ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 im TV

Formel 1 im TV

Themenstarteram 15. März 2014 um 5:31

Hi,

Schaue gerade das freie Training. Dies wird das letzte Formel 1 Rennen, das ich mir anschaue. Da ist der Sound beim Rasenmäher oder Mofarennen ja besser. Jetzt schaue ich nur noch historischen Motorsport, Bergrennen und vielleicht noch VLN. Live geht sowieso nichts über Bergrennen!

Und ob die WEC es schafft im TV die Faszination Motorsport rüberzubringen ist m.E auch zweifelhaft, solange da Treckermotoren fahren.

MfG

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2014 um 5:31

Hi,

Schaue gerade das freie Training. Dies wird das letzte Formel 1 Rennen, das ich mir anschaue. Da ist der Sound beim Rasenmäher oder Mofarennen ja besser. Jetzt schaue ich nur noch historischen Motorsport, Bergrennen und vielleicht noch VLN. Live geht sowieso nichts über Bergrennen!

Und ob die WEC es schafft im TV die Faszination Motorsport rüberzubringen ist m.E auch zweifelhaft, solange da Treckermotoren fahren.

MfG

Dirk

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hallo

 

mal abgesehen vom technischen nowhow nen V8 auf 18000 U/min drehzahlfest zu bekommen fand ich den sound / klang eher unpassend für nen V8

 

ich verbinde das eher damit

 

http://www.youtube.com/watch?v=pufZnicNKc0

 

http://www.youtube.com/watch?v=9OGzTdtDHEw

 

wie die 1,6er turbos klingen werd ich sehen oder besser hören

 

die lautsprecher an fernsehgerätschaften halte ich für mies , denn da stecken in der regel 50 cent teile drinn , das merk ich immer wieder wenn ich mal bei jemanden bin wo ein fernseher läuft ich selber hab keinen mehr und schau mir lieber nen strem an mit ton über ne richtige HiFi endstufe + endsprechenden boxen

 

Mfg Kai

am 16. März 2014 um 8:22

Das ist ein Diskussion wie bei den Eisenbahn-Jungs, was ist besser, eine Dampf- oder E-Look.

Ich bin ein echter Turbo-Fan, fahre seit Jahren immer wieder gerne Turbo-Motoren und zwar Turbo-Benziner. Ein gutgemachter Turbomotor ist in einfach besser, aber das ist meine persönliche Meinung und es ist gut, das es solche und solche gibt Motoren gibt. Ich brauche nicht mehr als 6 oder Zylinder, das ist ehe nur was zu streiten, aber einen wirklichen Wert hat es nicht, das beweist Porsche sehr eindrucksvoll

mit dem P 911 :)

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Fakt ist, daß ein Achtzylinder mit 18.000 Umdrehungen eine kreischende Sirene im Vergleich zu einem Sechszylinder mit 15.000 Umdrehungen ist. Jeder Zylinder muß gezündet werden, also habe ich bei den alten Motoren ungefähr 36.000 Zündungen pro Minute, beim Sechszylinder aber nur 22.500 Zündungen in derselben Zeit. Das ist mehr als ein Drittel weniger - kein Wunder, daß die neuen Motoren kerniger und kräftiger klingen!

Als vorhin auf RTL von Christian Danner berichtet wurde, daß die Sechszylindermotoren nur 10.500 bis 11.000 Touren bringen, also das Limit von 15.000 Umdrehungen gar nicht ausnutzen, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich habe gestern Quatsch gerechnet und gepostet! Natürlich zündet jeder Zylinder auf jedem vierten Takt, aber das sind ja nur zwei Umdrehungen. Für den Achtzylinder sieht die korrekte Rechnung also so aus:

Bei 18.000 Umdrehungen und 8 Zylindern kommen wir auf 144.000 OTs, also oben stehende Kolben. Kurz vor jedem zweiten OT gibt es eine Zündung. Es sind also 72.000 und nicht "nur" 36.000 Zündungen. Bei 11.000 Umdrehungen und 6 Zylindern kommt man analog auf 33.000 Zündungen. Es sind also nun weniger als die Hälfte wie bei den alten Motoren.

Ich bleibe dabei: Qualitativ ist der neue Sound viel schöner. Daß die Motoren durch den Turbo und den geringeren Hubraum absolut ein wenig leiser sind, ist kein Nachteil. Betrachtet man das Rennen im Fernsehen, kann die Laustärke leicht beeinflusst werden; wer ein Rennen live ansieht, kann Ohrenschützer oder Ohrenstöpsel mit weniger Dämpfung verwenden und ist klanglich sogar näher am Geschehen.

