ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Auspuff auf SL 500 - zu laut? Mit Video.

AMG Auspuff auf SL 500 - zu laut? Mit Video.

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:22

Liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem habe ich einen AMG Auspuff vom SL 63 auf einen 500er geschraubt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass er doch etwas zu laut ist. Welche Meinung habt Ihr dazu? Hier könnt Ihr kurz in das Video schauen, bei dem Ihr den Sound hören könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=kdHnDZ_qAXI

Im Video hört es sich zwar gut an, aber im normalen Straßenverkehr und beim Einkaufen bin ich doch etwas skeptisch.

Gruss D.A.S.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 14:29

Toll dass Du hier Video Links von anderen reinstellst... :cool:

Wenn Du jetzt noch wüßtest, dass es eine SL 65 und keine SL 55 Auspuffanlage ist.. hättest du richtig Ahnung... ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2009 um 14:29

Toll dass Du hier Video Links von anderen reinstellst... :cool:

Wenn Du jetzt noch wüßtest, dass es eine SL 65 und keine SL 55 Auspuffanlage ist.. hättest du richtig Ahnung... ;)

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:37

es handelt sich um eigenes video und eigenes auto. trotzdem vielen dank für den wenig verwertbaren beitrag bezüglich der lautstärke.

im übrigen handelt es sich um den auspuff vom SL 63! ;-)

am 4. März 2009 um 14:48

Wenn Du ein wenig aufpasst, würdest Du sehen, dass ich einen SL 63 fahre. Ich werde es gerade noch hinbekommen, meinen Auspuff zu erkennen. Denkst Du nicht?

Also lass die Spielereien und melde Dich wieder wenn Du den Führerschein gemacht hast.. :D

am 4. März 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von drandreasschneider

im übrigen handelt es sich um den auspuff vom SL 63! ;-)

Falsch, SL65!!!

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass er doch etwas zu laut ist.

 

wenn es dein auto und deine meinung ist, dann wieder weg damit.

 

Welche Meinung habt Ihr dazu?

 

wen interessierts???

wir müssen ja nicht mit dem krach herumfahren und werden von passanten oder nachbarn angeschaut.

weiterhin bin ich nicht mehr in dem alter um mit dem lärmpegel vor der dorfdisko vorzufahren und die blicke der jungen mädchen und der neidischen jungs auf mich zu ziehen.

wozu also die fragestellung??? was bringt es, wenn hier zweihundert leute sagen "klasse sound"???

die antwort auf deine frage hast du dir im nächsten satz selbst gegeben......

ps: falls du noch eine antwort erwartest??

ich finds auch zu laut, zumals kein echter AMG ist.

Ha, ha, ha... das sind SL65 Endrohre. Nicht SL63. Das wird Dir hier jeder bestaetigen koennen. Das naechste mal etwas mehr Muehe beim Faken geben, ...dann klappt's auch mit dem Nachbarn (aeh, den Forenmitgliedern, ...meinte ich). ;)

Aber das Video ist trotzdem interessant. Ich find den Sound ziemlich genial. Hoert sich so an, als ob da ein paar Endschalldaempfer ausgeruempelt wurden. ;)

AMG-Freund hat ja auch die 65 Endtoepfe montiert. Der koennte vielleicht mal kommentieren, ob sich der Sound bei ihm in diese Richtung geaendert hat.

Hatte mir frueher mal ueberlegt, ob ich die 63er Endtoepfe auf meinen 55K'ler mache. Hat aber wohl noch niemand probiert... und es wuerde mich mal interessieren, wie sich der Sound da veraendert. Aber zum selber Ausprobieren ist's mir dann doch ein bisschen zu viel Kleingeld. Und sooooo ungluecklich bin ich mit meiner 55K'ler Auspuffanlage ja auch nicht. ;)

Hallo, hallo SL-Teufel,

tja, wenn du mich schon ins Spiel bringst: also: es sind natürlich die SL65 Endtöpfe im Video und

ehrlich gesagt, mir gefällt der Klang! Kommt immer darauf an, ob du mit dem Auto viel unterwegs bist, dann könnte das etwas nerven. Wenn du, so wie ich, ab und zu fährst, ist jeder Kilometer ein Genuss.

