ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:49

Aufgeschreckt durch ein entsprechendes Thema im A7 und A3 Forum möchte ich micht jetzt bei den A6 Fahrern hier umhören wie es mit der Qualität der Sitze im A6 bestellt ist.

Mein alter A6 4B mit 230.000km hat noch sehr gute Sitze drin. Zwar leichte Gebrauchsspuren ersichtlich aber sicher nicht so schlimm wie ich bei 2 Vorführern bei meinem Freundlichen feststellen mujsste. Das Leder dort war schon sehr wellig und faltig, meist schon nach knapp 800km.

Darauf angesprochen meinte mein Freundlicher dass es eben ein Natruprodukt sei. Ich hab ihm natürlich sofort gekontert dass ich das zwar weiß, das aber noch lange nicht heisst das es wellig sein muss nach knapp 800km.

Deshalb möcht ich hier mal ein paar Erfahrungswerte einholen damit ich nicht alleine dastehe wenn meine S-Line Sitze so aussehen wie im A7 Forum...

Img-5717
Img-5718
Beste Antwort im Thema

Aus der Entfernung hat meine 90-jährige Tante auch keine Falten :D

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Die Komfortsitze im A6 sind gut. Habe keine besseren bisher bei anderen Herstellern gesehen. Auch nach 170 TKM mit nicht gerade filligranem Körperbau : - )

Habe in einem Autohaus, die Marke mit dem Propeller im Logo, neue Fzg gesehen, da waren schon die Sitzwangen, auch hinten, wellig!!

am 11. Juni 2020 um 13:37

Zitat:

@brausebruno schrieb am 10. Juni 2020 um 21:48:00 Uhr:

Also Sitzmäßig kommt wohl heute eigentlich niemand an die AGR-Sitze von (Entschuldigung) Opel ran !

Sehe ich genauso. Die Frage ist nur, ob das unter PSA so bleiben wird. Ich befürchte nein.

Ich bin damals vom Zafira Tourer mit AGR-Sitzen auf den A6 mit normalen Sportsitzen und später auf den Competition mit den "richtigen" Sportsitzen (jeweils mit Memory) gewechselt. Leider konnten die Audis in keinster Weise überzeugen, weder vom Sitzkomfort noch von der Materialgüte. :(

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 11. Juni 2020 um 15:37:57 Uhr:

Zitat:

@brausebruno schrieb am 10. Juni 2020 um 21:48:00 Uhr:

Also Sitzmäßig kommt wohl heute eigentlich niemand an die AGR-Sitze von (Entschuldigung) Opel ran !

Sehe ich genauso. Die Frage ist nur, ob das unter PSA so bleiben wird. Ich befürchte nein.

Ich bin damals vom Zafira Tourer mit AGR-Sitzen auf den A6 mit normalen Sportsitzen und später auf den Competition mit den "richtigen" Sportsitzen (jeweils mit Memory) gewechselt. Leider konnten die Audis in keinster Weise überzeugen, weder vom Sitzkomfort noch von der Materialgüte. :(

Audi a8 22000km.... 125000 euro auto ein jahr alt so sieht es aus... Finde es peinlich... Bei meine e Klasse 200000km sind die Sitze neuwertig...

Hm....sieht schlimm aus.

Pflegst Du die Sitze auch mal ?

Da sehen ja die Sitze bei meinem 4F mit 250 tkm besser aus.

Allerdings hab ich das Leder auch gelegentlich gereinigt und immer mal gesalbt.

Bei meinem 4G hab ich auch keine Probleme.

Vielleicht mal hier lesen. Ich nutze die Hilfe und die Pflegeartikel von denen.

https://www.lederzentrum.de/tip/index.html#auto

Zitat:

@OSon schrieb am 25. November 2020 um 07:28:29 Uhr:

Allerdings hab ich das Leder auch gelegentlich gereinigt und immer mal gesalbt.

Naja, Pflege ist ja immer gut, aber er schrieb, dass das Auto erst 1 Jahr alt ist und erst 22tkm runter hat.

Deinem "elegentlich" würde ich mal entnehmen, dass du deine Sitze nicht mehrmals im Jahr pflegst? :)

Ich finde auch, dass für ein so neues, so teures Auto, die Lederqualität eher bescheiden ist, aber ist ja ein altes Thema, wie man den 171 Seiten hier entnehmen kann. :(

Ich pflege die Sitze mindesten 2 mal im Jahr.

Und wenn die hindere Bevölkerung es wieder mal geschafft hat, dann muss ich auch dazwischen

mal was machen.

Natürlich sollte das nach einen Jahr und 22 tkm nicht so aussehen.

Aber grad die Wangen leiden ohne Pflege sehr. Letztlich benötigt das Leder eben "Fett".

Ich würde an seiner Stelle bei Audi vorstellig werden.

