1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Forschungsstand Verdampfer Reinigung wegen muffender Klima?

Forschungsstand Verdampfer Reinigung wegen muffender Klima?

BMW 3er E46

Nabend zusammen,

Mein E46 (318ci Bj 2003 145tkm) hat das leidige Problem der Klima, die mufft nachdem man sie ausstellt. Ich möchte euch fragen, wie der aktuelle Stand für eine Lösung aussieht.

Hier und im E46 forum sah ich posts, dass man den verdampfer über das Handschuhfach erreicht und dann Reiniger draufsprüht, das hat bei einigen aber zu keinem langfristigen Erfolg geführt. Einer tauschte sogar den Verdampfer, und dennoch muffte es wieder :

https://www.e46-forum.de/forum/thread/45184-effektive-desinfizierung-der-klimaanlage/?pageNo=3

Klimareiniger hab ich in alle ritzen geschoben (vom auto versteht sich), half nichts.

Was ist der aktuelle Stand? Was muss ich tun, was reinigen, was auswechseln? Der Geruch ist echt mies, der Sommer ist heiß.

Besten Dank.

Lg Desmo

5 Antworten

Über das Problem wird immer wieder berichtet. Verstehen kann ich es aber nicht.
Wir haben in zwei Fahrzeugen je eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Die Raumtemperatur ist auf 21,5 °C eingestellt.
An den Knöpfen wird nicht rumgespielt, die Anlage läuft, wenn das Fahrzeug fährt immer.
Einen muffigen Geruch wie du es beschreibst hatten wir in beiden Fahrzeugen ( 100 tkm Bj. 2016 / 208 tkm Bj. 2009 ) bisher noch nie.
Wenn es nicht schon zu spät ist, empfehle ich wie oben beschrieben.............Finger weg von den Knöpfen.

MfG kheinz

Hallo

Also den Verdampfer erreicht man nur, wenn man vom Motorraum aus den Pollenfilterkasten, die Trennwand darunter und Teile des Klimakasten und den Lüfter entfernt, dann hat man erst den Verdampfer vor Augen. Da kann man jetzt schön so ein Schaum drauf sprühen und dann mit einem Gartenschlauch alles sauber machen. Dann müffelt die Klimaanlage auch nicht mehr 😉

Gruß Stormy

Zitat:
@Stormy78 schrieb am 22. Juni 2025 um 02:43:23 Uhr:
Hallo
Also den Verdampfer erreicht man nur, wenn man vom Motorraum aus den Pollenfilterkasten, die Trennwand darunter und Teile des Klimakasten und den Lüfter entfernt, dann hat man erst den Verdampfer vor Augen. Da kann man jetzt schön so ein Schaum drauf sprühen und dann mit einem Gartenschlauch alles sauber machen. Dann müffelt die Klimaanlage auch nicht mehr 😉
Gruß Stormy

Danke dir!

Ich hatte auch was davon gelesen, dass man über das Handschuhfach das IGEL-Ding rausnehmen kann und auch von dort zugang hat. Empfiehlt es sich beides zu machen, oder reicht der zugang vom motorraum aus? Mir scheint letzteres einfacher zu sein

Und welchen Schaum meinst du? Reicht da der klimareiniger von liqui moly?

Wenn man vom Motorraum aus am Verdampfer ist, sieht man in der Ecke den Igel 😉

Vom Motorraum aus ist es gründlicher und der Lüfter mag den Schaum nicht. Ich hatte den Schaum von Mannol verwendet, der ist ziemlich gut, hat auch bei der Klimaanlage im Büro super funktioniert 😄

Bild #211572621