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Frage an die "Gechippten"

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:47

Hab da ein Problem mit meinem Turbo.Und zwar hab ich den subjektiven Eindruck,dass mein Auto mal so,mal so geht.Mal drückt es mich bei 130 im 5ten Gang noch leicht in den Sitz wenn ich Gas gebe und manchmal geht obenrum irgendwie gar nichts.Ich bin z.B. mal gegen einen 4er Gti(180 PS) auf der Autobahn ein "Stechen" gefahren um mein Auto mal zu testen.Wir sind im 2ten Gang aufgefahren und dann Vollgas und da hatte ich nicht wirklich ne Chance.Wie sind Eure Ehrfahrungen z.B. gegenüber 180PS Serie.Und kann man einen vorhandenen Chip nochmal überarbeiten ohne gleich 1000€ hinzulegen.Mein Auto ist übrigens ein 150PS Quattro plus Chip.Vielen Dank im voraus!

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14 Antworten
am 14. Juli 2007 um 8:21

Wäre erstmal gut zu wissen, von wem du den Chip hast. Billig-ebay oder renomierter Hersteller?

Hast deinen LMM schon einmal wechseln müssen?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 18:04

Der Chip war beim Kauf schon drin.Er soll laut Vorbesitzer von einem "erfahrenen" Mechaniker eingebaut worden sein und auch speziell abgestimmt sein.Das abstimmen geht aber meines wissens nach nur auf dem Prüfstand,er hatte aber kein Leistungsdiagramm.Von welchem Hersteller weiss ich nicht,auf jeden Fall kein Ebay.Ich will nochmal kurz die Motorcharakteristik erklären.Bis etwa 2500 U nur ein laues Lüftchen,ab 3000 U ordentlich Druck und ab ca.5000 U wie zugeschnürt.Der LMM wurde letztes Jahr gewechselt.Ich habe auch nen offenen K&N drinne,könnte es vielleicht daran liegen.Ein Bekannter hat zu mir gesagt,dass nach dem Chippen das Turboloch fast weg sein müsste,doch bei mir ist es eben teilweise riesig!

am 14. Juli 2007 um 20:28

in einem anderen forum hatte mal jemand etwas ähnliches berichtet. da war das chiptuning der auslöser des problems. der chip war nicht sauber abgestimmt und je nachdem welche wetterbedingungen (temperatur, luftfeuchtigkeit, etc.) vorgeherrscht haben, ging die hütte mal gut und mal garnicht. es hing wohl damit zusammen, dass der chip so falsch programmiert wurde, dass selbst notlaufeigenschaften überschrieben worden sind. der motor konnte somit nicht mehr in den notlauf gehen obwohl dies eigentlich notwendig war. vielleicht besteht die möglichkeit per diagnosesoftware wichtige parameter auszulesen (hab aber keine ahnung ob die nach einem chiptuning noch sauber angeziegt werden).

weißt du eventuell wie lange das chiptuning vor deinem fahrzeugkauf zurück lag?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 20:36

@noxiousger Der Chip dürfte so ca.25 TKm drin sein,habe aktuell 90000 TKm runter.Also gibt es nun die Möglichkeit den vorhandenen Chip nochmal anzupassen,oder zeigen die mir nen Vogel wenn ich mit der Frage zum Tuner gehe?

am 14. Juli 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

@noxiousger Der Chip dürfte so ca.25 TKm drin sein,habe aktuell 90000 TKm runter.Also gibt es nun die Möglichkeit den vorhandenen Chip nochmal anzupassen,oder zeigen die mir nen Vogel wenn ich mit der Frage zum Tuner gehe?

ich denke mal, dass es eher auf letzteres - den vogel - hinaus laufen wird. ich habe die frage nach dem alter des chips eigentlich nur gestellt, weil es ja durchaus sein könnte, dass der vorbesitzer den wagen genau aus diesem grund abgegeben hat.

für die umprogrammierung wirst du wieder den kompletten betrag hinlegen dürfen. im schlimmsten fall gibst du aber geld für das erneute chiptuning aus und hast anschließend immernoch die probleme, weil die ursache ganz woanders liegt.

das wird dir leider keiner versprechen könne, dass nach einem erneuten chiptuning von einem namhaften anbieter die probleme weg sind. ich würde mich an deiner stelle einfach mal an einen namhaften tuner wenden. du kannst ihm ja den fall schildern und nachfragen ob er eine garantie übernehmen kann. ein guter tuner sollte dir schon die ursache des problems sagen können und wenn er meint, dass es am cip liegt diesen entsprechend anpassen können. aber eben leider mit sehr hoher wahrscheinlichkeit zum normalen geschäftspreis. und das sind bei namhaften tuner häufig um die 1000,-€ wie du bereits gesagt hast.

