1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Four C - Fahrmodus COMFORT

Four C - Fahrmodus COMFORT

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

das sog. FOUR C Fahrwerk mit dem Comfort Modus klingt vielversprechend.

Hat schonmal jemand testen können, ob der Comfort Modus spürbar besser
sich fährt als der Normal Modus (ohne Four C) bei 18"?

Das wäre ja die Serienbereifung bei Momentum.

Oder wird dieser Comfort Modus dann eher SCHAUKELIG?

Ich hatte mal den Skoda Kodiaq mit DCC gefahren und da war dann der
Comfort Modus eher zum "leicht schlecht werden" (sehr schaukelig also).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p.com schrieb am 16. Juni 2019 um 08:29:40 Uhr:

Ich bin gerne komfortabel unterwegs, ich muss nicht jede Unebenheit der Straße mitbekommen. Unser V90 federt sehr hölzern, das nervt bisweilen auf schlechten Straßen, ist wenig souverän. Passt auch irgendwie nicht zum Fahrzeug. Und das egal ob 17“ (Winter) oder 18“ (Sommer). Ansonsten ein tolles Auto, aber...

Das was Du als "hölzern" bezeichnest ist bei unserem V60 genauso und auch die gefahrenen Leihwagen
XC60 und auch der XC40 zeigen dieses Verhalten.
Meiner Meinung nach ist der Begriff "hölzern" noch harmlos ausgedrückt. Auf mit Teerflicken ausgebesserten Straßen finde ich die Fahrwerke einfach nur rappelig und unpassend zum Preissegment

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@D Lehner schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:21:06 Uhr:

Betrifft nur eingeschränkt die Thematik 4C:
Würde gerne R Design bestellen aber ohne Sportfahrwerk.
Ist das möglich?
Sonst würde ich tatsächlich 4C bestellen um komfortabler unterwegs sein zu können.

Gruß und Dank...

Bist du schon einen R-Design gefahren? Ich fand das Fahrwerk - wie du von Audi kommend - mit 19“ ausgesprochen komfortabel. Glaube nicht was die Presse schreibt.

Hallo, danke für den Hinweis. Hab den B9 mit Sportfahrwerk und bin den XC40 mit Standardfahrwerk gefahren. Ein Traum. Leider find ich halt die R Design Optik am Besten...

Gruß

So, nachdem ich meinen XC40 T5 R-Design mit 4C Fahrwerk über ein Jahr gefahren bin, ein Fazit dazu.

Hätte ich es selber bezahlen müssen, hätte ich es wohl nicht bestellt, bin zu 98% mit der "harten" Einstellung unterwegs und habe damit gute Erfahrungen gemacht, die "weiche" Einstellung nutze ich nur auf längeren Strecken die wirklich schlechten Untergrund haben, da macht sich aber der kurze Radstand bemerkbar und das Auto schaukelt in der Längesachse zu stark für meinen Geschmack.

Beim XC60 war es super, beim XC40 ist es überflüssig. was mich fast am meisten nervt, ist die Aktivierung, ich habe keine Möglichkeit es separat einzustellen, sondern muss es in einem der Fahrprogramme unterbringen (Eco, Comfort oder Individual etc.) damit ich schnell wechseln kann, das war beim XC60 noch eine über eine eigene Taste zu schalten, was mir besser gefallen hat.
Sollte der Nächste wieder ein XC40 werden, dann spare ich mir das Geld.

Man muss das Sportfahrwerk im R-Design wirklich selber erfahren. Ich hatte vorher lange Zeit Audi-Modelle meist mit Luftfahrwerk, dann auch einen besonders komfortabel gefederten Citroën C5 Aircross und bin nun auf einen XC40 R-Design (ohne Four-C) umgestiegen. Das Sportfahrwerk empfinde ich als nicht besonders hart. Kein Vergleich zu einem Sportfahrwerk z.B. bei Audi oder Volkswagen. Ein Kollege von mir fährt einen Seat Ateca FR (Sportversion) und im Vergleich dazu ist mein XC40 geradezu eine Sänfte.

Im Schweizer Konfigurator ist beim XC40 das Four-C schon gar nicht mehr gelistet 😁

... kommt natürlich auch immer auf die Bereifung an: von 18" bis 21" ist da auch schon ein riesiger Unterschied.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 3. Juni 2020 um 10:44:55 Uhr:

... kommt natürlich auch immer auf die Bereifung an: von 18" bis 21" ist da auch schon ein riesiger Unterschied.

Stimmt natürlich. Meiner hat 20-Zoll-Felgen. Und wie erwähnt empfinde ich das als nicht unkomfortabel.

Deine Antwort