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Formel 1 Konstrukteur baut Fahrzeug, das mit Luft fährt

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:24

Hallo,

ich habe da eine Info bez. eines neuen Motors erhalten..

Hersteller Bez.: MDI

The CityCATs

was ist da wahres dran??

Luftantrieb Auto PS 25, 50 und 75 PS. Das einfache Auto

kostet ca. 11.000 Euro.Motor ist wartungsarm und braucht nur Oel zur Schmierung, das

wars. Steuerfrei, abgasfrei usw.

Auto mit Luftantrieb

Formel 1 Konstrukteur baut Fahrzeug, das mit Luft fährt

Bei der französischen Welt-Autoshow in Paris haben Techniker das jüngste

Null-Emmissions-Auto vorgestellt: das neue MDI-Automobil, ein Fahrzeug, das mit Luft

fährt und daher die Umwelt nicht belastet. Komprimierte Luft, die mit Schläuchen in

den Tank gefüllt wird, kann das Auto rund 200 Kilometer weit fahren lassen. Eine

Tankfüllung kostet fast nichts und verursacht auch keine Umweltverschmutzung,

berichtet BBC-Online.

Motor Development International (MDI) mit dem Hauptsitz in Nizza hat schon die

zweite Generation von umweltfreundlichen Fahrzeugen mit Luftantrieb hergestellt. Das

neue Produkt entspricht größenmäßig dem Smart. Die Technologie wurde vom Unternehmer

Guy Negre, der mehr als 30 Jahre lang Motoren für die Formel 1 produziert und

designed hat, konzipiert. In der Zwischenzeit hat das europäische Unternehmen auch

schon eine amerikanische Schwester, die von New York aus operiert. Nach Angaben von

MDI sollen die umweltfreundlichen Autos insbesondere im innerstädtischen Verkehr als

Taxis, Liefer- und Privatwagen zum Einkaufen, Verwendung finden. Mit einer

Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und der knapp 200 Kilometer großen Reichweite

würde das Fahrzeug den Anforderungen entsprechen, argumentiert Negre. MDI will

zwischen zwei und 5.000 CityC.A.T. Autos produzieren. Hergestellt werden die

Fahrzeuge im MDI-Werk im Nordosten des US-Bundesstaats New York.

Der Motor des Hightech-Autos wird mit komprimierter Luft gefüllt, die etwa den

150-fachen Druck eines Fahrradreifens aufweist. Mit dem Kauf des Autos wird auch der

Kompressor mitgeliefert, der das Befüllen des Tanks zu Hause ermöglicht. Innerhalb

von drei Minuten kann der Tank des Wagens befüllt werden. Cyril Negre,

Entwicklungschef von MDI, meinte gegenüber BBC, dass eine Tankfüllung auf rund 1,5

Euro kommt. Im Laufe dieses Jahres wird das Fahrzeug bei verschiedenen

Automobil-Messen der Öffentlichkeit vorgestellt.

The CityCATs

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 6:01

lol ,

der HHO "FURZ" ist eben erst abgezogen , da taucht diese Luftnummer wieder auf .....

gibt es hier irgendwelche Zyklen nach denen diese Gülle immerwieder durch die Gullis drückt?

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Möchte jemand außer mir rechnen? 1.5 Euro je Tankfüllung bzw. 75 Cent für 100 km sind etwa 4 kWh je 100km als Energieverbrauch. Wenn man vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeiten annimmt, dann grenzt das Ding an ein Perpetuum Mobile.

11000 Euro ?

Ob das Komma eine Stelle nach rechts gerutscht ist?

Wer würde denn 11000 Euro für so einen fahrenden Witz bezahlen?

Selbst ein Dacia Logan kostet in der Basis grade mal 5000Euro und das ist zumindest ein richtiges Auto (wenngleich ein sehr, sehr einfaches).

am 8. Januar 2008 um 12:12

Zumal die erzeugung von Druckluft sehr sehr viel Eniergie kostet .

Zitat:

Original geschrieben von aufUrlaubDE

... mit komprimierter Luft gefüllt, die etwa den

150-fachen Druck eines Fahrradreifens aufweist. Mit dem Kauf des Autos wird auch der

Kompressor mitgeliefert, der das Befüllen des Tanks zu Hause ermöglicht. Innerhalb

von drei Minuten kann der Tank des Wagens befüllt werden ...

Muß auch ein toller Kompressor sein, der die Luft mit dem 150fachen Druck eines Fahrradreifens (2 - 3 - 4 - 5 oder 6 bar?!?!?!) innerhalb von 3! Minuten in den Tank preßt. Einfach genial!

