ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die S211 4matic Fahrer

Frage an die S211 4matic Fahrer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. September 2011 um 9:34

Hallo,

ich habe eine Frage an die 4matic Fahrer:

Mein Auto ist ein E280 CDI 4matic T-Modell, knapp 100.000km.

Wenn ich lang gezogene Kurven fahre, fühlt es sich im Lenkrad leicht "unrund" an, irgendwie eiernd.

Da dies mein erster 4matic ist, habe ich keinen Vergleich, bin vorher nur ohne 4matic gefahren.

Überlege auch noch, ob es die Reifen sein können, da die Vorderräder vorher auf einem anderen Auto waren. Gegen die Räder spricht aber das mechanische Gefühl bei der Sache.

Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß,

Ron

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ron2875

Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Hi, Ron

Hat nichsts mit 4Matic zu tun! Vermutlich sind deine Pneus im Eimer ;)

Fahre einen 4matic.

Da eiert nix!

Da ist auch nix schwammig!

Egal bei welcher Geschwindigkeit und Radius der Kurve!

Welche Räder/Reifen fähtst du?

Airmatic?

Automatik/Schalter?

Gruß Michael

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:44

Hi,

Räder sind 245/40 18 Sportpaket, vo. & hi., da ja 4matic.

Airmatic ja und Automatik.

Hat man denn bei Euch das Gefühl, das mehr Mechanik arbeitet als bei einem normalen s211?

Ich habe halt das Gefühl, dass bei mir das ganze eine Kombination aus schlechten Reifen vorne und noch was mehr ist. Bei schnelleren Fahrten fällt das auch fast nicht mehr auf.

Auf meine Frage sagte man mir bei MB das halt mehr angetrieben wird und dadurch auch mehr spürbar ist. Ich habe leider keinen Vergleich...

Gruß,

Ron

Zitat:

Original geschrieben von ron2875

Hi,

Räder sind 245/40 18 Sportpaket, vo. & hi., da ja 4matic.

Airmatic ja und Automatik.

Hat man denn bei Euch das Gefühl, das mehr Mechanik arbeitet als bei einem normalen s211?

Ich habe halt das Gefühl, dass bei mir das ganze eine Kombination aus schlechten Reifen vorne und noch was mehr ist. Bei schnelleren Fahrten fällt das auch fast nicht mehr auf.

Auf meine Frage sagte man mir bei MB das halt mehr angetrieben wird und dadurch auch mehr spürbar ist. Ich habe leider keinen Vergleich...

Gruß,

Ron

Wir haben eine E 320CDI T 4 matic u. den Allradantrieb merkst man eigentlich nicht.

Die 245/40 18 geben Spurrinnen etc. vermutlich auch schon recht deutlich weiter. Unsere läuft auf 245/45/17 u. die "melden" Unebenheiten/ Spurrinnen gegenüber der Standart Größe in 225/55/16 schon deutlicher, der 40er Querschnitt wird da nochmals sensibler sein.

Wie ist das beim fahren von ganz engen Kurven (max. Lenkeinschlag), irgend etwas Ungewöhnliches, Geräusche Vibrationen z.B.?

MfG Günter

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:24

Hi,

Danke schon mal für die Antworten.

Ich tue mich wohl auch schwer das Ganze zu erklären :-)

Ist aber auch schwierig...

Es macht keinen Unterschied, wie stark die Lenkung eingeschlagen ist.

Geräusche sind es auch nicht, mehr fühlbar im Lenkrad und Gaspedal.

Den unrunden Lauf würde ich auch mal auf die Reifen schieben, aber was ich meine ist so ein Gefühl, als ob man das Getriebe bzw. den Antrieb beim Arbeiten merkt und das eben am Besten bei langsamen langen Kurven.

Da ich auch nur den Vergleich zum vorherigen E320TCDI habe, ist es eben so schwierig...

Danke,

Ron

@4matic Guenni:

Mal nebenbei, wie hoch ist Dein Verbrauch im Alltag, keine Langstrecke?

Hallo zusammen

ich habe einen S211 E280 4matic und habe manchmal ein Geräusch etwa wowowowowowowo usw. nur auf sehr guter Straße. sonst nichts.

Weiter habe ich bei hoch Geschwindigkeit ein starkes und gfährliches übersteuern ,was ich von meinem Omega gar nicht kenne ,aber das können die älteren Reifen sein .verbrauch Stadt Land 50:50 zur Zeit 10L

MFG Andre

Hallo,

ich bin mit meinem 4 matic jetzt knapp 100.000 km gefahren und kann deine Empfindungen nicht bestättigen.Bisher habe ich ein sicheres Gefühl dabei,das Auto steuert in allen Lagen narrensicher seine Bahn und vermittelt mir das Gefühl,immer Sicher unterwegs zusein.

