ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formula-E -- Die Zukunft ??

Formula-E -- Die Zukunft ??

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:12

Die ersten Runden sind gedreht, bald geht's los (13. September) mit der Formula-E und zwar in Peking!

Mein Frage: was halten die eingefleischten Formel 1 Fans davon.

Die ersten Testzeiten: 1:33 in Donington. (habe keine Ahnung wie schnell das ist...)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O29eRx0Lh7o

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O29eRx0Lh7o

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O29eRx0Lh7o

Als Elektroautofahrer werde ich mir das natürlich reinziehen, vor allem die Strecken in Peking, London, Berlin werden sicher interessant.

http://www.fiaformulae.com/en/calendar.aspx

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 11:21

So. Habe ebenfalls die Zusammenfassung auf sport1 geschaut.

Bin ja einer, dem der Motorsound bereits in der aktuellen F1 ziemlich auf den Sender geht. Habe mich im übrigen immer noch nicht dran gewöhnt, aber keine Angst, das kann ich schon mit mir selbst ausmachen, mag's jedem gönnen, der den Turbo-Sound gut findet.

Aber dieses hochfrequente Surren .... ich weiss nicht .... ich stelle einfach fest, dass ich genau aus diesem Grunde wohl auch keine Seifenkistenrennen schaue. Mir fehlt offensichtlich der Lärm.

Wenn ich jeweils beim Gurnigel-Bergrennen die Karre am Waldrand unten geparkt habe, aus dem Auto aussteige um dann die ersten Beschleunigungsorgien in den ersten Rechtsknicks rauf zu hören, dann weiss ich, dass alles gut ist. Dieses Schreien, dieses Brüllen .... hmmm ... Formel E ist wie Disko ohne Musik. Alle sind zwar toll angezogen, bewegen sich irgendwie im Kreis, aber Rythmus kommt da zumindest bei mir nicht gross auf. Ich meine, wir Menschen sind nun mal darauf getrimmt, mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen Geschehnisse aufzunehmen. Und jeder einzelne Sinn ergibt dann zusammengesetzt das ganz grosse Bild. Sehen, hören, riechen ist im Motorsport fast nicht wegzudenken. Klar, ich bekomme schon beim Tanken Glücksgefühle ... Sprit schnüffeln hat was, ich geb's ja zu. Aber ich bin halt auch durch und durch ein Genussmensch, das Übermass ist mein grösster Feind ;).

Bin abgeschweift, sorry. Was muss meiner Meinung nach besser werden bei der Formel E?

Nichts. Gar nichts. Strom tönt nun mal nicht. Und ganz ehrlich ... Sound aus'm Generator ist wie ein Intimzonen-Selfie, welches versehentlich über's Netzgerät ins Netz gerät. Etwas peinlich und unnötig wie ein Kropf.

Die Karren jedenfalls gehen gut um's Eck, die Qualität der Fahrer empfinde ich als hervorragend .... (ja, ja ... schon klar ... Auffangbecken für gescheiterte Ex-Formel 1 Möchtegernfahrer etc. pp. ...) ... kann man mMn stecken lassen, die Jungs können fahren, keine Sorge. Dass Prost jr. gleich einen raushaut, hätte allerdings nicht sein müssen. Der Fehler an sich ist locker verzeihbar, nicht jedoch sein Verhalten danach. Wenn Du schon einen Mitbewerber in die Wand schmeisst und siehst, dass sich dieser förmlich in sämtliche Einzelteile auflöst, dann ist es heilige Pflicht als erster beim Verunfallten aufzuschlagen und "erste Hilfe" zu leisten, egal wie diese auch aussehen mag (auch wenn das von den Stewards nicht etwa gerne gesehen wird ;)).

Bleibt zu hoffen, dass die Serie sämtliche 10 Rennen durchbringt und sich ein spannender Meisterschafts-Kampf entwickelt. Ich für meinen Teil werde das zwar nicht unbedingt aktiv mitverfolgen, aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt.

Salut

Alfan

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

............noch leiser und 300euronen pro ticket wa ????

Zitat:

Original geschrieben von AlexT87

 

Die ersten Testzeiten: 1:33 in Donington. (habe keine Ahnung wie schnell das ist...)

Pole 1993 Prost, mit 1.10.458 ich weis aber nicht ob die Strecke zwischenzeitlich umgebaut wurde.

Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen, da die Formel E momentan mit irgendwas in die 200 PS unterwegs ist. Da verbieten sich Vergleiche zu Fahrzeugen mit der 3-4 fachen LEistung von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen, da die Formel E momentan mit irgendwas in die 200 PS unterwegs ist. Da verbieten sich Vergleiche zu Fahrzeugen mit der 3-4 fachen LEistung von selbst.

es vergleicht auch niemand Formel E mit Formel1 aus 1993. Es ging mm bei der Frage um eine Dimension wo die Rundenzeit einzuordnen ist. Und ich gehe davon aus dass das nicht verboten ist....

Ah, OK, wenn es nur um eine Einordnung geht ist das was anderes. Hatte ich anders verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen, da die Formel E momentan mit irgendwas in die 200 PS unterwegs ist. Da verbieten sich

sollte wohl mit nen formel 3 auto vergleichbar sein , wobei die dreckschleuder mit batterien sicher mehr wiegen wird wenn nicht schon nach 5 runden schluss sein soll weil strom alle

Mfg Kai

am 30. Juli 2014 um 8:24

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Formel E die Zukunft des Motorsports ist. Es ist klar dass die erste Saison nicht die selbe Beachtung findet wie die Formel 1, also ist der Vergleich mit der Formel 3 o.ä. garnicht mal so falsch. Schließlich steht diese auch nicht gerade im massiven Rampenlicht.