Ich habe an meinen 55er Kompressor die 65er Endtöpfe montieren lassen, dazu Sportluftfilter und ich habe einen tollen, volumigen-dumpfen Klang, der den V8 einfach herrlich betont ohne aufdringlich zu sein. Die Gratwanderung beim Auspuff-Sound ist ja sehr schmal, wie wir alle wissen. Jeder empfindet das ein wenig anders.

Auch aus dem 500er lässt sich durchaus ein guter Klang zaubern, wie ich schon desöfteren gehört habe. Ob die 65er oder 63er Endrohre so einfach an den 500er passen, weiß ich aber nicht.

VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo, hallo SL-Teufel,

tja, wenn du mich schon ins Spiel bringst: also: es sind natürlich die SL65 Endtöpfe im Video und

ehrlich gesagt, mir gefällt der Klang! Kommt immer darauf an, ob du mit dem Auto viel unterwegs bist, dann könnte das etwas nerven. Wenn du, so wie ich, ab und zu fährst, ist jeder Kilometer ein Genuss.

Ich habe an meinen 55er Kompressor die 65er Endtöpfe montieren lassen, dazu Sportluftfilter und ich habe einen tollen, volumigen-dumpfen Klang, der den V8 einfach herrlich betont ohne aufdringlich zu sein. Die Gratwanderung beim Auspuff-Sound ist ja sehr schmal, wie wir alle wissen. Jeder empfindet das ein wenig anders.

Auch aus dem 500er lässt sich durchaus ein guter Klang zaubern, wie ich schon desöfteren gehört habe. Ob die 65er oder 63er Endrohre so einfach an den 500er passen, weiß ich aber nicht.

VG von Ulrich

Mich wuerde ja eher interessieren, ob der 63er ESD am 55er was bringt (soundmaessig). Optisch sind die Endrohre ja (fast?) identisch mit denen des 55K. Den 65er ESD moechte ich mir nicht montieren, da mir das Design nicht so richtig zusagt. Ausserdem will ich optisch den "Original 55K-Charakter" bewahren. Wenn der Sound beim Austausch des ESDs (gegen den des 63er) sich allerdings so gut wie nicht veraendert, lohnt sich der Umbau natuerlich nicht.

am 5. März 2009 um 9:13

Morgeeen..

also.. ich habe keinen grossen Unterschied entdeckt vom SL 55 zum SL 63 Schalldämpfer (optisch)

Hatte zwei 55er.. Der Sound beim SL 63 ist noch ein wenig heftiger. Aber ehrlich.. deswegen würde ich kein Geld ausgeben. Wenn der Wagen schön warmgefahren ist und dann brabbelnd durch die Stadt rollt, ist der 55er weltklasse.

Durch den anderen Motor und dass man den 63er einfach viel hochtouriger fahren muss, ist der Klang oben raus deutlich agressiver. Nicht so blechern wie ein Ferrari aber schon sehr heftig. Ich denke beim Kompressormotor fährt man einfach anders. Die Klänge wären daher sicher nicht soo vergleichbar...

Der 63er klingt deutlich "mutiger". Da hat sich Mercedes schon was getraut. Das "V8-Blubbern" beim durchbeschleunigen ist viel deutlicher wahrnehmbar. Fragt sich halt, ob das hauptsaechlich durch einen etwas "leereren" ESD kommt oder, ob die ganze Anlage daran beteiligt ist.

Bei meinem 4S habe ich eine Klappenanlage (original Porsche), bei der ich den ESD auf Knopfdruck "umgehen" kann. Dadurch wird der Sound um gefuehlte 300% brachialer. Wenn's einem dann auf die Nerven geht, einfach noch mal auf's Knoepfchen gedrueckt und der Wagen wird wieder leise (durch Schliessung des Bypass). Leider gibt es so ein System von MB nicht (jedenfalls nicht original) und irgendwas nachgebasteltes wollte ich nicht montieren.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Moeglichkeit den 55K'ler ESD ein bisschen leerraeumen zu lassen. Naja... zum Fruehjahr, bzw., wenn die Temperaturen wieder zum Offenfahren anregen, werde ich mich mit dem Thema mal wieder etwas intensiver auseinandersetzen.