Denn Allrad selber bemerkt ich zumindest Im Alltag nicht so wirklich,ausser im Winter natürlich wo mir der Unterschied zu meinem C-280 recht deutlich wurde.

Die Kletterqualitäten meines 2 Tonnen Auto´s bei Schnee sind schon sehr beachtlich,wenn ich da an meinen C-280 denke,an mancher Stelle wäre ich mit dem nicht weitergekommen.

Ich kann mir dieses Rumeiern wie das beschreibst gar nicht vorstellen,aber ich denke sowas kann man nur erfahren....deshalb würde ich mal zu deinem Freundlichen oder einer Werkstatt deines Vertrauens gehen und deinen Kundendienstmeister das erfahren lassen.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ron2875

Hi,

 

Es macht keinen Unterschied, wie stark die Lenkung eingeschlagen ist.

Geräusche sind es auch nicht, mehr fühlbar im Lenkrad und Gaspedal.

Den unrunden Lauf würde ich auch mal auf die Reifen schieben, aber was ich meine ist so ein Gefühl, als ob man das Getriebe bzw. den Antrieb beim Arbeiten merkt und das eben am Besten bei langsamen langen Kurven.

Da ich auch nur den Vergleich zum vorherigen E320TCDI habe, ist es eben so schwierig...

Danke,

Ron

@4matic Guenni:

Mal nebenbei, wie hoch ist Dein Verbrauch im Alltag, keine Langstrecke?

Wenn es beim fahren von ganz engen Kurven/ Radien keine Geräusche/ Vibrationen gibt, kann man ein Problem mit dem Verteilergetriebe eigentlich ausschließen (die Festwertsperre macht manchmal Problem, die sich in Vibrationen/ Geräuschen beim fahren enger Kurven bemerkbar machen).

Der 4 matic hat vorne eine Achse mit je zwei Dreieckslenkern, der normale eine vier Lenker Achse. Das könnte schon sein, das sich das anders "An fühlt" als du es gewohnt bist. Vielleicht daher deine Irritation?

Unser 320iger braucht im Alltagsbetrieb um die 10L. Dabei ist manchmal auch einiges an relativen Kurzstrecken. Wir fahren den jetzt fast 18tkm u. ich meine das der Verbrauch über eine Tankfüllung gerechnet noch nie über 10L/100km lag.

In welchem Zulassungsbezirk wohnst du?

MfG Günter

Themenstarteram 13. September 2011 um 7:14

Hi,

wieder mal vielen Dank für die Antworten.

Ich muss heute nochmal zum Freundlichen, da wohl ein Schlüssel defekt ist, dann werde ich auch noch mal fragen.

@4matic Guenni:

Wir wohnen in der Nähe von Ulm.

Gruß,

Ron

Zitat:

Original geschrieben von hans813116964

Hallo zusammen

ich habe einen S211 E280 4matic und habe manchmal ein Geräusch etwa wowowowowowowo usw. nur auf sehr guter Straße. sonst nichts.

Weiter habe ich bei hoch Geschwindigkeit ein starkes und gfährliches übersteuern ,was ich von meinem Omega gar nicht kenne ,aber das können die älteren Reifen sein .verbrauch Stadt Land 50:50 zur Zeit 10L

MFG Andre

Ich hatte dasselbe Problem :Geräusch wowowowowowo auf sehr guter Straße.Reifen Pirelli vorne links.Zuerst konnte ich die Ursache nicht feststellen.Am Fahrwerk schien alles in Ordnung zu sein (kein Spiel an den Gelenken), so bin ich ungefähr 1 Jahr gefahren.Im Frühling beim Reifenwechsel ist ein Spiel am Tragegelenk unten festgestellt worden,was warscheinlich auch die Ursache für ungleichmäßigen Reifenverschleiß war.Mittlerweile hatte ich schon 2 reifen die Geräusche machten(wegen wechsel von vorne nach hinten von hinten nach vorne.)Den Tragegelenk habe ich selber gewechselt und mir 4 neue michelin Reifen geholt seit dem ca.7000 km. ohne Geräusche gefahren.

MfG Sonda

Zitat:

Original geschrieben von ron2875

 

@4matic Guenni:

Wir wohnen in der Nähe von Ulm.

Gruß,

Ron

Dann ist Bonn etwas weit weg!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die S211 4matic Fahrer