ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Four C - Fahrmodus COMFORT

Four C - Fahrmodus COMFORT

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:34

Hallo zusammen,

das sog. FOUR C Fahrwerk mit dem Comfort Modus klingt vielversprechend.

Hat schonmal jemand testen können, ob der Comfort Modus spürbar besser

sich fährt als der Normal Modus (ohne Four C) bei 18"?

Das wäre ja die Serienbereifung bei Momentum.

Oder wird dieser Comfort Modus dann eher SCHAUKELIG?

Ich hatte mal den Skoda Kodiaq mit DCC gefahren und da war dann der

Comfort Modus eher zum "leicht schlecht werden" (sehr schaukelig also).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p.com schrieb am 16. Juni 2019 um 08:29:40 Uhr:

Ich bin gerne komfortabel unterwegs, ich muss nicht jede Unebenheit der Straße mitbekommen. Unser V90 federt sehr hölzern, das nervt bisweilen auf schlechten Straßen, ist wenig souverän. Passt auch irgendwie nicht zum Fahrzeug. Und das egal ob 17“ (Winter) oder 18“ (Sommer). Ansonsten ein tolles Auto, aber...

Das was Du als "hölzern" bezeichnest ist bei unserem V60 genauso und auch die gefahrenen Leihwagen

XC60 und auch der XC40 zeigen dieses Verhalten.

Meiner Meinung nach ist der Begriff "hölzern" noch harmlos ausgedrückt. Auf mit Teerflicken ausgebesserten Straßen finde ich die Fahrwerke einfach nur rappelig und unpassend zum Preissegment

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das Wanken wird durch die 4C-Stossdämpfer aktiv unterdrückt. Erfahrungen im XC40 kann ich dir keine sagen. Ist im XC60 aber für meinen Geschmack (kann aber nicht mit BMW & Co. vergleichen) ganz ok. Der Komfort wird vermutlich nicht wesentlich höher sein als mit dem Standartfahrwerk. Ich empfehle dir ausdrücklich einen Versuch/Vergleich am eigenen Leibe!

Ich hatte gestern genau das Gefühl. Hatte am Vormittag einen T5 R-Design mit Sportfahrwerk und 4C zur Probe. Im Comfort Modus glaube ich ein schaukeln zu verspüren trotz 20“ Reifen. Bei Dynamik war alles wie gewohnt. War froh ab Mittag wieder in meinem D4 R-Design ohne 4C zu sitzen. Ist halt nur ein Gefühl gewesen, das nach über 10.000 km im sportlichen D4, auch mit 20“ern, zu merken war. Hätte ich die gleichen Kilometer von Beginn an im 4C verbracht, so hätte ich es sicherlich nicht bemerkt. Man gewöhnt sich schnell an Eigenschaften, die nicht veränderbar sind.

Zitat:

@Wolf-V70 schrieb am 31. Juli 2018 um 13:22:58 Uhr:

[...] T5 R-Design mit Sportfahrwerk und 4C zur Probe [...]

Beides? War das nicht ein exklusives oder?!!

Auf jedenfalls 4C ! Beim R-Design bin jetzt auch vom Sportfahrwerk ausgegangen. Sollte es in der Kombination nicht möglich sein erklärt sich der gefühlte Unterschied.

@Wolf-V70 Dann wär's schlüssig, genau - heisst aber im Umkehrschluss, dir wär 4C im Comfort fast bissi zu schwammig?

Zitat:

@MSPX schrieb am 31. Juli 2018 um 14:07:34 Uhr:

@Wolf-V70 Dann wär's schlüssig, genau - heisst aber im Umkehrschluss, dir wär 4C im Comfort fast bissi zu schwammig?