Allerdings muß ich sagen, daß der Sound im Fernsehen eigentlich nur bei den Einzelaufnahmen (Blick ins Cockpit o. ä.) überhaupt zu hören war, da RTL die meiste Zeit den Ton fast ausblendete, damit man die Dauerkommentare besser versteht... Das ist aber kein Fehler der Autos, das ist ein Fehler der Regie! Mal sehen, wie es bei Sport 1 sein wird - da wird nach meinem Eindruck weniger geredet, aber viel mehr dümmlicher Quark gelabert. Aber evtl. bekommt man vom Klang im Zusammenschnitt ja doch mehr mit.

Ich würde mir wünschen, man würde dem Zuschauer die Möglichkeit geben, nach eigenen Wünschen Tonregie zu führen: Man bräuchte nur die Stereotechnik zu nutzen: Ein Kanal für den Sound der Autos, den anderen für die Kommentare.

Es könnte so einfach sein.

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Ich würde mir wünschen, man würde dem Zuschauer die Möglichkeit geben, nach eigenen Wünschen Tonregie zu führen: Man bräuchte nur die Stereotechnik zu nutzen: Ein Kanal für den Sound der Autos, den anderen für die Kommentare.

Bei Sky ist dein Wunsch bereits seit Jahren Realität.

Wer eine Surroundanlage hat, kann den Center (Kommentar) zurücknehmen und dann klingt es auch gut. Mir hat das Rennen heute eigentlich ganz gut gefallen... nach der Soundjustage.

Live macht das bestimmt noch mehr Spaß, weil man jetzt die Ohrstöpsel weglassen kann!!!

Zitat:

Original geschrieben von multit

Live macht das bestimmt noch mehr Spaß, weil man jetzt die Ohrstöpsel weglassen kann!!!

Nee, bestimmt nicht!! *LOL* Ich will nicht bestreiten, daß nicht wenige Zuschauer dumm genug sein werden, das zu machen, aber wer in sein Gehör mag, der sollte es schützen... Es sei denn, er sieht das Rennen aus einer Distanz, daß er gleich den Fernseher hätte nehmen können!

Die alten Fahrzeuge hatten eine Lautstärke, die bereits deutlich im Schmerzbereich eines Durchschnittsmenschen lag. Jetzt ist es "nur" noch schwer gehör- und gesundheitsschädigend.

Die ganzen Diskussionen über die angeblich zu leisen Formel 1 Autos dieser Saison klingen für mich wie bei den - sorry! - Idioten, die von besonders lauten Konzerten schwärmen, sich aber wundern, daß sie nach dem tollen Konzert noch tagelang Kopfschmerzen haben.

Selbst auf der Kartbahn um die Ecke (die hier symbolisch gemeint ist und in ganz Deutschland zu finden ist), sollte man sich seinem Gehör zuliebe nicht ohne Gehörschutz aufhalten.

Wer es anders macht beweist nicht, daß er hart und cool ist, sondern dämlich oder bereits schwerhörig.

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Bei Sky ist dein Wunsch bereits seit Jahren Realität.

Das mag sein, aber auch wenn ich die Formel 1 nach wie vor gerne und konsequent sehe - nur dafür zahle ich ganz sicher nicht den Mondpreis von Sky. Ich habe eben mal auf der Website nachgesehen: 24,90 € kostet das pro Monat. Macht schlappe 300 € pro Jahr/Saison. Ganz ehrlich: Da würde ich mir eher den Luxus leisten, das eine oder andere Rennen live anzusehen - wäre nicht teurer, würde aber viel mehr Spaß machen.

Sky? Im Leben nicht!!!

 

Gruß Michael

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte die Rennen gern in vollständiger Länge sehen und nicht nur 2/3 davon. Außerdem ertrage ich dass inkompetente Gesabbel eines Heiko Wasser (ist nach dem eigentlich das Waterboarding benannt?) nicht mehr. Das ist mir persönlich das Geld für das Sky-Abo wert, zumal ich dort ja nicht nur die F1 sehe. Wobei ich allerdings auch keinen Sky-Abonennten kenne, der den Listenpreis zahlt.

Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.

Kleiner Tip: Mit der richtigen Technik (Linux-Receiver z.B.) kann man auch einen HD-Sender unserer Nachbarn empfangen. Erstens während des Rennes werbefrei und 2. sind die beiden Kommentatoren (Hausleitner / Wurz) gut zu ertragen bzw. mag ich den österreichischen Dialekt sowieso gerne ;)

Dürfte aber vermutlich ausschließlich bei Sat-Empfang funktionieren, was nicht für jeden möglich ist. Wenn man Sat hat ist das natürlich auch eine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Bei Sky ist dein Wunsch bereits seit Jahren Realität.

