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Frage an die Automatikfahrer

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:40

Hallo,

aktuell wurde in einer Kaufberatung die Frage zum Kriechen zum Teil bereits gestellt. Konnte aber nicht vollständig geklärt werden, da im Grunde nicht das Hauptthema....

Folgende Situation:

1. Wenn ich anfahre, hat der Wagen z.T. einen sehr hohen Schlupf (normales Anfahren ca. 2000 U/min - konstant am Anfang) beim sehr leichten Beschleunigen. Habt Ihr den gleichen Effekt?

Hatte vor 2 Jahren das Öl + Filter machen lassen, dann schien es SUBJEKTIV für kurze Zeit besser :confused: .

2. im Stand Fahrstufe eingelegt - kriecht kaum. Nur im Kalten Zustand, im Gegensatz zu anderen von mir gefahren Autom. Wagen - Drehzahl LL Omega bei ca. 480U/min.

(Corsa, Golf, MB E, Toyota, Misubishi... etc. - okay, vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen - aber alle Automaten, auch das Anfahren mit deutlich geringeren Schlupf)

3. Wie macht sich ein loses Bremsband bemerkbar? Habe (seit sehr langer Zeit :rolleyes: ) folgendes Phänomen:

Stau BAB/Rückstau Ampel:

Langsames Anfahren (mit sehr leichtem Gasfuss), Schaltet in 2. Gang - muss dann schlagartig vom Gas -> es gibt dann immer einen kleinen "Schlag" im Getriebe. Kann das mit einem losen/nicht eingestellten Bremsband zusammen hängen?

Was denkt Ihr?

Gruß

Christian

 

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9 Antworten

Ja, wenn dieser Schlag beim zurückschalten der Automatik in einen niederen Gang geschieht.

Das Bremsband senkt nämlich die Drehzahl der Welle im Umschaltpunkt und gleicht damit die Drehzahlen aneinander an.

Kann aber - solange nicht aus geschlossen - auch Spiel im gesammten Antriebsstrang oder seiner Aufhängungen sein.

Hallo Christian,

ein loses Bremsband macht sich bemerkbar, wenn Schaltwege sehr lange dauern. Das Bremsband bremst dann die Getriebewelle zu langsam ab. Es macht sich am besten bemerkbar wenn Du vom Vorwärtsgang im Rückwärtsgang schaltest. Dies muss unmittelbar geschehen. Wenn der Schaltvorgang 2-3 Sekunden dauert, deutet dies auf ein zu lockeres Bremsband hin.

Dein Lehrlauf ist auch ziemlich niedrig, warscheinlich hast keine Klima an oder funzt nicht. Er sollte schon so 650 U min laufen.

am 25. Juli 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Hallo,

 

aktuell wurde in einer Kaufberatung die Frage zum Kriechen zum Teil bereits gestellt. Konnte aber nicht vollständig geklärt werden, da im Grunde nicht das Hauptthema....

 

Folgende Situation:

 

1. Wenn ich anfahre, hat der Wagen z.T. einen sehr hohen Schlupf (normales Anfahren ca. 2000 U/min - konstant am Anfang) beim sehr leichten Beschleunigen. Habt Ihr den gleichen Effekt?

 

Hatte vor 2 Jahren das Öl + Filter machen lassen, dann schien es SUBJEKTIV für kurze Zeit besser :confused: .

 

2. im Stand Fahrstufe eingelegt - kriecht kaum. Nur im Kalten Zustand, im Gegensatz zu anderen von mir gefahren Autom. Wagen - Drehzahl LL Omega bei ca. 480U/min.

(Corsa, Golf, MB E, Toyota, Misubishi... etc. - okay, vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen - aber alle Automaten, auch das Anfahren mit deutlich geringeren Schlupf)

 

3. Wie macht sich ein loses Bremsband bemerkbar? Habe (seit sehr langer Zeit :rolleyes: ) folgendes Phänomen:

Stau BAB/Rückstau Ampel:

Langsames Anfahren (mit sehr leichtem Gasfuss), Schaltet in 2. Gang - muss dann schlagartig vom Gas -> es gibt dann immer einen kleinen "Schlag" im Getriebe. Kann das mit einem losen/nicht eingestellten Bremsband zusammen hängen?

 

Was denkt Ihr?

 

Gruß

Christian

Hallo christian, vorausgesetzt der Getriebölstand  ist OK.

zu 1. Den Schlupf den Du meinst beim Anfahren ist die sogenannte Stall-Speed. die braucht das Getriebe - da ja automatic - um anzufahren. 

zu 2. Wenn Du das Fahrzeug anhälst, wird automatisch nach einer gewissen Zeit die Kraftverbindung Motor --> Getriebe unterbrochen, und zwar so lange bis Du den Fuß von der Bremse tust. Dies soll den Kraftstoffverbrauch senken. Sonst versucht der Motor das Auto immer fort zubewegen. Im Kalten Zustand ist das Öl dickflüssiger (höhere Viskosität) dann läuft der Wagen langsam an. Im warmen Zustand ist das nicht.

zu 3. Ich hab auf meinem Automatikgetriebe 170 000 km runter, und hab kein Problem mit dem Bremsband - folglich kann ich auch darüber nichts berichten.

