ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage an die Codierexperten

Frage an die Codierexperten

BMW X5 F15
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:34

Mein Neuer fährt sich im Grunde sehr schön. Es quietscht und klappert noch hier und da, aber das soll sich lt. Freundlichem noch erledigen.

Eins ist jedoch für mich als eingeschworenen Tempomat-Fahrer nicht so toll gelöst. Wann immer ich den Anbstandstempomaten aktiviere, wird immer automatisch der Abstand mit 3 Balken eingestellt. Da leider beim M-Lenkrad auch die Tasten nicht mehr so elegant in der Hand liegen wie bei früheren Lenkrädern, macht das ständige Runterdrücken des Abstands irgendwie keine Freude.

Kann man da eventuell etwas Codieren, dass ab Aktivierung immer schon der kleinste Abstand eingestellt ist? Denn mit dem Standardabstand ist man auf der Autobahn ein ständiger Vollbremstyp, weil aber auch wirklich jeder in die gehaltene Riesenlücke einfährt, was der Wagen dann mit Rotlicht, Piepsen und unnötigem Bremsen quittiert. Bei kleinster Abstandseinstellung ist das deutlich seltener.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... :)

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 17. Januar 2015 um 18:22:56 Uhr:

Hallo Toni,

codiert habe ich ICM, HU_NBT und BDC_Body und es gab keine weiteren Probleme.

Gruß

Martin

Hallo Martin

Werde gleich meinen abholen gehen, er hat einen Software Update bekommen. Welches CAFD musstest du von der 54.2 nehmen? Könntest du es mir allefalls mailen, damit ich nicht die ganze 54.2 noch runterladen muss. Gerne mehr per PN. Danke!

Hallo Marc,

leider bin ich diese Woche beruflich unterwegs und kann die nur den Link zusenden (im Beitrag von shawnsheridan zu finden).

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=812652

Wenn es nicht klappt kann ich dir am Donnerstag Abend die Dateien direkt zumailen.

Welchen I-Level hat Dein Fahrzeug jetzt? Kannst du unterschiede der neuen Software im Vergleich zur Alten erkennen?

Gruss

Martin

Hallo Martin

Danke... Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Nachschauen. Aufgefallen sind mir keine Änderungen, selbst der Reiseboardcomputer ist noch gleich. Aufgefallen ist natürlich, dass alle Codierungen weg sind. Werde berichten wenn ich den I-Level nachgeschaut habe.

So, habe eben meinen Codier Notebook auf den Stand PSDZdata 54.1 gebracht, inkl. dem erwähnten CAFD file. Werde morgen vormittag - sofern ich die Zeit dafür finde - mal einen Versuch machen.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich den I-Level angezeigt bekomme?

Hallo Marc,

leider habe ich gerade weder Auto noch Rechner bei mir. Wenn du dich zum Auto verbindest bekommst du eine ältere I-Level Version angezeigt, ich vermute es ist der Auslieferungszutand.

Wenn du dann die ECU oder FCL ausliest wird rechts der aktuelle Stand angezeigt.

Gruß

Martin

Danke Martin, werde es schon finden. Bin gespannt, was jetzt drauf ist.

Könnte auch sein, dass sie nicht alle SG neu programmiert haben. Interessanterweise habe ich im Reiseboardcomputer ja noch die alte Darstellung.

Aber wird Zeit, die Codierungen wieder vorzunehmen. Einiges nervt schon wieder (Abstand Tempomat, nur Stauassi nur Autobahn, ein- und ausfahrendes Lenkrad, ...).

So, konnte alles wieder codieren. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich F025-14-11-502 oder 504. In der Statusleiste unten stand auch noch 504. Was zählt jetzt?

20150122-coding-i-level

Zitat:

@mfre schrieb am 22. Januar 2015 um 09:37:22 Uhr:

So, konnte alles wieder codieren. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich F025-14-11-502 oder 504. In der Statusleiste unten stand auch noch 504. Was zählt jetzt?