Das mag sein, aber auch wenn ich die Formel 1 nach wie vor gerne und konsequent sehe - nur dafür zahle ich ganz sicher nicht den Mondpreis von Sky. Ich habe eben mal auf der Website nachgesehen: 24,90 € kostet das pro Monat. Macht schlappe 300 € pro Jahr/Saison. Ganz ehrlich: Da würde ich mir eher den Luxus leisten, das eine oder andere Rennen live anzusehen - wäre nicht teurer, würde aber viel mehr Spaß machen.

Sky? Im Leben nicht!!!

 

Gruß Michael

Ich weiß ja nicht was daran Mondpreis sein soll?

Ich zahle grad mal 30€ / Monat und hab dafür Sport + Bundesliga, alles in HD, dazu noch unzählige andere interessante Sender wie Discovery, TNT Film / Serie usw. Und ich hab dazu noch Karten für den Hockeheimring. :p Luxus pur... :p

Dann darf man halt nachher nicht jammern wenn man RTL guggen muss.

Und der Sound klingt im TV sch...

Mit F1 wie man es kennt hat das nix mehr zu tun. Sprit sparen, Reifen sparen, schön die vorsimulierten Zeiten "nachfahren"... naja. War schon mal interessanter.

Ob da ein oder hundert Programme dabei sind, die ich nicht brauche und nicht will, ist für mich egal. Ich müßte also laut der Sky-Website für diegünstigste Lösung rund 25 € pro Monat für das ganze Jahr zahlen (also auch außerhalb der Saison oder kann man die Verträge monatsweise kündigen?) und käme so auf rund 300 € NUR für die Formel 1. Mich interessiert kein Fußball und anspruchsvolle und gute Sender (viele auch in HD) gibt es frei empfangbar mehr als ich sehen kann. RTL & Co. brauche ich nicht in HD (die Programme sind mir das Geld dafür nicht wert), außerdem ist HD nicht so viel besser. Die hochgerechneten normalen Programme sind nahezu gleichwertig. Außer natürlich bei der Einblendung der Tabellen usw. in der Formel 1... :D Aber ganz ehrlich: Damit kann ich leben. ;)

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Ob da ein oder hundert Programme dabei sind, die ich nicht brauche und nicht will, ist für mich egal. Ich müßte also laut der Sky-Website für diegünstigste Lösung rund 25 € pro Monat für das ganze Jahr zahlen (also auch außerhalb der Saison oder kann man die Verträge monatsweise kündigen?) und käme so auf rund 300 € NUR für die Formel 1. Mich interessiert kein Fußball und anspruchsvolle und gute Sender (viele auch in HD) gibt es frei empfangbar mehr als ich sehen kann. RTL & Co. brauche ich nicht in HD (die Programme sind mir das Geld dafür nicht wert), außerdem ist HD nicht so viel besser. Die hochgerechneten normalen Programme sind nahezu gleichwertig. Außer natürlich bei der Einblendung der Tabellen usw. in der Formel 1... :D Aber ganz ehrlich: Damit kann ich leben. ;)

 

Gruß Michael

Tja, und wieder schließt Du nur von Dir auf andere ;)

Aber gut... Ich persönlich zahle gern 300€ / Jahr um mir Fussball und Formel 1 quasi werbefrei anzusehen und noch dazu viele gute Sender zu empfangen die es im Free-TV nicht gibt.

Für Dich ists dann halt so. Genau wie mit dem Sound... Auch wenn Du noch 5mal schreibst dass der Sound jetzt viel besser ist.

Mal ne Frage an die Sky-User: Nutzt ihr eigentlich während eines Rennens die zusätzlichen Kanäle (Pitlane, Onboard, Zeiten, etc.)? Ich bleibe irgendwie immer beim Supersignal hängen.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Tja, und wieder schließt Du nur von Dir auf andere ;)

Umgekehrt! Ich versuche Dir klarzumachen, daß Deine Vorstellungen nicht für alle gelten. Für mich ist Sky nichts, weil sich das nur für die Formel 1 nicht lohnt. Für mich. Und dann kamst Du mit "ist doch alles ganz toll" und ich solle mich nicht über RTL beklagen. Nur habe ich mich nicht über RTL beklagt und für mich ist bei Sky auch nichts Tolles dabei. Also habe ich versucht Dir klarzumachen, daß ich nicht Deine Meinung teilen muß. Schön, daß Dir Sky gefällt, für mich bleibt das überteuerter Mist, weil der enorme Preis in keinem vernünftigen Verhältnis zum winzigen Mehrwert für mich als Zuschauer steht. Ich betone: Für mich.

Capisce? (ok, das war Spaß, ich habe keine Freunde bei der Mafia, aber ich hoffe doch, daß Du es nun verstanden hast.)

 

Gruß Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen