ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage an alle AMG Fahrer

Frage an alle AMG Fahrer

Mercedes SL

ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.

Ich ziehe ja grade ein Motorumbau durch. CL55 Motor in mein SL 500.

Jetzt ist grade ein richtig doofes problem am Start. Der Motor passt nicht so richtig in den Motorraum. Die Ölwanne geht bei dem neuen Motor viel zu tief und stößt gegen diesen "Motorträger"

Ein Umbau der Ölwanne (komplett, also nicht nur dieser Deckel unten!) wäre denkbar, ich weiß aber nicht wie das von innen aussieht.

Jetzt wäre meine Frage mal einfach so in den Raum geworfen:

1. Wieviel Liter Öl nimmt ein 2001 SL500?!(R230)

2.Wieviel Öl nimmt ein 2001 CL 55 AMG (ohne KOmpressor c215)

3. Wieviel Öl nimmt ein SL 55 aus den ersten Baujahren (R230)

 

Denn durch den Umbau der Ölwanne hab ich weniger Volumen nehme ich an.

Ich kann mir nicht erklären wie der Motor sonst rein passen soll?! Hat der SL 55 AMG zufällig andere Motorhalter? Oder einen anderen Motorträger, der es ermöglicht, dass man diesen Motor da reinbekommt.....

Ich hab leider grade keinen blassen Schimmer.

Vielleicht weiß es ja einer von euch.

Übrigens meine ich solch ein Teil

Ähnliche Themen
12 Antworten

hast eine PN

Andreas

Hi,

Xk66,

Wie äusserlich sichtbar hat der Amg ein zweigeteiltes Ölwanne auch 2 Ablassschrauben drinnen ein modifiziertes Ölpumpe(grössere bzw. stärkere) durch ne Rohrsystem wird auch die kleinere Wanne abgesaugt.(in denn Bereich würde ich nix ändern)

Viel Glück mit dem Umbau.

Seppl grüsst

Zitat:

Original geschrieben von sebler

Hi,

Xk66,

Wie äusserlich sichtbar hat der Amg ein zweigeteiltes Ölwanne auch 2 Ablassschrauben drinnen ein modifiziertes Ölpumpe(grössere bzw. stärkere) durch ne Rohrsystem wird auch die kleinere Wanne abgesaugt.(in denn Bereich würde ich nix ändern)

Viel Glück mit dem Umbau.

Seppl grüsst

DAS hilft mir ungemein weiter !

Morgen wird die ölwanne umgebaut bei mir, frage ist jetzt halt, ob die ölpumpe die da jetzt drin ist, überhaupt passt, wenn ich meine ölwanne von 500 er an den 5,5 Liter V8 baue .

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Zitat:

Original geschrieben von sebler

Hi,

Xk66,

Wie äusserlich sichtbar hat der Amg ein zweigeteiltes Ölwanne auch 2 Ablassschrauben drinnen ein modifiziertes Ölpumpe(grössere bzw. stärkere) durch ne Rohrsystem wird auch die kleinere Wanne abgesaugt.(in denn Bereich würde ich nix ändern)

Viel Glück mit dem Umbau.

Seppl grüsst

DAS hilft mir ungemein weiter !

Morgen wird die ölwanne umgebaut bei mir, frage ist jetzt halt, ob die ölpumpe die da jetzt drin ist, überhaupt passt, wenn ich meine ölwanne von 500 er an den 5,5 Liter V8 baue .

Hallo xxx.

Wie authorisierst Du denn im AMG Steuergerät ME die Startfreigabe ?

Hast Du die Möglichkeit das SG neu zu schreiben oder kaufst Du ein neues ?

Grüße, Frank

Ich habe das Originale Steuergerät. Erstmal versuche ich den Motor mit meinem 500 er Steuergerät zu fahren( soll angeblich funktionieren- zumindest bei einem umgebauten Cl500 auf 5,5 Liter AMG )

Wenn das nicht geht, dann geh ich mit dem neuen Steuergerät des AMG Motors einfach zu Benz und lass die wegfahrsperre anlernen( so Klang das für mich)

Also das ist der plan.