Hallo Marc

Du hast 3 I-Stufen:

- Aktuell (deine aktuellste Version; letztes Update)

- Letzte (letzte funktionierende Version; vor dem letzten Update; dient als Fallback, falls die aktuelle "scheitert")

- Auslieferung (mit dieser Stufe wurde dein Fahrzeug vom Werk ausgeliefert)

Lesen kannst du deine I-Stufen wie folgt:

- Starte dein E-Sys und verbinde dein Fahrzeug

- Reiter: Experten-Modus

- Schaltfläche VCM

Nun hast du im rechten, unteren Bereich 3 Karteien: Datei, Master und Backup

- Wähle: MASTER

Der Fensterbereich (immer noch rechts unten) ist nun unterteilt in 6 Bereichen, nämlich: FA FP, I-Stufen, SG-Tauscherkennung, SVT Soll, SVT Ist und VIN.

- Wähle der Button "LESEN" im Bereich "I-STUFEN"

Die drei I-Stufen werden nun ausgelesen und im Bereich oberhalb des gedrückten "LESEN"-Buttons angezeigt.

Was du von deinem Fahrzeug wissen willst steht im Feld "I-Stufe (aktuell)".

Gruss, Toni

 

Vielen Dank Toni für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich so nochmal nachschauen, muss eh nochmal ran, da ich vergessen habe, die maximale Geschwindigkeit für den Stauassistenten auf 60 km/h zu erhöhen.

am 22. Januar 2015 um 13:36

Zitat:

@mfre schrieb am 22. Januar 2015 um 14:14:07 Uhr:

Vielen Dank Toni für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich so nochmal nachschauen, muss eh nochmal ran, da ich vergessen habe, die maximale Geschwindigkeit für den Stauassistenten auf 60 km/h zu erhöhen.

Falls du mal mit deinem Codier-Notebook in Wien bist, sag Bescheid! :D

@swommi: Mach ich!

Nach der Anleitung von ifragx bekomme ich die aktuelle I-Stufe F025-14-11-505. Die Codierung mit den PSDZdata 54.1 war problemlos (mit dem zusätzlichen CAFD file, welches Martin erwähnt hat).

I-stufe

Zitat:

@mfre schrieb am 22. Januar 2015 um 18:09:50 Uhr:

Nach der Anleitung von ifragx bekomme ich die aktuelle I-Stufe F025-14-11-505. Die Codierung mit den PSDZdata 54.1 war problemlos (mit dem zusätzlichen CAFD file, welches Martin erwähnt hat).

Danke für die Info, mfre ;)

Zitat:

@mfre schrieb am 22. Januar 2015 um 07:16:21 Uhr:

 

Könnte auch sein, dass sie nicht alle SG neu programmiert haben. Interessanterweise habe ich im Reiseboardcomputer ja noch die alte Darstellung.

Habe doch die neue Darstellung, erst vorhin gesehen, dass die nur im Splitscreen Mode so aussieht.

Zitat:

@ifragx schrieb am 22. Januar 2015 um 13:57:48 Uhr:

 

Lesen kannst du deine I-Stufen wie folgt:

- Starte dein E-Sys und verbinde dein Fahrzeug

- Reiter: Experten-Modus

- Schaltfläche VCM

Nun hast du im rechten, unteren Bereich 3 Karteien: Datei, Master und Backup

- Wähle: MASTER

Der Fensterbereich (immer noch rechts unten) ist nun unterteilt in 6 Bereichen, nämlich: FA FP, I-Stufen, SG-Tauscherkennung, SVT Soll, SVT Ist und VIN.

- Wähle der Button "LESEN" im Bereich "I-STUFEN"

Danke Toni,

das führt bei mir auch zu

Aktuell: F025-14-11-505

Letzte: F025-14-07-504

Auslieferung: F025-13-11-503

wobei F025-14-11-505 die Version PSDZdata 54.3 benötigt.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen