Frage an die Codierexperten

BMW X5 F15

Mein Neuer fährt sich im Grunde sehr schön. Es quietscht und klappert noch hier und da, aber das soll sich lt. Freundlichem noch erledigen.

Eins ist jedoch für mich als eingeschworenen Tempomat-Fahrer nicht so toll gelöst. Wann immer ich den Anbstandstempomaten aktiviere, wird immer automatisch der Abstand mit 3 Balken eingestellt. Da leider beim M-Lenkrad auch die Tasten nicht mehr so elegant in der Hand liegen wie bei früheren Lenkrädern, macht das ständige Runterdrücken des Abstands irgendwie keine Freude.

Kann man da eventuell etwas Codieren, dass ab Aktivierung immer schon der kleinste Abstand eingestellt ist? Denn mit dem Standardabstand ist man auf der Autobahn ein ständiger Vollbremstyp, weil aber auch wirklich jeder in die gehaltene Riesenlücke einfährt, was der Wagen dann mit Rotlicht, Piepsen und unnötigem Bremsen quittiert. Bei kleinster Abstandseinstellung ist das deutlich seltener.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... 🙂

324 weitere Antworten
324 Antworten

Guten Abend!

Kann mir jemand erklären, was bei E-Sys der Unterschied zwischen Read(VCM) und Read(ECU) ist. Wenn ich Read (VCM) mache kommt eine Fehlermeldung, Read (ECU) funktioniert.

LG

Christoph

VCM = Vehicle Configuration Management
ECU = Electronic Controller Unit

Wenn du die SVT bzw. das VCM ausliest, dann liest du die Liste aus dem Konfigurationsmanagement des Fahrzeugs. Allerdings hat bei mehreren F15 dies nicht sauber geklappt. Wieso haben wir aufgrund fehlender "Reproduzierbarkeit vor Ort" nicht ausfindig machen können.

Da das VCM-Auslesen bei manchen F15 nicht immer klappt, kannst du die ECU's direkt auslesen. Denn die ECU's sind die effektiven "Players"... Das VCM ist wie eine Art Bilbliothek oder Datenbank für die Fahrzeugverwaltung bzw. für die Verwaltung u.a. der Ecu's. Darum: Read ECU
...und auf dieser Basis codieren.

Gruss, Toni

...super erklärt 🙂

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 6. März 2015 um 18:51:14 Uhr:

...super erklärt 🙂

Danke, Martin. 😉😁

Nebenbei: Hast du etwa grössere Unterschiede bemerkt,... seit deinem Update?

Ähnliche Themen

Hallo Toni,

nein, nicht wirklich. Das Problem beim Ausmachen des Motors ist planmäßig verschwunden, sonst ist alles beim Alten. Der Reisebordcomputer sieht unverändert etwas unordentlich aus. die Codierungen haben alle prima geklappt.

Gruß
Martin

Zitat:

@ifragx schrieb am 6. März 2015 um 13:28:11 Uhr:

VCM = Vehicle Configuration Management
ECU = Electronic Controller Unit

Wenn du die SVT bzw. das VCM ausliest, dann liest du die Liste aus dem Konfigurationsmanagement des Fahrzeugs. Allerdings hat bei mehreren F15 dies nicht sauber geklappt. Wieso haben wir aufgrund fehlender "Reproduzierbarkeit vor Ort" nicht ausfindig machen können.

Da das VCM-Auslesen bei manchen F15 nicht immer klappt, kannst du die ECU's direkt auslesen. Denn die ECU's sind die effektiven "Players"... Das VCM ist wie eine Art Bilbliothek oder Datenbank für die Fahrzeugverwaltung bzw. für die Verwaltung u.a. der Ecu's. Darum: Read ECU
...und auf dieser Basis codieren.

Gruss, Toni

Danke fuer die Info. Ist gut erklaert.

Liebe Grüsse

Christoph

Hallo
Ein Tread in dem es nur fachlich ohne meckern und sinnlose Statements zugeht ist schon toll!!

Ich habe meinen F15 im Januar übernommen und finde natürlich auch einige Optionen die ich gerne an meinem sehen würde. Nicht nur an dem ;-)
Da gäbe es noch den 4er meiner Frau und den 6er (E64) für den Sommer.
Jetzt sehe ich weniger Sinn darin, für die einmalige Programmierung alles anzuschaffen und würde lieber um "Hilfe" bitten. Gibt es Jemanden im Großraum Zürich (komme selbst aus dem Aargau) der mir weiterhelfen kann? Wäre echt toll.
Und .... Hätte Jemand aus der v.g. Region Lust auf ein F15 Treff? Austausch bei einem Drink :-)

Hallo Frank,
es gab schonmal einen "Schweizer X5 Treff" also ich wär dabei 🙂. Mein F15 kommt Ende Woche.

Viele Grüsse Figo

Hallo Figo,
Wäre doch nett, wenn man sich 1x im Monat oder 1x alle 2 Monate zum plauschen und fachsimpeln treffen würde.
Vielleicht kann man sich so auch noch gegenseitig mit Rat & Tat gegenseitig unterstützen.
Das Ganze kann man ja auch an wechselnden Standorten planen damit es niemand dauerhaft zu Weit hat.

Hallo Frank,

ja, da lässt sich doch gerne was machen :-).

Servus meine Experten, ich brauche eure Hilfe.

a) Habe seit 5 Monaten meinen nicht mehr codiert. Jetzt möchte ich wieder ein paar Sachen machen.
Beim "FDL bearbeiten" fragt er mich nach einen Passwort, dass ich nimmer weiss.
Schau wie ich bin fand ich die FxxToken.EST, nehmen an das innerhalb von <Name> das Passwort ist??
Auch ist mir aufgefallen, dass Not Valid After "2014-12-21" steht, gepacht auf 2015 aber geht auch nicht.
Habt ihr eine Ahnung 1. Passwort und 2. ob ich eine neuere token.EST brauche?

b) falsche Forum aber evtl. koennt ihr mir helfen, ich bekomme Ende März BMW Zuwachs :-) einen 430 GranCoupe.
Wo bekomm ich die psdzdata für den F36 her?

Danke schon mal

Zitat:

@Figo500 schrieb am 9. März 2015 um 08:47:03 Uhr:

Hallo Frank,

ja, da lässt sich doch gerne was machen :-).

Lass uns nach Ostern doch einfach mal was abmachen ;-)

Alles weitere via PM?!

Hallo Martin,

habe gerade mal die Zeit genutzt, um Deine Toneinstellungen (Öffenen/Verriegeln) auszuprobieren. Bin ja auch noch auf der Suche nach besseren Einstellungen. Bin nach dem Testen zurück auf die voreingestellte Frequenz (8F) und bei Dauer aber auf 02. So ist der Ton noch gut hörbar, aber entsprechend kurz und sollte somit nicht stören. Hast Du in der Zwischenzeit weiter probiert?

...die Variante mit den ganz kurzen Tönen und unveränderter Lautstärke gefällt mir am besten. Man kann es gut hören aber es ist doch eher unauffällig. Daher habe ich im Moment die folgenden Parameter codiert:

FZD Buzzer frequency (32)
FZD Buzzer duration (04)

Gruß
Martin

Hallo Treff wäre super möchte mal gerne wissen ob ich der einzige bin der ein Montagsauto hat und nach 5 Werkstattaufenthalten immer noch katastrofal ist BME X 5 F15 50i jg. April 2014

Deine Antwort