Four C umschalten?

Volvo XC60 D

moin,

hat jemand ne Idee oder Info bis zu welcher Geschwindigkeit man beim Four-C den Status ändern kann also z.B. von Comfort auf Sport.
muss man eventl anhalten in der Bedinungsanleitung steht dazu nix und ich glaube nicht das man bei 200km/h eine Fahrwerkseinstellung ändern kann.

jemand ne Idee oder verlässliche Info

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo xjrwebmaster,

Du kannst dich schon darauf verlassen wenn ein Elchdriver nach über 20.000Kilometern seine Erfahrung hier schreibt😉

FOUR-C
Das aktive Fahrwerk basiert auf der sogenannten FOUR-C-Technik (Continuously Controlled Chassis Concept). Dieses System wurde zusammen mit Öhlins Racing AB entwickelt. Beim FOUR-C-System wird jeder Stoßdämpfer separat elektronisch geregelt. Die Dämpfung wird ständig angepasst; von weich zu hart dauert es dabei weniger als eine fünfundzwanzigstel Sekunde. Der Fahrer bemerkt diese Veränderung nicht. Die Bewegungen der Karosserie und des Lenkrads werden mit Hilfe diverser Sensoren im Fahrzeug ständig überwacht. Die Sensoren liefern etwa 500 Informationsimpulse pro Sekunde und messen Parameter wie:

Geschwindigkeit und Beschleunigung des Fahrzeugs

Laterale Beschleunigung

Bewegungen der Radaufhängungen

Position des Lenkrads und wie schnell es gedreht wird

Aktuelles Motordrehmoment

Bremskraft
Dank der extrem hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten im FOUR-C-System kann das Fahrzeug auch schwierigste Straßenoberflächen bewältigen, ohne dass die Räder an Bodenhaftung verlieren. Das FOUR-C-System ist optional erhältlich. Die Kombination von Four-C und DSTC machen den Volvo S80 zu einem besonders komfortablen Tourer für lange Fahrten – er bietet herausragenden Fahrkomfort und eine zuverlässige, sichere Straßenlage.

Lieben Gruß Martin

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Da frage ich mich wie Volvo so leichtsinnig sein kann und den Handbremshebel in Beifahrernähe zu montieren,und auch die vorderen Türen sind leicht zu öffnen😉😁

Gruß MArtin

Der Handbremshebel ist jetzt eh nicht mehr vorhanden. Aber die Kindersicherung für die Beifahrertür wäre schon net schlecht. Vor allem für die OHL, dann bleibt sie endlich mal im Auto 😁

Gruß
Ralph

Deine Antwort