Forumswechsel??
So nachdem uns Motor-Talk ja getrennt hat, dachte ich an ein eigenes Team-Corsa.de Forum..wo wir wieder alle zusammen sind..
was sagt ihr dazu?
Wenn uns Motor-Talk uns nicht fragt, fragen wir Sie eben auch nicht und wechseln einfach
43 Antworten
ich fänd das so schon gut.
aber: traust du dir zu das zu managen?weist du jemanden der das vieleicht in die hand nehmen kann?weil es nimmt sicherlich eine menge zeit in anspruch.ist der team corsa server denn groß und schnell genug?
hmmh.. also ich bin immer noch der meinung dass des mit eigenem forum zuviele nachteile hat..
(keinen neuen members / nur corsas / nur "unsere" probleme usw)
ausserdem iss des bestimmt net so einfach nen neues forum bereitzustellen das soviele threats wie wir schreiben verarbeiten kann..
ich finde motor-talk gut gemacht trotz der kleinen meinungsverschiedenheit die wir mit den admins haben..
und nur wegen so ner sache motor-talk den rücken kehren fänd ich net okay..
schau mer mal..vielleicht schaffen wir ja einen kompromiss (siehe den neu!-threat im corsa b forum)
Abgesehen vom Arbeitsaufwand kostet der gemietete Server etwa 100$ pro Monat.
Die alten Gruppierungen existieren ja noch. Wenn ich es eilig habe, weden die neuen Gruppen ei nfach ignorirt und nur die alten Gruppen durchsucht.
Bei dem Forum hab ich nur bedenken das der Traffic ins unermessliche steigt und wir ne Abmahnung oder eine "Empfehlung" bekommen den Tarif zu wechseln.
Wir haben in den ca. 5 Monaten schon 14GB Traffic "verursacht".
Jungs, das ist jetzt echt nicht wahr.
@ Ryde
Kaum wird mal etwas geändert, steigst du gleich auf und erklärst die Rebellion.
Hier wurde der Fehler gemacht und die User nicht informiert. Trotzdem, hätte man gefragt, wäre alles beim Alten geblieben, weil wieder 200 verschiedene Vorschläge eingegangen wären und sich niemand geeinigt hätte.
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, dass Team-Corsa über Motor-Talk überhaupt so groß geworden ist. Solltet ihr euch von hier abtrennen und nur noch Members für euer Forum werben wollen, so bin ich dazu verpflichtet über meine Arbeit als Moderator das gezielte Abwerben der User zu unterbinden. Das obliegt einfach als Aufgabe den Mods hier.
@ all
Noch eins. Ich bin ehrlich gesagt traurig darüber, wie hier alle gleich auszuflippen scheinen. Wahrscheinlich werde ich jetzt nach diesem Thread auch erstmal zur Sau gemacht, aber ich kann es langsam nicht mehr lesen. Das Forum bekommt gar nicht erst die Chance, die neue Struktur als positiv zu beweisen! Direkt einen Tag nach den Änderungen existieren überall Threads, die lautstark protestieren, und alle wollen plötzlich weg von Motor-Talk.
Unser Admin habu investiert Zeit ohne Ende, ebenso die ganzen Mods (ja, auch ich!) um das Forum hier so zu halten, wie ihr es kennt. Gleichzeitig muss man aber auch aktualisieren und auf dem Stand bleiben! Motor-Talk wächst und wächst, und eine geordnete Struktur muss einfach sein. Ich hab es in dem "neu" Thread schon geschrieben - wo liegt denn das Problem darin, eure allgemeinen Threads (die ich stets toleriere, obwohl es generell nicht so üblich ist) im "Opel Corsa " Forum einzustellen, und Typenbezogene Fragen ins direkte Unterforum zu schieben.
Was ist daran denn so dramatisch und schwierig?
Ich fühle mich ehrlich gesagt auch ein wenig verarscht, dass alle Mühen und Arbeiten, die in M-T stecken, wegen einer simplen Neustrukturierung der Unterforen schlichtweg beiseite geschoben werden und nur noch gemeckert wird.
Ernsthaft, da vergeht mir die Lust an der Arbeit hier.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Jungs, das ist jetzt echt nicht wahr.