Stimmt genau. Hatte bei meiner Blindbestellung im Jänner etwas Sorge das Sportfahrwerk könnte zu hart sein. Gerade mit den 20“. 4C gab es ja noch nicht im MJ 18. Die Bedenken haben sich jedoch vollständig erübrigt. Das Sportfahrwerk ist absolut perfekt (für mich). Auf der AB gleitet/rollt er dahin und auf der Landstraße im kurvigen Bereich fährt er wie auf Schienen. Ich benötige das 4C also nicht. (Es sei denn ich will jetzt schaukeln. LOL:D)

@Wolf-V70 Danke, das bestätigt meine Entscheidung: kein 4C und "nur" die 19er am R-Design sollten demnach auch auf leichten "Holperpisten" kein Problem darstellen... ;)

Für den Winter habe ich mir gestern die 19“er auf Volvo R-Design-Felgen gesichert. Das sollte immer perfekt und absolut ausreichend sein.

Da denk ich an die 18er R-Design ;)

Der Vorführer (R-Design auf 20"), den ich fuhr, war mir definitiv zu hart. Auf glatten Straßen ging es schon, aber auf Deutschlands teils sehr maroden Autobahnen war es ein unangenehmes Gehobbel. Ich habe in meinem XC40 das Standardfahrwerk mit 18" und finde das sehr angenehm.

Das Sportfahrwerk im R-Design hat härtere Federn. Man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, dass verstellbare Dämpfer diesen härteren Fahreindruck umgehen können. Es ist und bleibt ein Sportfahrwerk, welches für meinen Geschmack in SUVs eine Fehlplatzierung ist. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Im XC60-2 habe ich das Luftfahrwerk. Kann man sich getrost sparen, denn es hat definitiv nicht nur Vorteile. Von den hier ebenfalls adaptiven Dämpfern merkt man so gut wie nichts. Immerhin lässt sich das Fahrwerk auf Knopfdruck tiefer legen und damit der Schwerpunkt absenken. Nutze ich das? Ja, vielleicht ein oder zweimal im Jahr für ein paar km.

Ich bin der Meinung, dass all das adaptive Fahrwerks-Zeug mehr Marketing ist als wirklicher Nutzen.

@XC60_Driver Bei jeder Auffahrt auf die Autobahn würde ich es absenken, wenn es nicht ohnehin schon ganz unten ist *zwinker* Gibt's nur leider für den XC40 eben nicht... :mad:

Adaptive Dämpfer spielen ihre Stärken am ehesten im Grenzbereich (oder eigentlich auch schon davor) bzw. in sogenannten Extremsituationen aus und sollten ansonsten ihre Dienste absolut unmerklich verrichten - der Nutzen ist demnach ganz klar vorhanden, aber der Mehrpreis stand nicht zuletzt ob des fehlenden Luftfahrwerks für mich nicht in Relation dazu...

Der Punkt ist der: ich kann nicht klar sagen, was jetzt besser ist: das 2400 Euro teure Luftfahrwerk im XC60, oder das Standardfahrwerk im XC40. Ich meine das ernst, denn teilweise habe ich wirklich das Gefühl, dass der XC40 weniger Seitenneigung bei gleichzeitig besserem Fahrkomfort hat. Das Luftfahrwerk im XC60 poltert mitunter, vor allem bei Querfugen. Außerdem neigt es dazu, dass die Räder nach dem Überfahren von Unebenheiten "hüpfen", also nachvibrieren. Auf gutem Straßenbelag läuft der XC60 glatter, das kann aber auch daran liegen, weil das Auto einfach eine Klasse darüber angesiedelt ist.

Eines kann man sicher sagen: im Blindvergleich würde man das LuFa im XC60 sicher nicht eindeutig als "besser" einstufen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:38

Das liest sich jetzt so, als sollte ich mir bei Momentum T4 das FOUR C sparen, weil das Standardfahrwerk nicht deutlich schlechter ist als der Comfort Modus von FOUR C?

Du musst es Probe fahren. Die Meinungen sind in einem Forum üblicherweise zu stark polarisiert und haben selten einen einheitlichen Massstab. Den musst Du für Dich geben.

 

Ich bin einen mit Sportfahrwerk und 20" gefahren und würde es so nicht bestellen. Andere finden es toll.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Four C - Fahrmodus COMFORT