1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Four C - Fahrmodus COMFORT

Four C - Fahrmodus COMFORT

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

das sog. FOUR C Fahrwerk mit dem Comfort Modus klingt vielversprechend.

Hat schonmal jemand testen können, ob der Comfort Modus spürbar besser
sich fährt als der Normal Modus (ohne Four C) bei 18"?

Das wäre ja die Serienbereifung bei Momentum.

Oder wird dieser Comfort Modus dann eher SCHAUKELIG?

Ich hatte mal den Skoda Kodiaq mit DCC gefahren und da war dann der
Comfort Modus eher zum "leicht schlecht werden" (sehr schaukelig also).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p.com schrieb am 16. Juni 2019 um 08:29:40 Uhr:

Ich bin gerne komfortabel unterwegs, ich muss nicht jede Unebenheit der Straße mitbekommen. Unser V90 federt sehr hölzern, das nervt bisweilen auf schlechten Straßen, ist wenig souverän. Passt auch irgendwie nicht zum Fahrzeug. Und das egal ob 17“ (Winter) oder 18“ (Sommer). Ansonsten ein tolles Auto, aber...

Das was Du als "hölzern" bezeichnest ist bei unserem V60 genauso und auch die gefahrenen Leihwagen
XC60 und auch der XC40 zeigen dieses Verhalten.
Meiner Meinung nach ist der Begriff "hölzern" noch harmlos ausgedrückt. Auf mit Teerflicken ausgebesserten Straßen finde ich die Fahrwerke einfach nur rappelig und unpassend zum Preissegment

50 weitere Antworten
50 Antworten

Sehe ich auch so. Was ich persönlich angenehm finde ist, dass eine Seitenneigung in Kurven reduziert wird und zwar in allen Fahrmodis. Allerdings muss man das auch einzuschätzen wissen, denn wenn die Seitenneigung gering ist, denkt der Fahrer; da geht noch was, der ist ja noch nicht mal schräg....

Ich mache immer einen Fahrsicherheitskurs beim Adac, wenn ich ein neues Fahrzeug habe. Macht mega Spass und da kann man so was prima erkunden.

Gibt es hierzu noch neuere Erfahrungen? Würde mich interessieren.

Grüße
p.com

Was willst Du wissen?

Ich bin gerne komfortabel unterwegs, ich muss nicht jede Unebenheit der Straße mitbekommen. Unser V90 federt sehr hölzern, das nervt bisweilen auf schlechten Straßen, ist wenig souverän. Passt auch irgendwie nicht zum Fahrzeug. Und das egal ob 17“ (Winter) oder 18“ (Sommer). Ansonsten ein tolles Auto, aber...

Der Nachfolger für den XC70 (mit 4-c) darf gerne wieder mehr vom Straßenbelag entkoppelt sein.

Ich würde liebend gerne selbst erfahren, ob das 4-c im XC40 das erfüllt, was ich mir vorstelle, aber es gibt weit und breit keine Vorführwagen mit 4-c. Angeblich auch nicht in der Schwedenflotte.

Also, muss ich versuchen hier noch etwas mehr Erkenntnisse zu gewinnen.

Zitat:

Das was Du als "hölzern" bezeichnest ist bei unserem V60 genauso und auch die gefahrenen Leihwagen
Meiner Meinung nach ist der Begriff "hölzern" noch harmlos ausgedrückt. Auf mit Teerflicken ausgebesserten Straßen finde ich die Fahrwerke einfach nur rappelig und unpassend zum Preissegment

@p.com Nicht vergessen: das 4C im XC40 ist kein Luftfahrwerk...

Ich gehöre ja zu den Menschen, die einfach nur möglichst zuverlässig und ohne störende Einflüsse von Straßenbelag und Umwelt von A nach B kommen wollen. Ich will entspannt am Ziel aussteigen. Alles andere ist dann erst mal sekundär. Das ging früher bei Volvo serienmässig. Seit geraumer Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich.

Und leider ist das Thema Probefahrt auch nicht mehr so wie es mal war. Die Tester sind meist R-Design oder ganz in Basis. Also, entweder mind. 19"-Räder mit Spochtfahrwerk oder ohne Alles...

Zitat:

@MSPX schrieb am 17. Juni 2019 um 13:48:06 Uhr:

@p.com Nicht vergessen: das 4C im XC40 ist kein Luftfahrwerk...

Yepp, ist mir bewusst. Habe ich jetzt aber auch nicht. 4-C gibt es ja schon länger bei Volvo, allerdings erst seit SPA-Plattform (also jüngste Vergangenheit) auch in Kombi mit Luftbälgen. Im meinem XC70 hilft es auch ohne Luft...

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:35:19 Uhr:

Zitat:

War schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern.. deswegen nehmen "Kenner" lieber gleich das Luftfahrwerk.. was es beim XC40 ja nicht gibt.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 17. Juni 2019 um 20:08:50 Uhr:

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:35:19 Uhr:

War schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern.. deswegen nehmen "Kenner" lieber gleich das Luftfahrwerk.. was es beim XC40 ja nicht gibt.

Nö. Definiere "immer"... 😉
Im V70 III gab es noch ein komfortables Fahrwerk serienmässig. Konnte man vor rund 5 Jahren noch neu bestellen. Und wer Komfort und Sport in einem Fahrzeug wollte, konnte das 4-c zubuchen, ohne Luft (das gab es wirklich "lange", glaube schon im V70 I T5R).

Wie schon geschrieben, Luftfahrwerk gibt es bei Volvo erst seit der Einführung der SPA-Plattform (XC90 II).

Betrifft nur eingeschränkt die Thematik 4C:
Würde gerne R Design bestellen aber ohne Sportfahrwerk.
Ist das möglich?
Sonst würde ich tatsächlich 4C bestellen um komfortabler unterwegs sein zu können.

Gruß und Dank...

@D Lehner - das ist nicht möglich. Würde dir dann das 4C empfehlen - ein wirklich lohnenswertes Extra.

@Volvovetter
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ist das dann Sportfahrwerk mit 4C oder entfällt dann das Sportfahrwerk?

Gruss

Sehr gern.
Dann entfällt das Sportfahrwerk komplett.

Liebe Grüße zurück

Ich fahre das 4C mit 20" im Sommer und 18" im Winter. Erst hatte ich es auf Comfort eingestellt, es war mir aber zu schaukelig und ich konnte mich nicht daran gewöhnen. In der Sport-Einstellung ist es für mich perfekt. Der Komfort ist völlig in Ordnung, und das Auto geht damit gut um die Ecke. Alle Fahrwerksvarianten sind, wie oben beschrieben, recht hölzern abgestimmt. Gullydeckel und Schlaglöcher kommen auch beim 4C durch, egal ob Comfort- oder Sporteinstellung.

Großer Vorteil der 20"-Reifen im Vergleich zu den kleineren Rädern: Die Lenkung hat im Normalmodus wesentlich mehr Rückmeldung und ist nicht so teigig und gefühllos, evtl. liegt das auch den Pirellis. Mit Winterrädern (Nokian) ist mir die Lenkung zu leichtgängig und deshalb stelle ich sie auf höhere Lenkkraft ein, dann aber wirkt sie um die Mittellage leider noch synthetischer als mit normaler Einstellung.

Deine Antwort