@ Ryde
Hier wurde der Fehler gemacht und die User nicht informiert. Trotzdem, hätte man gefragt, wäre alles beim Alten geblieben, weil wieder 200 verschiedene Vorschläge eingegangen wären und sich niemand geeinigt hätte.
Ja das wäre soch dass was ALLE gewollt hätten. Des weiteren wurden hier geundlegende Dinge geändert. Es geht nicht darum hier jemanden abzuwerben oder so, sondern darum ZUSAMMENBLEIBEN zu können.
Des weiteren ist es total schwachsinnig die Modelle zu unterteilen, denn:
Scheiben töntn, Fensterkurbel abbauen, ESD´s, Reifenfragen, Böser Blick, Rückleuchten, TÜV-fragen, Verkehrsordung, ... ist bei jedem Modell gleich um nur ein paar Beispiele anbringen zu wollen.
Vorschlag:Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Motor-Talk wächst und wächst, und eine geordnete Struktur muss einfach sein.
Es gäbe ja auch noch die Alternative, dass man das Haupforum bestehen lässt in dem wie gehabt die Themen diskutiert werden und die Admins um Ihre "Ordnung" zu bekommen "ältere" Beiträge auf die z.B. seit 2 Wochen keine Posts mehr kamen in die entsprechenden Unterforen verschieben.
Dadurch hättet Ihr Ordnung und wir hätten zudem noch einen Typenspezifischen "Katalog" quasie entwickelt sich dann im Laufe der Zeit eine Art Buch: Wie helfe ich mir selbst.
Und vor allem, wieso schmeißt Ihr nicht die uralten Threads von Anfang 2002 einfach mal vom Server, denn die sind bestimmt alle bereits 20 oder 30 fach hier drin, und schon ist man wieder auf einem Level, welches sich fast von selber geordnet hat, denn dann ist es auch wieder übersichtlicher und geg.kommt das Forum dann geschwindigkeitmäßig auch mal wieder aus dem Arsch, denn so macht nicht nur Dir das bald keinen Spaß mehr. Der Seitenaufbau dauert ja mitlerweile teilweise bei ISDN 30 Sek.
Wir haben jeden Tag 20-40 Posts im Durchschnitt, die man auch nach 2 Wochen verschieben müßte. Ich denke du verstehst, dass das auf Dauer keine Lösung ist.
Und dann verstehe ich immer noch nicht, wieso man Fragen zum TÜV, zur Scheibentönung, zu ESD's und was weiß ich nicht im "Opel Corsa" Hauptforum tippen kann?!? Und wenn es dann darum geht "wie baue ich die Heckleuchte am Corsa B ein" an das Unterforum geht?
Wo ist denn da das Problem?
Wieso unterteilen wir "Opel" in Foren zu "Astra" "Calibra" und so weiter? Wieso lassen wir da nicht gleich nur ein Opel Forum stehen?
Das Corsa Forum wächst gewaltig, genau wie das Opel Forum damals. Hier gilt es, die Übersicht zu behalten und M-T nicht herunterkommen zu lassen.
Nur weil hier offensichtlich niemand Lust hat, einen Corsa B Beitrag auch ins Corsa B Forum zu schreiben - also noch einen Mausklick mehr zu tätigen - herrscht hier die Rebellion.
Jungs, allgemeine Fragen kommen ins Corsa Forum, typenspezifische in das dafür vorgesehene Unterforum! Es ist nicht schwer, es ist kein großer Umstand, es bringt aber wesentlich mehr Übersicht und schnellere Problemlösung!
also ich habe vor 2 tagen habu eine pn geschrieben und gefragt ob man nicht einfach noch ein unterforum team-corsa.de machen kann.
leider habe ich noch keine antwort bekommen aber ich sdenke mit dieser lösung würde es nicht zu so einem streit kommen.
ich denke mt-corsa und tc ist fast wie eine symbiose bei profitieren voneinander. darum sollte diese zusammenarbeit nicht gestört werden.
qphalax kannst du so ein unterforum organisieren?
odder mal mit habu sprechen?
fühlt euch ma net so gleich angegriffen..
