Formentor & Beats Audio
Ola Formentadores,
Da ich in jedem Thread lese, das dass Beats Audio System so Sch.... sein soll, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es eventuell mehrere Varianten gibt, was nach und nach verbaut wurden? Frage, da ich meines relativ gut finde. Auf jedenfall besser als in meinem BMW und da war auch das aufpreispflichtige HiFi System drin. Haben noch einen 2er mit Harman Kardon und da muss ich sagen, dass ich nicht viel Unterschied feststellen kann. Im Gegenteil, im Formentor habe ich etwas mehr Bums. Besonders über Spotify ist der Unterschied zu hören.
Liegt es eventuelle an euren Einstellungen, oder sind wie oben erwähnt, andere Komponenten verbaut worden. Meiner wurde in der Kw4 gebaut.
Kann auch nicht an meinem Gehör oder Kenntnis über Klang liegen, da ich Anfang der 2000er damit beruflich zu tun hatte. (Burmester, T+A etc.) 😉
Bin mal gespannt....
191 Antworten
Zitat:
@Robbi10 schrieb am 27. September 2021 um 20:29:21 Uhr:
Klar, I Depp, Brücke muss natürlich raus. Und weil es mich doch gejuckt hat, habe ich es ohne den Stecker schon mal probiert. Provisorisch Kabel vom Stecker an den Sub gelegt. Und muss sagen : na ja, viel besser ist es nicht. Eventuelle ist bei lauten Passagen der Bass eeeetwas präziser. Aber ansonsten finde ich den Unterschied nicht eklatant. Mir kommt es sogar vor, als ob mir nun bei leiser Musik die Tiefen nun fehlen. Will jetzt nichts schlecht reden. Probier es morgen mit dem Adapter noch mal aus.
Also nun mein abschließendes Fazit über den Ground Zero Sub:
Nach nun über einer Woche, muss ich sagen, ja es ist wirklich besser. Vermutlich hat sich der Lautsprecher erst etwas einspielen müssen. Bässe sind deutlich präziser, präsenter und übersteuert bei hohen Lautstärken nicht so schnell.
Alles in allem, für 169 Öcken hat es sich absolut gelohnt. Und ich war einer der das Beats gefeiert hat :-)
Danke nochmal an T.I. und Mac für den Tipp
Zitat:
@Robbi10 schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:02:09 Uhr:
Zitat:
@Robbi10 schrieb am 27. September 2021 um 20:29:21 Uhr:
Klar, I Depp, Brücke muss natürlich raus. Und weil es mich doch gejuckt hat, habe ich es ohne den Stecker schon mal probiert. Provisorisch Kabel vom Stecker an den Sub gelegt. Und muss sagen : na ja, viel besser ist es nicht. Eventuelle ist bei lauten Passagen der Bass eeeetwas präziser. Aber ansonsten finde ich den Unterschied nicht eklatant. Mir kommt es sogar vor, als ob mir nun bei leiser Musik die Tiefen nun fehlen. Will jetzt nichts schlecht reden. Probier es morgen mit dem Adapter noch mal aus.Also nun mein abschließendes Fazit über den Ground Zero Sub:
Nach nun über einer Woche, muss ich sagen, ja es ist wirklich besser. Vermutlich hat sich der Lautsprecher erst etwas einspielen müssen. Bässe sind deutlich präziser, präsenter und übersteuert bei hohen Lautstärken nicht so schnell.
Alles in allem, für 169 Öcken hat es sich absolut gelohnt. Und ich war einer der das Beats gefeiert hat :-)Danke nochmal an T.I. und Mac für den Tipp
Kannst du die "Mehrleistung" etwas genauer beschreiben?
Mir fällt, nachdem ich den Beitrag gelesen haben, nun auch auf, dass ich viel Tieftöner aus den Türen höre, der Kollege im Kofferraum jedoch wenig zu hören ist.