also bitte ein quattro geht immer schlechter als ein fronttriebler das ist doch wohl bekannt und da dürfte auch das problem liegen und nicht am chip ich selber habe ja genug ps aber ein gechipter 150 psler bleibt gut dran an meinem weil ich einfach nen quttro habe. und nur da liegt das problem ein seat cupra r geht auch besser als ein normler s3 so ist es einfach dafür bekommst de deine kraft auf alle vier räder und das macht in kurven fahrten und im beschleunigen einfach mehr spass als ein fronttriebler

am 15. Juli 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

also bitte ein quattro geht immer schlechter als ein fronttriebler das ist doch wohl bekannt und da dürfte auch das problem liegen und nicht am chip ich selber habe ja genug ps aber ein gechipter 150 psler bleibt gut dran an meinem weil ich einfach nen quttro habe. und nur da liegt das problem ein seat cupra r geht auch besser als ein normler s3 so ist es einfach dafür bekommst de deine kraft auf alle vier räder und das macht in kurven fahrten und im beschleunigen einfach mehr spass als ein fronttriebler

es ist richtig, dass der quattro schlechter geht als ein frontler. es geht nunmal einiges an leistung beim quattro verloren. was ich allerdings merkwürdig finde ist die leistungsverteilung. ab 2500 umdrehungen erst schub und dann bei 5000 umdrehungen kaum noch was. das ist natürlich immer sehr subjektiv sowas zu beschreiben, aber die meisten getunten autos haben das maximale drehmoment bei spätestens 2000 umdrehungen anliegen und da kommt dampf. wie gesagt es wäre eben sehr interessant den chiptuner herauszufinden.

am 15. Juli 2007 um 21:25

hi naja bei nem gechippten liegt das volle drehmoment normal bischen später an als bei serie is bei meinem auch so der drückt richtig pervers ab 2500 aber davor geht er auch schon gut, und das er ab 5000 nit mehr so drückt is auch normal welchen lader hast du denn der kleine k03 is bekannt dafür das ihm oben rum die puste ausgeht.

du kannst auch mal zu nem tuner fahren und ihn fragen ob er dir das steuergrät auslesen kann, dort kann man anhand des datensatztes sehn welcher tuner es war bzw welchen datensatz der tuner verbaut hat

am 16. Juli 2007 um 10:09

Kann auch ein, dass dir dein offener Filter den LMM wieder gehimmelt hat, oder das zB das Schubumluftventil nicht mehr richtig den Druck halten kann... Es gibt viele Möglichkeiten - hast du die Möglichkeit mal mit VAG Com ein paar Messfahrten zu machen?

am 17. Juli 2007 um 7:33

also meiner geht nochmal nen tick besser und agressiver ans gas als wie ein 180PS serie.

ich hätte das auto nicht gekauft wenn ich nicht wüsste von wem der chip ist :/

aber danach kannst du auch nicht gehen weil wie die anderen schon gesagt haben der quattro leistung klaut und noch mehr wiegt..... 2 gründe die für mcih gegen einen quattro sprechen löööl

gruß jens

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:41

Also ich war letztes Jahr bei Audi zur Inspektion,da habe ich gesagt das die das Auto mal checken sollen.Die haben dann ne Fahrt mit Laptop gemacht und auch das Drehmoment gemessen.Nach der Fahrt hat der Meister gesagt,dass das Auto top wäre und seiner Meinung nach locker mit S3 Serie mithalten könne.Könnte es vielleicht an nem undichten Ladeluftkühler liegen und wie erkennt man ob er undicht ist.Ausserdem ist glaube ich immer noch das erste Schubum.-Ventil drin,wie macht sich da ein Defekt bemerkbar?

am 17. Juli 2007 um 18:48

wenn das suv richtig hinüber ist, dann macht es so komische "schnarr"-geräusche aus dem motorraum. vorallendingen bei der gaswegnahme kann man das geräusch recht gut hören.

ansonsten kann man es aber auch mal auf verdacht tauschen, schaden kann es nicht. nimm aber am besten gleich das vom rs6, habe ich auch bei meinem 180ps eingebaut. das ist etwas robuster als die standard-teile. die teilenummer bei audi lautet "06A 145 710 P". preislich müsste das teil bei ca. 25,-€ liegen.

am 18. Juli 2007 um 7:45

also wenn du meinst das dein ladedrucksystem undicht ist, lass es doch einfach mal abdrücken dann weisste was sache ist

zu dem schubumluftventil, wenns schnarrt heisst es nit zwangsläufig das es hin ist, mein altes hat tierisch laut geschnarrt und gezischt, da konnte man den druckverlust auf der LDA sehn, das neue schnarrt aber immer noch sehr deutlich hörbar aber es is definitiv in ordnung.

am 18. Juli 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Flow

zu dem schubumluftventil, wenns schnarrt heisst es nit zwangsläufig das es hin ist, mein altes hat tierisch laut geschnarrt und gezischt, da konnte man den druckverlust auf der LDA sehn, das neue schnarrt aber immer noch sehr deutlich hörbar aber es is definitiv in ordnung.

das wäre aber sehr ungewöhnlich, weil das schnarren normalerweise durch eine gerissene membran entsteht. das ventil vom rs6 ist sowohl in meinem 1,8t als auch im fahrzeug meiner eltern flüsterleise.

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