Die Formel E ist einfach nur die erste Etappe in einer längeren Entwicklung hin zum ökologisch(er)en Motorsport. Dass uns das Öl ausgeht ist eine nicht zu leugnende Realität und dass irgendwann auch im Motorsport nach Alternativen gesucht werden muss ist klar. Ob der Sound einem dann passt oder nicht, daran wird man nix ändern können. Ich persönlich finde ihn toll. Eine Mischung aus futuristischem Surren und Kampfjet. :D

Dass am Anfang der Widerstand groß ist dürfte klar sein, macht das Ganze für mich aber nur noch attraktiver. Dass junge Leute wie bspw. Vettel dies aber für kompletten Unfug halten finde ich schade. Lachen würde ich wenn er sich in ein paar Jahren um einen Platz in der bis dahin sicherlich schnell gewachsenen Formel E reissen würde ;)

Motorsport ist nicht aufs Öl angewiesen, siehe Indycars, die fahren schon seit 30(?) Jahren mit Alkohol.

Die Formel E ist m.M.n. eine Totgeburt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, angucken werde ich mir das aber trotzdem nicht.

Ich finds toll und freu mich darauf. Mal sehen welche Tücken sich bei der E-Mobilität in solchen Extrembereichen auftun und ungefiltert, da vor Publikum, weitergegeben werden.

Für die Weiterentwicklung der Technik ist die Serie hoffentlich ein drastischer Zugewinn.

am 30. Juli 2014 um 15:03

Falls übrigens jemand ein gutes Forum (Deutsch oder Englisch) zum Thema Formel E kennt, so kann er mir das gerne mitteilen, da ich mich wirklich sehr für das Thema interessiere und es scheinbar (noch?) keine "echte" Austauschplattform gibt.

Jetzt kommt mir aber bitte nicht damit, dass Formel-E Ökologisch ist, oder allgemein Elektrofahrzeuge. Solange wir hauptsächlich fossile Brennstoffe für die Energiegewinnung nutzen, ist das eine ganz einfache Lüge.

Auch die Herstellung der Batterienen und die dazu benötigten seltenen Erden machen es durch deren schadstoffintensive förderung, veredelung und Transport nicht besser.

Und an alle Elektrofahrer, checkt doch mal eure Handys ab, nach 2 Jahren hält der Akku doch irgendwie nix mehr so lange wie am Anfang. Und das gleiche passiert auch mit denen im E-Auto. Also die geringe, aber teils gerade noch taugliche Reichweite wird mit der Zeit auch weniger. Und nach 1500 Ladezyklen, was die Hersteller anpeilen, je nach Reichweite um 100tkm muss ein neuer rein.

So lange das Problem mit der Reichweite und der Lebensdauer nicht gelöst ist, wird sich das nie durchsetzen.

Mal abgesehen davon, dass es im moment sinnvoller ist, den Treibstoff direkt im Auto zu verbrennen als im Kraftwerk mit Verlusten, Umspannverluste, Übertragungsverluste, usw.

Ja, so ist das, wenn man neue Technologien, die am Anfang ihrer Entwicklung stehen, mit langjährig erprobten Technologien vergleicht. Natürlich ist nicht alles sofort perfekt, aber um an ein Ziel zu gelangen muss man nun mal starten. Wenn es nur Menschen wie dich gäbe würden wir noch in Höhlen leben leben.

am 1. August 2014 um 6:06

Genau. Die Formel E wie auch die Elektromobilität insgesamt stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und wirklich alltagstägliche E-Autos gibt es erst seit ein paar Jahren.

Das wäre wie wenn man Ende des 19ten Jahrhunderts gesagt hätte dass das Auto sich niemals durchsetzen würde weil es ja schließlich nicht mal so schnell fährt wie eine einfache Kutsche.

In meinen Augen ist es eine sehr bornierte und rückständige Sicht- und Denkweise auf dem Verbrennungsmotor zu verharren nur weil der Elektromotor (sowie auch andere alternative Antriebe) noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Längere Reichweite und langlebigere sowie billigere Akkus werden in ein paar Jahren kein Thema mehr sein, insofern die Entwicklung auch vorangetrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Und an alle Elektrofahrer, checkt doch mal eure Handys ab, nach 2 Jahren hält der Akku doch irgendwie nix mehr so lange wie am Anfang. Und das gleiche passiert auch mit denen im E-Auto. Also die geringe, aber teils gerade noch taugliche Reichweite wird mit der Zeit auch weniger. Und nach 1500 Ladezyklen, was die Hersteller anpeilen, je nach Reichweite um 100tkm muss ein neuer rein.

Der Akku meines Blackberry Bold 9700 hatte auch nach 4 Jahren noch annähernd seine volle Akkukapazität. Hätte ich mich nicht darauf gesetzt und das Display gebrochen, wäre das wohl auch noch heute so.

Es ist wie bei allem: PFLEGE ist das A&O. Sitzt ein Depp am Gerät, ist das Gerät nur noch die Hälfte wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formula-E -- Die Zukunft ??