Vielleicht wohnt jemand im Raum Hamburg und ich darf Probehören 😁
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:28:20 Uhr:
Zitat:
@Robbi10 schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:02:09 Uhr:
Also nun mein abschließendes Fazit über den Ground Zero Sub:
Alles in allem, für 169 Öcken hat es sich absolut gelohnt. Und ich war einer der das Beats gefeiert hat :-)Danke nochmal an T.I. und Mac für den Tipp
Mir fällt, nachdem ich den Beitrag gelesen haben, nun auch auf, dass ich viel Tieftöner aus den Türen höre, der Kollege im Kofferraum jedoch wenig zu hören ist.
Wenn du den Sub aus dem Kofferraum "hörst" dann ist er sowieso falsch abgestimmt. Das ist ja der Trick eines vernünftig abgestimmten Systems mit Subwoffer. Du solltest im Idealfall NICHT..NIEMALS hören wo der Sub sich befindet, es sollte einfach nur genug "Druck" vorhanden sein und tiefe Frequenzen deutlich spürbar. So zumindest mein Anspruch an ein Aufpreispflichtiges System.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:01:29 Uhr:
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:28:20 Uhr:
Wenn du den Sub aus dem Kofferraum "hörst" dann ist er sowieso falsch abgestimmt. Das ist ja der Trick eines vernünftig abgestimmten Systems mit Subwoffer. Du solltest im Idealfall NICHT..NIEMALS hören wo der Sub sich befindet, es sollte einfach nur genug "Druck" vorhanden sein und tiefe Frequenzen deutlich spürbar. So zumindest mein Anspruch an ein Aufpreispflichtiges System.
Und das hast du nun durch den neuen Sub erreicht im Vergleich zur Serie?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tempo1239 schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:52:07 Uhr:
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:01:29 Uhr:
Und das hast du nun durch den neuen Sub erreicht im Vergleich zur Serie?
1. Ich habe den PHEV da gib es das Beats nicht.
2. Bin ich nachdem was ich im Arona gehört habe auch nicht begeistert von dem was ein Beats sein soll. Gut mag ja sein das es im Arona deutlich schwächer ist, aber das klang eher nach Marketing Gag als nach einem " Soundsystem".
3. Wenn ich meinen Wagen nicht nur für 2 Jahre geleast hätte und mir Druck fehlen würde, würde ich mir lieber etwas selber bauen und damit nachrüsten, was selbst im PHEV nicht soo schwer sein sollte. Denn das "kleine" Staufach im Kofferraum ist noch groß genug für etwas kompaktes.
Bin im Begriff einen VZ PHEV zu bestellen; leider kein Beats möglich. Ich habe in meinen Fahrzeugen sonst immer die bestmögliche Lautsprecher Auswahl die man bestellen konnte gewählt (B&O, Dynaudio,…).
Wie gut bzw. wie schlecht ist denn das Seriensystem? Kann es leider nicht probehören.
Zitat:
@whoareyou3004 schrieb am 11. November 2021 um 08:49:59 Uhr:
Bin im Begriff einen VZ PHEV zu bestellen; leider kein Beats möglich. Ich habe in meinen Fahrzeugen sonst immer die bestmögliche Lautsprecher Auswahl die man bestellen konnte gewählt (B&O, Dynaudio,…).Wie gut bzw. wie schlecht ist denn das Seriensystem? Kann es leider nicht probehören.
Die Frage wurde hier schon etliche male beantwortet. Benutze am besten mal die Suche.
Die Systeme unterscheiden sich nur bedingt da die Lautsprecher die selben sind.
Beim Beats hast du halt einfach 3 Lautsprecher und den Sub mehr also auch mehr Bass.
Hör das System doch am besten beim Händler Probe.
Habe ja die Suche genutzt und daher diesen Thread gefunden. Da steht nix dazu. Verstehe deine Antwort daher leider nur bedingt.
Also ich habe das Seriensystem und bin mit dem System zufrieden. Habe im Equalizer - Custom Modus meine optimalen Einstellungen gefunden. Bin jetzt aber auch nicht der Soundfetischist sondern ein normaler Musikhörer aller Richtungen. Im übrigen ist das doch sehr subjektive Wahrnehmung - würde bei so Entscheidungen grundsätzlich nicht auf andere hören.
Zitat:
@whoareyou3004 schrieb am 11. November 2021 um 13:12:29 Uhr:
Habe ja die Suche genutzt und daher diesen Thread gefunden. Da steht nix dazu. Verstehe deine Antwort daher leider nur bedingt.