Der SChlag kommt der wirklich vom Getriebe???

Gruß Reinhard

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:54

Vielen Dank, für Eure schnellen Antworten!

 

Zur Drehzahl: Fahre meistens nur mit "abgeschalteter" Klima (bei Temperaturen < 25 °C).

Bei eingeschalteter Klima und etwas höheren Drehzahl (ca. 500-550 U/min) ist es etwas besser, jedoch noch immer etwas schwach (hatte bisher keine Gelegenheit mit einem anderen B Omega Automat zu vergleichen).

Den Ölstand konnte ich noch nicht kontrollieren, da ohne Grube/Bühne die Kontrolle nich ganz Ohne ist :( .

Beim Einlegen der Fahrstufen und Wechsel zwischen R und D gibt es auch nichts zu beanstanden (keine Denkpausen o.ä.). Bin daher immer davon ausgegangen, das der Ölstand i.O. ist.

Beim "normalen" Schalten gibt es auch keine Hacker, lediglich (inzwischen etwas :( ) beim Kickdown von der 3. zur 4. Stufe (z.B. BAB/Landstraße überholen).

@Reinhard

Ja. Füllt sich etwas wie ein "Entlastungsschlag" an.

 

*KM 154TKM (lt. Tacho) - mit 120 TKM gekauft

 

Gruß

Christian

 

am 26. Juli 2008 um 1:41

Wieso Bühne für Ölstandskontrolle? Im Motorraum ist ein Messstab für den Getriebeölstand. Hab nen Omega A Automatik 2,0i, da ist das mittig vor der Windschutzscheibe. Meine Drehzahl liegt bei 900U/min im "Lehrlauf".

Der Omega B hat keinen Ölmeßstab. Man hat am Getriebe nur eine Kontrollschraube. Deswegen die Bühne.

am 26. Juli 2008 um 7:28

Ok. Das ist eine klare Verschlechterung finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

..............

zu 2. Wenn Du das Fahrzeug anhälst, wird automatisch nach einer gewissen Zeit die Kraftverbindung Motor --> Getriebe unterbrochen, und zwar so lange bis Du den Fuß von der Bremse tust. Dies soll den Kraftstoffverbrauch senken. Sonst versucht der Motor das Auto immer fort zubewegen. 

..............

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard, das ist nicht richtig, zumindest beim Y25DT mit dem 5L40-E Getriebe, und m.E auch bei allen anderen .

Wenn du bei stehendem Fahrzeug, Fuß auf der Bremse, D eingelegt , auf N schaltest gibt es eine kleinen "Ruck", der würde nicht sein wenn der Kraftfluß unterbrochen wäre. Außerdem kannst du auf der Verbrauchsanzeige sehen, daß der momentane Verbrauch beim herausnehmen der Fahrstufe sinkt.

 

LG robert

am 26. Juli 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

..............

zu 2. Wenn Du das Fahrzeug anhälst, wird automatisch nach einer gewissen Zeit die Kraftverbindung Motor --> Getriebe unterbrochen, und zwar so lange bis Du den Fuß von der Bremse tust. Dies soll den Kraftstoffverbrauch senken. Sonst versucht der Motor das Auto immer fort zubewegen. 

..............

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard, das ist nicht richtig, zumindest beim Y25DT mit dem 5L40-E Getriebe, und m.E auch bei allen anderen .

 

Wenn du bei stehendem Fahrzeug, Fuß auf der Bremse, D eingelegt , auf N schaltest gibt es eine kleinen "Ruck", der würde nicht sein wenn der Kraftfluß unterbrochen wäre. Außerdem kannst du auf der Verbrauchsanzeige sehen, daß der momentane Verbrauch beim herausnehmen der Fahrstufe sinkt.

 

 

LG robert

Hallo Robert,

wir reden hier von dem AR 25/35 Getriebe und nicht von 5L40 E. Unterschied mal ganz grob 4 Gang zu 5 Gang. Aber es müßte eigentlich genauso ausgelegt sein.

Meine Aussage oben war nicht ganz korrekt, deshalb hier etwas genauer. 

Also, die Impulse für die Geschwindigkeit für den Tacho kommen von den ABS-Sensoren an das ABS-STG. Das ABS-STG schicken sie weiter an das Getriebesteuergerät (GSTG). Kommt es nun zu Stillstand des Fzg`s, bekommt das GSTG vom ABS-STG die Info Fzg steht, da kein Singal vorhanden. Das GSTG schaltet nun die Drehmomentwandlerkupplung aus. Und die Kraftübertragung Motor --> Getriebe ---> Hinterachse ist fast Null. Ganz Null kann es nicht sein, da der Wandler und die Planetenräder sich noch drehen. Dies wird gemacht, um den Kraftstoffverbrauch in Stand zu reduzieren, da sonst der Motor wie bei den älteren Modellen immer unter Last laufen würde.

Gruß Reinhard

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