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formel gähhhhhn

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 6:42

formel gäähhhn

hi,

schaue mir seit Jahren (Jahrzehnten) F1 an.

Ich habe den Eindruck dass alles erdenkliche dafür getan wird dass es immer fader wird. Sind doch nur noch Prozzessionen, Positionswechsel fast nur durch Boxenstops oder Ausfälle. Da ist keine Fahrdynamik mehr zu sehen, das ist kein Racing mehr.

warum nicht:

- Stahlbremsscheiben: viel zu billig, zuu langer bremsweg (man könnte ja besser überholen)

- keinen Anpressdruck über Unterboden: größerer Windschatten (man könnte ja besser überholen)

- harte Standardreifen, versch. Fabrikate, aber für alle zugänglich, keine Mischungsänderung während der Saison, keine Wechselbeschränkung: vieeeel zu billig, viel zu sicher,...

- keine Traktionskontrolle und Fahrhilfen: zu billig, Fahrer müssten wieder selbst fahren lernen, in Kurven driften (wie sähe denn das aus?)

- kein Carbon für Flügelteile und Radaufhängung: viel zu billig, zu wenig Unfälle, keine herumliegenden C.-Splitter (letztlich zu wenig Spannung)

- mehr Hubraum, keine Leistungsbeschränkung:

wäre viel zu spannend, diese ständig rutschenden Boliden, die armen Fahrer würden überlastet, die reifen zu stark abgenutzt}>zu viele reifenwechsel

.......

So viel Spannung will man dem RTL schauenden F1-Fan nicht zumuten. Wieso auch? Solange er sich das derzeitige Niveau als spannend verkaufen lässt.

Außerdem, wer Spannung pur will, also mit vielen Überholmanövern, Slides, und Action, der kann ja MotoGP an schauen. Bei EUROSPORT, denn RTL überträgt wegen zu viel Spannung lieber Beachvolleyball. ;-)

noch was

Wieso sind bei manchen MotoGP-Rennen mehr Zuschauer an der Strecke als bei der F1???

Wieso sind F1-Rennen kaum mehr ausverkauft???

karwenz

 

07.06.05 08:41

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20 Antworten
am 7. Juni 2005 um 10:15

Re: formel gähhhhhn

 

Zitat:

Original geschrieben von karwenz

noch was

Wieso sind bei manchen MotoGP-Rennen mehr Zuschauer an der Strecke als bei der F1???

Wieso sind F1-Rennen kaum mehr ausverkauft???

Weil die Karten viel zu teuer sind.

 

Immerhin ist die F1 die Königsklasse des Motorsport, somit sollte schon zum Teil das technisch machbare gezeigt werden.

Aber ich bin ganz konsequent für Einheitsreifen, die schön weich sind, damit gibt es viele Boxenstopps. Die Reifen dürfen nicht vorgeheizt werden und außerdem keine Traktionskontrolle. Somit wird es deutlich schwerer einen F1 Wagen zu beherschen, und mit aus der Box fahren und Topzeiten hinknallen ist auch vorbei, weil man schön vorsichtig unterwegs sein muß. Außerdem das Tanken verbieten und eine maximale Tankgröße vorschreiben, damit man auch ein bissl auf den Sprit achten muß und man nicht mit Spritmangel ausscheidet.

Freies Motorenkonzept, weil man durch das Tankvolumen die Leistung regulieren kann (weniger Sprit = weniger Leistung)

Re: Re: formel gähhhhhn

 

Zitat:

Original geschrieben von valium

Weil die Karten viel zu teuer sind.

Das ist leider eine unbestreitbare Tatsache...:mad:

am 13. Juni 2005 um 15:56

Komisch is nur, das die Autos trotz der Beschränkungen stetig schneller geworden sind. Die G Kräfte sind mittlerweile so hoch, das die physische Grenze für den menschlichen Körper erreicht ist. (Zumindest beim Verzögern und in den Kurven. Wenn du die Hubraumbescrhränkung aufheben würdest, würde in Verbindung mit der fortschrittlichen Aerodynamik keine Sau mehr so ein Auto fahren können. Ein auf Abtrieb umkonstruierter Fahrzeugboden würde heutzutage so hohe Kurvengeschwindigkeiten erlauben, das den Fahrern der Kopf umknicken würde.

Das Carbonverbot seit letzem Jahr hat auch seinen Sinn. Ich weiss nicht mehr auf welcher Strecke das war, aber aufgrund herumliegender scharfer Carbonteile kam es zu einigen Reifenschäden, Folgeunfällen. Es passieren weiss Gott noch genug Unfälle. Wenn du Crashs sehen willst, dann schau dir Destruction Derby oder so einen Scheiss an. hier erzählst.

am 13. Juni 2005 um 18:50

Nee, diese Saison sind sie ein bissl langsamer. Z.B. in Barcelona die Polezeit um 2 Zehntel, was natürlich enorm ist bei dem bediiebenem Aufwand zur Verlangsamung

am 14. Juni 2005 um 11:31

Re: formel gähhhhhn

 

Zitat:

Original geschrieben von karwenz

formel gäähhhn

 

- Stahlbremsscheiben: viel zu billig, zuu langer bremsweg (man könnte ja besser überholen)

- keine Traktionskontrolle und Fahrhilfen: zu billig, Fahrer müssten wieder selbst fahren lernen, in Kurven driften (wie sähe denn das aus?)

