ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikfahrer

Automatikfahrer

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:09

Hallo,

wie macht ihr das eigentlich an Ampeln und so...

sellt ihr den Wählhebel auf P oder N oder lasst ihr ihn auf D stehen????

Bekommt das Getriebe eigentlich einen weg wenn mann den hebel auf D stehen hat und längere zeit auf der Bremse steht???

 

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für ein Wandlergetriebe ist es grundsätzlich schonender, den Wählhebel an der Ampel auf "D" stehen zu lassen und die Bremse zu treten, anstatt ständig auf "N" zu wechseln.

guten abend

also ich schalte immer auf n wenn ich irgendwo für kurze zeit stehen muss

Dabei läuft man Gefahr, die Lebensdauer der Bremsbänder im Getriebe zu verkürzen.

ich bleibe auch immer auf D" nur wenn die Ampelphase länger dauert stelle ich den Wählhebel auf P"

Gruß,djohm

Lass meine AT auch immer auf D, nur wenn es mal länger dauert....(ohne Snickers) mach ich auf P.

Ich lasse den auch immer auf D. Nur an geschlossenen Bahnübergängen schalte ich auf P. Aber mal eine Frage. Schaltet einer von euch auf N bei einer längeren Talfahrt bzw. bergab ?

Zitat:

Original geschrieben von Knaller76

Schaltet einer von euch auf N bei einer längeren Talfahrt bzw. bergab ?

Nee, das geht mir zu sehr auf die Bremsen.

Ich schalt dann eher mal auf 3 oder 2 runter...

Ansonsten halte ich das auch so, daß ich nur bei längeren Warte-Phasen auf N schalte.

Gruß, D.

seit wann geht das verstärkt auf die bremsbänder bzw bremsband wenn man auf n stellt??

wenn das getriebe auf D steht braucht er ca einen halben liter mehr und das getriebe steht ständig unterlast

wenn man auf n stellt geht der verbrauch runter und es wird das getriebe geschont

beibergab fahrten ruhig einen gang manuel zurück schalte das getriebe ist dafür ausgelegt

gruss Hannes

Moin.

Normale Haltephasen = D und Fussbremse

Lange Haltephasen = Motor aus ;-)

N eigentlich nur in der Waschstrasse :)

Mit Hänger (Wohnwagen) bergab = je nach Gefühl einen Gang zurückgeschaltet.

Bremsenverschleiss: Für mich gefühlt nicht mehr wie bei meinen Schaltern.

Getriebe (MV6) war nach 180.000 Kilometer noch wie neu.

Motor = Plötzlicher Hitzetod. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

seit wann geht das verstärkt auf die bremsbänder bzw bremsband wenn man auf n stellt??

Nicht die Laufphase auf "N" ist schädlich für die Bremsbänder, sondern die ständige Schalterei von "D" auf "N" und umgekehrt. So hat's mir zumindest mal jemand erklärt.

aso so hats dir jemand erklärt aber deswegen ein kaputtes getribe hattest du aber nicht oder??

wenn neindann behalde ich mein schalerei dabei weil in N braucht er deutlich weniger sprit und der wandler wird geschont

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

aso so hats dir jemand erklärt aber deswegen ein kaputtes getribe hattest du aber nicht oder??

Nein, ein kaputtes Getriebe hatte ich deswegen noch nicht (fahre einen Omega mit Schaltung). Den Warheitsgehalt von dem, was ich da gehört habe, konnte ich daher auch noch nicht verifizieren. Werde mich daher in Zukunft mal zu dem Thema schlau(er) machen...;)

Automatik ist Automatik.Wer da groß rumschaltet(ausser Bergfahrt oder Waschstrasse) der sollte sich ´n Schaltwagen holen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Automatik ist Automatik.Wer da groß rumschaltet(ausser Bergfahrt oder Waschstrasse) der sollte sich ´n Schaltwagen holen.

Grüsse

dann frage ich mich nur warum im lkw bereich verstärkt automatik getriebe gefahren werden die man manull mit schalten kan??

nu sagt mir keiner die sind dafür ausgelegt

das sind die pkw getriebe auch oder warum kann man die pkw getriebe im notlauf nur per handschalten??

also irgendwie weider spricht sich das ganze

wenn ich mit einem nhänger steil bergab fahre werde ich wohl oder über doch zurückshclaten um meine bremsne zuschonene

und beimeinem jetzigen der schaltete wenn es bergab geht ab 60 km/h -100km/h auch einen gang zurück um am berg zubremsen und das selbst ständig ohne das ich was mache

 

nun wau sollte man nicht zurück schalten?

erhöhter verschleis kanns nettsein kenen automatik getriebe die weit über 300tkm gehalten haben

gruss Hannes

ach ja sogar mit hängerbetrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen