden Bolzen neu eingefettet (einer war fest, musste ich heiß machen, um ihn raus zu bekommen).

Nen Kollegen hab ich der sich damit auskennt, der meint nur neue Scheiben+Beläge beheben mein Problem. Bin aber armer Schüler und meines Wissens nach kosten Scheiben+Beläge teuer Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Schnigglhuber

Naja, das Abdrehen der Bremse hab ich eher "schlosser-mäßig" gemacht: Auto mit Stapler hochgehoben, angelassen, 1. Gang rein und dann die Ränder der Scheibe (nicht die Scheibe selbst) mit der Flex VORSICHTIG behoben. Die Bremsscheibe hat sich also gedreht, da ja ein Gang eingelegt war und dadruch sollte das ganze ja auch gerade werden. Den Bremssattel und das Ganze drum herum habe ich außeinander gelegt und mit einer Drahtbürste + Schleifpapier sauber gemacht und auch die beiden Bolzen neu eingefettet (einer war fest, musste ich heiß machen, um ihn raus zu bekommen).

Sei mir nicht böse, aber da liegt der Hund begraben!

Zitat:

Nen Kollegen hab ich der sich damit auskennt, der meint nur neue Scheiben+Beläge beheben mein Problem. Bin aber armer Schüler und meines Wissens nach kosten Scheiben+Beläge teuer Geld.

Da hat Dein Kollege recht. An den Bremsen sollte man nicht sparen. NK-Teile sind nicht so teuer und qualitativ gut. Mit knapp € 100,- dürftest Du komplett hinkommen. Original VW ist besser, aber auch deutlich teurer. Nachdem was Du geschrieben hast, sollte der Einbau für Dich ja kein Problem sein.

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:15

also ich habe ersteinmal ein termin am 5.5 in der vw werkstatt die sollen das mal testen...werde aber eure anmerkungen dort mal anbringen . danke !

am 22. April 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von lupo_blau

NK-Teile sind nicht so teuer und qualitativ gut. Mit knapp € 100,- dürftest Du komplett hinkommen. Original VW ist besser, aber auch deutlich teurer. Nachdem was Du geschrieben hast, sollte der Einbau für Dich ja kein Problem sein.

Habe hier Bremsscheiben gefunden, weis jetzt leider nicht ob die gut bzw. zu empfehlen sind? Gibt es das vllt irgendwelche Kriterien die man beachten sollte? Für die Backen (original VW) habe ich damals 68€ inkl. Mwst. beim Händler bezahlt und selbst eingebaut.

Ja, Einbau sollte kein Problem sein. Als armer Schüler bin ich angewiesen am Wochenende immer zu jobben, bin da bei einer Firma wo wir selbst die Bremsen an den Transportern machen, Karrossen auch Schleifen, Lackieren, Instandsetzen usw. Zudem hab ich noch das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch für den Lupo, was auch nicht schlecht ist.

@ Zizou8

Bitte bitte :-) Kannst ja mal fragen ob es sein kann, dass die Bremsbacken an der Scheibe schleifen ö.Ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Frage an die Techniker unter uns !