 

Soweit bin ich aber leider noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Ich habe das Originale Steuergerät. Erstmal versuche ich den Motor mit meinem 500 er Steuergerät zu fahren( soll angeblich funktionieren- zumindest bei einem umgebauten Cl500 auf 5,5 Liter AMG )

Wenn das nicht geht, dann geh ich mit dem neuen Steuergerät des AMG Motors einfach zu Benz und lass die wegfahrsperre anlernen( so Klang das für mich)

Hallo xxx.

MB kann nur neue Steuergeräte einmalig anlernen.

Und das alte SG kennt weder die korrekte Einspritz- noch die passende Steuerzeit für die Zündung.

Grüße, Frank

Die Information wäre mir neu. Laut meinen Informationen sind die Steuergeräte mehrfach beschreibbar. Es kann sogar das alte Steuergerät aus meinem 500 er mit neuen Daten für den AMG motor bespielt werden!

Vielleicht kann das Mercedes nicht , das weiß ich nicht genau. Aber es ist definitiv möglich. Bei Youtube gib's beispielsweise ein Video ( ich habe mit dem Besitzer des Fahrzeugs Kontakt ) der fährt nen 500 er cl mit 5.5 Liter AMG Motor und seinem originalen Steuergerät !

Und dann gib's noch andere Videos und Beispiele im Netz wo Originale Steuergeräte umgeschrieben werden.

Ich hab eigentlich viele Möglichkeiten die auszuprobieren sind. Ist ja jetzt eh vorbei mit dem Sommer -.-

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Die Information wäre mir neu. Laut meinen Informationen sind die Steuergeräte mehrfach beschreibbar. Es kann sogar das alte Steuergerät aus meinem 500 er mit neuen Daten für den AMG motor bespielt werden!

Vielleicht kann das Mercedes nicht , das weiß ich nicht genau. Aber es ist definitiv möglich. Bei Youtube gib's beispielsweise ein Video ( ich habe mit dem Besitzer des Fahrzeugs Kontakt ) der fährt nen 500 er cl mit 5.5 Liter AMG Motor und seinem originalen Steuergerät !

Und dann gib's noch andere Videos und Beispiele im Netz wo Originale Steuergeräte umgeschrieben werden.

Ich hab eigentlich viele Möglichkeiten die auszuprobieren sind. Ist ja jetzt eh vorbei mit dem Sommer -.-

Hallo xxx.

Nichts von dem was Du grade sagst habe ich bestritten. Die HW ist die Gleiche nur die Software und FZidentifikation nicht.

Deswegen interessiert es mich sehr wie Du das Problem löst.

Eine erfahrene Tuningfirma kann es vielleicht...

Grüße, Frank

Um Gottes willen, wollte dich nicht anfahren oder so. Ich versuche nur zu diskutieren um mein wissen mit deinem zu erweitern .ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht so richtig wie das Problem jetzt im Endeffekt gelöst wird. Zuerst einmal ist halt zu schauen wie ich den Motor letzten Endes IN den SL bekomme. Ich hoffe ja dass meine ölwanne einfach so drauf passt auf den AMG motor. Von der Verschraubung her ja, aber ich befürchte dass die Pumpe darin nicht ganz reinpasst......:S

Ich habe übrigens einen Super kompetenten Meister gefunden. Er macht das zwar nicht täglich und arbeitet im Endeffekt MIT mir zusammen. Dafür macht er aber wirklich alles mit bedacht und entscheidet nichts über meinen Kopf hinaus. Der Vorteil dabei ist, dass er mir wahrscheinlich nicht viel dafür abziehen wird. Auch wenn's mir jetzt nicht mehr auf das Geld ankommt, bin ich natürlich trotzdem froh, dass ich das Auto keinen abzocker gegeben habe.

Wie gesagt Pumpe ist momentan das größte Problem.

Der Motor passt nur rein mit einem Umbau der kompletten ölwanne .

Wenn jemand zufällig passende Bilder hat aus irgendeinem Ölwechsel oder Dichtungswechsel unten rum.

Kann er gerne rausrücken damit. Es interessiert eigentlich alles was V8 ist m113

Und dann speziell r230 s500 s55 cl55 sl 55 Kompressor. Und der gleichen.

Vielleicht muss ich auch eine Pumpe aus dem

Sl 55 Kompressor kaufen.

hi

welcher Motor wird denn jetzt bei dir verbaut?

der saugmotor mit den 360 PS oder der kompressormotor?

mfg

hat sich schon erledigt:D

Sauger mit 360 PS ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage an alle AMG Fahrer