STRAHLT ALLE MAL RUHE AUS
*grinz*
also des problem ist ja dass man net immer beim posten weiss wohin des nu genau kommt.. oder aber man net weiss aus welcher richtung (a,b,c) die antwort kommt oder aber net weiss in welche richtung es sich entwickelt!
so gehen einfach antworten verloren weil net jeder alle 4 foren durchklickt (schon garnet bei dem speed :-D)
nebenbei: was haltet ihr denn von meiner "filter-idee"?
und plz leute kommt runter..kann mich ja nur wiederholen aber nur wegen sowas gleich davonzustürmen iss kagge...
Zitat:
Original geschrieben von RaKiM
ich denke mt-corsa und tc ist fast wie eine symbiose bei profitieren voneinander. darum sollte diese zusammenarbeit nicht gestört werden.
qphalax kannst du so ein unterforum organisieren?
odder mal mit habu sprechen?
Freut mich, dass doch noch jemand normal hierüber reden kann.
Also, es sieht so aus, dass ein Team-Corsa Unterforum im Gespräch war. Im Optimalfall wäre das dann zweigeteilt: eins geschützt, und nur für TC-Mitglieder zugängig und eins öffentlich. Die Idee ist zwar angekommen, aber noch in der Überlegung. Ich meine, ich sehe doch was für eine Gemeinschaft hier entstanden ist, und das der Bedarf für ein eigenes Forum größer ist denn je.
Es besteht nur ein Problem: Dann will jedes Markenforum ein eigenes Off-Topic Unterforum. Und Off-Topic Beiträge in großem Stil (das ist unausweichlich) sprengen die Servermöglichkeiten. Daher ist momentan alles noch rein auf M-T spezialisiert. Es wird aber tatsächlich bereits daran gearbeitet, lass dir das versichern.
@ voolean:
Schön, dass doch nicht alle gleich davonlaufen wollen. 🙂
gut freut mich das es doch angekommen ist wie gesagt ist denke bei seiten profitieren davon zudem noch die user da sie auf tc ja weitengehent die workshops, bilder und etc dazu finden
ich denke der geheime bereich ist nicht zwingend notwedig aber wäre kewl.
gruß rakim
@ birdy77
Hast du es denn noch nicht verstanden. Wo mußt du dich denn durch 4 Foren QUÄLEN, wenn du im Corsa Hauptforum deine Gemeinschaft nachwievor beibehälst.
Weißt du was? Ich tu hier mehr, als du glaubst. Dich würde ich gerne in meiner jetzigen Position sehen, denn außer mich anzugreifen tust du momentan nichts konstruktives. Ich reiß mir den Arsch auf, muss morgen z.B. schon wieder um fünf aufstehen und sitz trotzdem noch vor dem PC und will mit euch Usern hier ernsthaft diskutieren.
Und ja, die Flut an Threads stört uns Admins. Die stört aber auch die neuen User, die sich hier anmelden und fragen, warum hier denn keine Ordnung mal reinkommt.
Wenn dir die Arbeit von uns Admins nicht mehr gefällt, dann tut es mir leid. Wir haben zwei Wochen hin und her überlegt, was mit dem Opel Forum passieren soll, sind etliche Vorschläge durchgegangen und haben letztlich den für alle sinnvollsten durchgezogen. Aber die gesamte Arbeit und Mühe ist deiner Meinung nach nur Blödsinn, den sich die nie zufriedenen Admins mal wieder ausgedacht haben.
Tut mir leid wenn ich jetzt mal gereizt reagiere, aber ich muss mir genauso wie du auch mal Luft machen.
Zum Thema Geschwindigkeit noch eins. Wäre auch nur einer von euch dazu bereit, hier monatliche Gebühren zu bezahlen, damit Motor-Talk schneller wird? Denkt dran, das ist eine komplett kostenlose Sache, und habu trägt die ganzen Kosten allein! Er sieht zu, wie er das Forum hier finanziert und organisiert kriegt! Aber wird gute Arbeit mal gelobt? Ich wüßte nicht. Aber sobald es mal etwas langsamer zugeht, wird gleich wieder gemeckert.
Sowohl Habu als auch die Mods arbeiten viel am Forum, um es stets besser zu machen. Also mein Vorschlag: Schlaf mal eine Nacht drüber und denk an meine Worte. Gerne würde ich mich nämlich mal etwas entspannter über das Thema unterhalten.