- kein Carbon für Flügelteile und Radaufhängung: viel zu billig, zu wenig Unfälle, keine herumliegenden C.-Splitter (letztlich zu wenig Spannung)

 

07.06.05 08:41

Diese Punkte stimmen so nicht:

1.Stahlbremsen können mitlerweile genauso gut bremsen wie karbon nur die Lebensdauer ist wesentlich geringer McLaren, BMW und Ferarri haben diese Teste gemacht) würde also nur die Sicherheit gefährden.

2. Der wegfall des Karbons hätte den gleichen negativen Sicherheitsaspekt und driften würden die Boliden ohne traktionskontrolle auch nicht da es zu viel zeitverlust hätte, kann jeder auf der Kartbahn ausprobieren.

Richtig isr es den Unterboden und die Flügel zu beschränken, das ein Windschatten auch wirklich was bringt, also kleien Flügel, dicke Reifen und viel Motorleistung wie in der Cartserie würde hier abhilfe schaffen.

Scheinbar begreifen das die Leute der FIA nicht., denkbar wäre auch eine vorgeschriebene spritmenge für das gesammte rennen um die leistung einzuschränken.

Gruss

am 15. Juni 2005 um 11:57

Re: Re: formel gähhhhhn

 

Also zu dem Thread-Thema "Formel gääähn" kann ich nur sagen, des ist völlig daneben. Die Formel 1 war vielleicht in den vergangenen Jahren langweilig, aber heuer? Wer traut sich zu sagen wer Indi gewinnt, wer WM wird? Letztes Jahr war das sehr einfach zu sagen, heuer ist es einfach zu schwierig, folglich nicht langweilig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedminister

und die Flügel zu beschränken, das ein Windschatten auch wirklich was bringt, also kleien Flügel,

Kleine Flügel machen auch keinen Windschatten, sondern große Flügel. Die Cartserie benutzt solche Flügel auf den Superspeedways, aber hauptsächlich um die Autos einzubremsen, denn sonst würden diese über 400 km/h laufen. Diese sog. Handford-Flügel stehen wie ne Wand im Wind, und deshalb gibts auch nen Mega-Windschatten, der übelst lange anhält, und fast wie ein Vakuum ist. Aber man darf nicht vergessen, dass solche Flügel ein Formel 1 Auto zu sehr einbremsen würden. Genauso bei der Cart-Serie, die fährt ja auf Stadt- und Straßenkursen auch ohne Handford...

am 15. Juni 2005 um 12:01

die aeorodynamik spielt in der F1 eine zu grosse rolle und das problem ist nicht der windschatten sondern dass der nötige winddruck abrisst, dadurch ist es nicht möglich sich ranzuziehen und dran vorbei zu fahren, kleine flügel würden diesen effekt einbremsen und auf einer geraden dürfen die F1-autos ruhig schnell sein.

Gruss

am 15. Juni 2005 um 12:08

Das kann man aber nicht komplett verhindern. Und da ist das Problem, die Formel 1 Autos reagieren viel zu sehr auf kleine Veränderungen.

Ein vorherfahrendes Objekt beeinträchtigt immer die Aerodynamik, da kann man machen was man will.

In der Cartserie sieht man auch nur auf den Ovals so viele Überholmanöver, denn da braucht man nicht stark abbremsen wie auf Straßenkursen.

am 15. Juni 2005 um 12:11

Naja, in der Champcar Serie siehst du auch auf den normalen Kursen deutlich mehr Überhollmanöver als in der F1. Ein Grund dürfte der Boostknopf sein, aber auch die Konzepte der Wagen/Serie spielen da ne große Rolle

am 15. Juni 2005 um 12:33

wie gesagt wenig flügel viel leistung und breite reifen das hilft immer.

rennen sollten nicht in der box entschieden werden, sondern auf der strecke und daran sollte die fia arbeiten dann klappts auch mit der sicherheit.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Speedminister

rennen sollten nicht in der box entschieden werden, sondern auf der strecke und daran sollte die fia arbeiten dann klappts auch mit der sicherheit.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 17. Juni 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von valium

Naja, in der Champcar Serie siehst du auch auf den normalen Kursen deutlich mehr Überhollmanöver als in der F1. Ein Grund dürfte der Boostknopf sein, aber auch die Konzepte der Wagen/Serie spielen da ne große Rolle

Nein, die weniger anfällige Aerodynamik, die es den Fahrern erlaubt sich im Windschatten direkt hinter einem anderen Wagen zu positionieren.

Da ist die Aerodynamik ziemlich schlicht gehalten, außerdem ist die Champ Car serie viel gutmütiger im Grenzbereich. Aber ab 2008 solls ja in der F1 auch so werden

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