Zitat:

@Zimon921 schrieb am 25. November 2020 um 01:22:41 Uhr:

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 11. Juni 2020 um 15:37:57 Uhr:

 

Sehe ich genauso. Die Frage ist nur, ob das unter PSA so bleiben wird. Ich befürchte nein.

Ich bin damals vom Zafira Tourer mit AGR-Sitzen auf den A6 mit normalen Sportsitzen und später auf den Competition mit den "richtigen" Sportsitzen (jeweils mit Memory) gewechselt. Leider konnten die Audis in keinster Weise überzeugen, weder vom Sitzkomfort noch von der Materialgüte. :(

Audi a8 22000km.... 125000 euro auto ein jahr alt so sieht es aus... Finde es peinlich... Bei meine e Klasse 200000km sind die Sitze neuwertig...

Ich finde der Sitz sieht doch normal aus.

Die Falten an der äußeren Sitzwange kommen vom Ein- und Ausstiegsverhalten. Da wird wohl jedes Mal die Sitzwange gequetscht weil das gesamt Körpergewicht darauf lastet. Die Polsterung darunter scheint intakt zu sein, die Faltenbildung im Leder ist bei o.g. Verhalten dann leider normal. Solange es nicht reisst wird das kein Mangel sein den Audi anerkennt. Also das Leder schön pflegen und geschmeidig halten.

Zitat:

@OSon schrieb am 25. November 2020 um 07:49:14 Uhr:

Ich würde an seiner Stelle bei Audi vorstellig werden.

Das ist "Stand der Technik" :p

p.s.: Eure Beiträge haben mich zumindest dazu gebracht, heute mal die Vordersitze wieder etwas einzupflegen :)

Zitat:

@jansen75 schrieb am 25. Nov. 2020 um 08:4:42 Uhr:

Ich finde der Sitz sieht doch normal aus.

Die Falten an der äußeren Sitzwange kommen vom Ein- und Ausstiegsverhalten. Da wird wohl jedes Mal die Sitzwange gequetscht weil das gesamt Körpergewicht darauf lastet. Die Polsterung darunter scheint intakt zu sein, die Faltenbildung im Leder ist bei o.g. Verhalten dann leider normal. Solange es nicht reisst wird das kein Mangel sein den Audi anerkennt. Also das Leder schön pflegen und geschmeidig halten.

Sehe ich auch so.

Schaut euch Mal andere Hersteller an, da sieht man das Audi sehr gute Qualität dahingehend liefert.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. November 2020 um 08:55:35 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 25. Nov. 2020 um 08:4:42 Uhr:

Ich finde der Sitz sieht doch normal aus.

Die Falten an der äußeren Sitzwange kommen vom Ein- und Ausstiegsverhalten. Da wird wohl jedes Mal die Sitzwange gequetscht weil das gesamt Körpergewicht darauf lastet. Die Polsterung darunter scheint intakt zu sein, die Faltenbildung im Leder ist bei o.g. Verhalten dann leider normal. Solange es nicht reisst wird das kein Mangel sein den Audi anerkennt. Also das Leder schön pflegen und geschmeidig halten.

Sehe ich auch so.

Schaut euch Mal andere Hersteller an, da sieht man das Audi sehr gute Qualität dahingehend liefert.

Letzteres würde ich jetzt aber so auch nicht unterschreiben... ;)

Ich finds auch unschön, sieht bei meinen 8 Jahre alten Sitzen aber an den Seiten genauso aus.

Und laut der lederpflege seite sind das ganz normale Ledererscheinungen, die wenig mit der Qualität zu tun haben?

Screenshot-20201125-100347-chrome

Also so sieht ein Sitz nach 33 Jahren und 250.000 Kilometern aus beim Ururopa vom C7. Mein Sportsitz ist dagegen wesentlich schlechter in Schuss.

Img

Ich war ja in diesem Thread quasi von Anfang an dabei. Meine Sportsitze im ersten 4G (2012) sahen entsprechend aus. Die Komfortsitze im jetzigen FL (2017) halten sich wirklich sehr gut. Mit denen bin ich echt zufrieden. Da der Wagen in 6 Wochen zurück geht, schaue ich mich schon seit geraumer Zeit nach einem Nachfolger um. Quer Beet, egal welcher Hersteller. Beim Stöbern auf mobile.de stoße ich regelmäßig auf diverse Schrumpelsitze. Doch wie das bei diesem Fahrersitz eines 4K dort an dieser Stelle (Schulter) so aussehen kann, ist mir ein Rätsel.

Leder

Kindersitz hinten rechts und die Helikopter-Mutti als Fahrerin musste sich an jeder roten Ampel (hoffentlich nur da) nach hinten umdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fotos Sitzqualität Audi A6 4G