@Ulrich:

Hast Du eigentlich irgendwo ein Soundfile eingestellt von Deinem neuen 65er ESD?

Hallo Martin,

ne, hab kein soundfile. Mach ich auch nicht. Ich hatte das Glück, den von mir vorgenommenen Umbau bei jemand anderen probehören zu dürfen. Ich war dann so begeistert, dass ich sofort nachgezogen habe. naja, mir gefällt die Optik der 65er Endrohre besser, ist halt Geschmacksache.

Zum Umbau der 63er auff 55K kann ich nichts sagen. Liegt aber daran, dass der Sauger wesentlich aggerssiver anspricht als der Kompressor, der immer mit etwas Verzögerung kommt. Wenn er aber schön warm gefahren ist, schenken sich die beiden soundmäßig nichts, finde ich.

Du bsit jederzeit in Augsburg eingeladen, probezuhören und probezufahren.

Mein 55er kommt im Sommer weg, denn die Fotos vom SLS, die so nach und nach auftauchen, machen mich sehr nachdenklich. ist zwar kein Cabrio aber absolut Kult!! muss ich haben! VG von Ulrich

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:24

SL 65 ist richtig und mein Vater hat mir offfensichtlich falsche Infos gegeben. Verzeiht mir meine Unkenntnis - bin schließlich nicht der Besitzer, sondern der Kammeramann.

Mittlerweile ist der Auspuff samt Diffuser abgebaut und daher die Frage:

Hat jemand Interesse daran es zu kaufen? War insgesamt 3 Tage drauf. Hier eine ausführliche Beschreibung:

 

Passend für alle Mercedes SL Baureihe R 230 bis Baujahr 2006

Heckschürze vom SL 65 mit Diffuser und Gitter

Lackiert in Brillantsilber-Metallic, Farb.Nr. 744

Absolut neuwertig – ohne Kratzer – war nur 2 Wochen montiert

Endschalldämpfer rechts/links vom SL 65

Absolut neuwertig – war nur 2 Wochen montiert

Für den Anbau an einen SL 350/500 gibt es Adapterstücke ( Reduzierstücke) bei Ebay für

Ca. 15,-- €.

Der Rohrdurchmesser der Endschalldämpfer ist bei der AMG-Ausführung etwas größer –

Es wäre sinnvoll diese Adapterstücke für den Anbau anzuschweißen, da bei den Modellen

SL 350/500 das Serienrohr 50 mm Außendurchmesser hat.

Der Neupreis betrug einschließlich Lackierung der Heckschürze über 2700,--€

 

Jetziger Sonderpreis 1950,--€

 

Bei Interesse könnt Ihr mich gern über das Form, per email unter chrisoutofall@gmail.com oder über 05622-3152 kontaktieren.

Anbei noch ein Bild von dem Auspuff bevor er vor knapp einer Woche draufgebaut wurde:

 

am 6. März 2009 um 12:29

Hallo Ulrich..

das gleiche denke ich auch.. Der SLS ist einfach ne Sünde wert.. Aber der sprengt auch deutlich noch den Rahmen des SL 63 denke ich und ist halt KOMPLETT auffällig.. hmmm..

Schwere Entscheidung.. Vorallem da der SLS Roadster sicher im Jahr darauf kommen wird... :(

Hallo Robby,

ja, das wird schwer. Der Klassiker ist halt schon der Flügeltürer und nicht der Roadster. Der SLS wird preislich zwischen SL63 und SL65 liegen, sowie mit der leistung auch.

Ein Bekannter, der beide schon gesehen hat, sagt, der Roadster sei schöner, ist aber halt "nur" der Roadster. Also ich bin sehr gespannt auf die ersten unverklebten Bilder und es wird offenbar eine un -endlich lange Liste von Zubehör angeboten, sodass du den Wagen schnell auf 200 Tausend bringen kannst. VG von Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG Auspuff auf SL 500 - zu laut? Mit Video.