Gruß

weeed

Der Wagen ist eigentlich ein alter Hut - und wird mal wieder sehr pressetauglich gezeigt. Das Auto fährt nicht mit Luft, sondern mit pressluft - also ausschließlich mit der Energie die in dem hohen Druck drinsteckt. Und genau diese muss ja auch aufgebracht werden, um die Luft zu komprimieren. Und einen Wirkungsgrad von 100% halte ich für nicht realistisch. es wäre also interessant wie der Wirkungsgrad des Autos ( bzw des Motors) und der des Kompressors ist um eine Umweltbilanz zu ziehen.

Füllung in 3 Minuten - wow würde sich jede Tauschule drum reißen - geht meines Wissens nach nur per überströmen.

Gruß

BB

Vor allem muss die Kompressionswärme irgendwo hin, die ist auf jeden Fall verloren.

Die Kompressionswärme dürfte unter den geschilderten Bedingungen beträchtlich sein.

mich würde ja mal interessieren wie die karre aussieht?

wenn der tank für 200 km reichen soll muss das ja ein riesen ding sein...

ich stelle mir da irgendwie eine fahrende kuller vor:confused:

Die Kompressionswärme ist vielleicht verloren, dafür kühlt das Fahrzeug durch die Expansion des Gases sicher gut :)

Aber mit was heizt man im Winter? Wärmflaschen....?

Die Drucklufterzeugung kann relativ kostengünstig über Windräder erfolgen (USA, Kanada).

Nur: Das Auto wird einfach nicht auf den Markt kommen :/

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nur: Das Auto wird einfach nicht auf den Markt kommen :/

Es würde mich freuen wenn es klappt aber ich habe auch erhebliche Zweifel, da die Markteinführung jedes Jahr auf das nächste Jahr verschoben wirdl:

Neuer Motor?

An dem Motor wird schon seit ca. 10 Jahren gebastelt und es geistert immer wieder durch die Medienlandschaft- was fehlt ist nach dieser Entwicklungszeit ein Protoyp der nachweislich die 200 km fährt.

Im Februar 2007 wurde ein Vertrag mit der indischen Firma TATA abgeschlossen- was ist daraus geworden? TATA bringt das billigste Auto der Welt auf dem Markt und es verbraucht 4 Liter - Benzin.

Wer englisch kann- dort fährt immerhin ein Reporter mit dem Prototyp:

http://www.youtube.com/watch?v=D-A3XHFT5qc&feature=related

Hier sagen sie dass das Auto 2004 am Markt kommen soll...

http://www.youtube.com/watch?v=pDEmI8YxBR8&feature=related

achja- hier hatten wir das Thema auch schon mal:

http://www.motor-talk.de/forum/das-luftauto-t1475583.html

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-mit-druckluft-fahren-t545113.html

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Drucklufterzeugung kann relativ kostengünstig über Windräder erfolgen (USA, Kanada).

Was nutzt die kostengünstige Drucklufterzeugung in den USA oder Kanada, wenn die Druckluft anschließend für teures Geld nach Europa transportiert werden muß...? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Drucklufterzeugung kann relativ kostengünstig über Windräder erfolgen (USA, Kanada).

Was nutzt die kostengünstige Drucklufterzeugung in den USA oder Kanada, wenn die Druckluft anschließend für teures Geld nach Europa transportiert werden muß...? :rolleyes:

Also so wenig geistige Beweglichkeit gehört bestraft :)

Das war natürlich so gemeint, dass wir das auch können!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Was nutzt die kostengünstige Drucklufterzeugung in den USA oder Kanada, wenn die Druckluft anschließend für teures Geld nach Europa transportiert werden muß...? :rolleyes:

Also so wenig geistige Beweglichkeit gehört bestraft :)

Das war natürlich so gemeint, dass wir das auch können!

Man kann doch sicher ein mit Druckluft beladenes Schiff mit einem Druckluftantrieb kostengünstig und sehr wirtschaftlich über den Atlantik fahren lassen :rolleyes:.

Interessant wäre so ein Antrieb sicherlich. Gerade in der Stadt wird ja beim vielen Anfahren an den Ampeln der meiste Kraftstoff vebraucht, ein Auto das nur mit Druckluft angetrieben wird wäre da schon eine tolle Neuerung.

Meiner Meinung nach sollte man aber lieber die Forschung im Bereich der Brennstoffzelle vorantreiben und zumindest Konzepte wie den Loremo oder den 3 Liter Kleinwagen umsetzen. Wenn VW es wirklich schaffen sollte den Up mit 3 Liter Verbrauch für unter 10000 € zu bringen wäre das schon ein guter Schritt nach vorne, aber ich glaube nicht daran.

Das Auto fährt nicht mit Luft, sondern mit Pressluft.

Ich denke, das ist ein ziemlich kostspieliger Unterschied,

und daher eine Luftnummer.

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