Also es kommt als erstes drauf an von welchen Quellen du hörst.
Wenn FM Radio dein Favorit ist, dann verabschiede dich mal von gutem und druckvollem Klang ( aber das gibt's ja auch bei vielen anderen nicht besser ).
Wenn DAB und oder andere Quellen gehört werden, ist das was aus der Anlage kommt schon beeindruckend.
In Schulnoten würde ich ( Berücksichtigung da es eine fertige Serienanlage ist )
Pegel = 1,7
Bass = 2,1
Klang = 2,4
Räumlichkeit = 1,9
"Geilfaktor" = 1,4
Vergeben.
Leicht negativ ( was aber nicht bei jedem Wagen so sein muss ) das es ein Paar Frequenzen gibt, die böse Resonanzen haben und sich der Klang leicht verfärbt wird bzw. man hier und da lieber den Pegel etwas raus nimmt, da es nicht soo toll klingt. Aber da kommt es sehr auf den Titel an der gerade gespielt wird.
Könnte ein Beats das besser? Ich denke nein nicht wirklich, es mag sein, dass es etwas Räumlicher klingt, aber signifikant mehr Druck unten rum.. naja nicht mit dieser Plastikdose im Kofferraum.
Wie ich oben bereits schrieb, bei einem gekauften Fahrzeug, würde ich schon noch Hand anlegen, so als Frühlingsprojekt aber es ist nicht zwingend nötig.
ES SIND NICHT DIE SELBEN LAUTSPRECHER!
Zitat:
@Kalaun schrieb am 11. November 2021 um 09:15:17 Uhr:
Zitat:
Bin im Begriff einen VZ PHEV zu bestellen; leider kein Beats möglich. Ich habe in meinen Fahrzeugen sonst immer die bestmögliche Lautsprecher Auswahl die man bestellen konnte gewählt (B&O, Dynaudio,…).Wie gut bzw. wie schlecht ist denn das Seriensystem? Kann es leider nicht probehören.
Die Frage wurde hier schon etliche male beantwortet. Benutze am besten mal die Suche.
Beim Beats hast du halt einfach 3 Lautsprecher und den Sub mehr also auch mehr Bass.Hör das System doch am besten beim Händler Probe.
Zitat:
@Duken81 schrieb am 11. November 2021 um 23:31:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Kalaun schrieb am 11. November 2021 um 09:15:17 Uhr:
Beim Beats hast du halt einfach 3 Lautsprecher und den Sub mehr also auch mehr Bass.Hör das System doch am besten beim Händler Probe.
Laut Teilenummer auf den Lautsprechern aber schon.
Gibt hier irgendwo ein Thread von einem User der die Beats Boxen ausgebaut hat um sie zu tauschen und Bilder der Teilenummern eingestellt hat.
Zitat:
@Kalaun schrieb am 12. November 2021 um 07:50:13 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Kalaun schrieb am 12. November 2021 um 07:50:13 Uhr:
Zitat:
Laut Teilenummer auf den Lautsprechern aber schon.
Gibt hier irgendwo ein Thread von einem User der die Beats Boxen ausgebaut hat um sie zu tauschen und Bilder der Teilenummern eingestellt hat.
Nein! Mein Autohaus mit Werkstatt hat mir fast schon böse und genervt bestätigt daß es nicht die selben sind.
Lg
Zitat:
Sei froh daß es da kein Beats gibt die werden schon wissen warum. Ich hab mein Auto jetzt mit Hilfe eines Anwalts zurückgegeben weil beim Beats die Frequenzen so verzerrt waren das man Kopfschmerzen bekommen hat. Außerdem ist die Equalizer Software dort verbugt sodaß mehrere Equalizer Voreinstellungen übereinander liegen. Wir haben das dann vorgeführt und ein Cubra daneben gestellt dort war nichts verbugt. Also war die Rückgabe kein Problem.
Das war zwar nicht das Hauptproblem aber ich bin froh daß er weg ist.
Sei auch vorsichtig hier scheint es im Forum auch bezahlte Tweeter zu geben.
Lg