ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 für Dummies

Formel 1 für Dummies

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:00

Kann mir bitte einer erklären, warum eigentlich zwei gleiche Autos aus einem Team wie das von Vettel und Webber so weit auseinander landen? Ich mein die fahrerischen Underschiede sollten sich doch mittlerweile minimal auswirken. Also mir kann keiner erzählen, dass ein Team genauso viel Arbeit in beide Autos steckt. Bin kein Fan von Webber, aber Vettel langweilt mich nur noch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2013 um 14:00

Kann mir bitte einer erklären, warum eigentlich zwei gleiche Autos aus einem Team wie das von Vettel und Webber so weit auseinander landen? Ich mein die fahrerischen Underschiede sollten sich doch mittlerweile minimal auswirken. Also mir kann keiner erzählen, dass ein Team genauso viel Arbeit in beide Autos steckt. Bin kein Fan von Webber, aber Vettel langweilt mich nur noch.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2013 um 14:18

Deswegen fahren andere Teams auch immer Rad an Rad ins Ziel und bei RedBull wird manipuliert ;) ?

Warum ist Rosberg von 1 auf 9 und Hamilton von 9 auf 5 gefahren?

Force India Plätze 4 und 13

Sauber Plätze 12 und 18

McLaren Plätze 6 und 10

etc. pp.

Und das, wo die Fahrer doch gar keine Rolle spielen :eek: ...

Also vielleicht doch Fahrer, andere Strategie, anderes Setup, der eine fährt im Verkehr der andere nicht. Such dir was aus ;)

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:24

Naja, meinte ja nicht Red Bull sondern generell. Aber Vettel ist doch nicht drei Mal Weltmeister geworden, weil er so viel besser fahren kann als Webber?

Scheinbar wird in Vettels Auto mehr Arbeit gesteckt als in das von Webber.

am 21. April 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von wolf210686

Scheinbar wird in Vettels Auto mehr Arbeit gesteckt als in das von Webber.

Das ist das Stichwort: Scheinbar: Es sieht so aus, ist aber nicht so. Selten hat ein Themenstarter sich so schnell die Antwort gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von wolf210686

Aber Vettel ist doch nicht drei Mal Weltmeister geworden, weil er so viel besser fahren kann als Webber?

Offenbar doch, zumindest lässt sich das aus den Ergebnissen schliessen. Zumindest hat WEB kein Mensch verboten, WM zu werden.

;)

 

So long

Ghost

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:32

Ok, aber warzm wählt man nicht für beide Fahrer die selbe Strategie, Setup usw? Um für beide gerechte Chancen zu erhalten? Dann würd ich mir als Webber doch verarscht kommen, wenn bei Vettel immer als perfekt läuft und bei ihm das Auto spürbar langsamer ist

Zitat:

Original geschrieben von wolf210686

Ok, aber warzm wählt man nicht für beide Fahrer die selbe Strategie, Setup usw? Um für beide gerechte Chancen zu erhalten?

Um ein Backup zu haben falls eine Strategie ned aufgeht; um auf die Rennentwicklung bzw die Konkurenz reagieren zu können usw usf

 

So long

Ghost

am 21. April 2013 um 14:52

Die Strategie ist klar startplatzabhängig; sind beide Autos nebeneinander in der Startaufstellung, am besten auf 1 und 2, wird die Strategie gleich sein, liegen einige Startplätze zwischen beiden, dann differiert auch die Strategie.

Die Fahrstile der Fahrer unterscheiden sich, dadurch werden auch die Reifen unterschiedlich stark gefordert, und das fliesst auch in die Strategie ein (Stichwort Reifenflüsterer).

Und ja, Webber ist vom fahrerischen Können her schlechter als Vettel, sonst wäre er ja wohl auch mal Weltmeister geworden.

Ich denke mal das es auch ein Unterschied ist, ob man Nummer 1 oder Nummer 2 Fahrer ist. Guckt mal z.B. die ganzen Boxenschlamperein, wie z.B. lose Radschrauben. So was passiert immer bei Massa oder Webber aber nie bei Vettel oder Alonso. Auch ein komischer Zufall, das ausgerechnet bei Massa und nicht bei Alonso in Bahrain 2x direkt hintereinander die Reifen zerflogen sind. Motorschäden, Getriebeschäden, Elektronikprobleme, treffen zu 95% die Nummer 2 Fahrer ... dagegen profitieren die Nummer 1 Fahrer von bestimmen technischen Updates, besonderen Strategien oder anderwaldigen Vorteilen, die die Nummer 2 Fahrer erst später bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

Und ja, Webber ist vom fahrerischen Können her schlechter als Vettel, sonst wäre er ja wohl auch mal Weltmeister geworden.

Blödsinn.

Als "Blödsinn" würde ich ja eher deine Aussage bezeichnen, dass die Boxenstopps bei den angeblichen Nr.2-Fahrern häufiger in die Hose gehen. Da müsste dann ja Absicht dahinter stecken. Und zu den technischen Defekten: Bei welchem der Ferrari-Fahrer klemmte doch noch gleich der Heckflügel im letzten Rennen? Stimmt, das war ja Alonso. Ob der degradiert worden ist?

am 26. April 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich denke mal das es auch ein Unterschied ist, ob man Nummer 1 oder Nummer 2 Fahrer ist. Guckt mal z.B. die ganzen Boxenschlamperein, wie z.B. lose Radschrauben. So was passiert immer bei Massa oder Webber aber nie bei Vettel oder Alonso. Auch ein komischer Zufall, das ausgerechnet bei Massa und nicht bei Alonso in Bahrain 2x direkt hintereinander die Reifen zerflogen sind. Motorschäden, Getriebeschäden, Elektronikprobleme, treffen zu 95% die Nummer 2 Fahrer ... dagegen profitieren die Nummer 1 Fahrer von bestimmen technischen Updates, besonderen Strategien oder anderwaldigen Vorteilen, die die Nummer 2 Fahrer erst später bekommen.

Blödsinn ;)

 

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:30

Wieso direkt Absicht??? Für die zweiten Fahrer wird einfach schlampiger gearbeitet

Zitat:

Original geschrieben von wolf210686

Wieso direkt Absicht??? Für die zweiten Fahrer wird einfach schlampiger gearbeitet

Genau so ist es. Schliesslich hat kein Rennstall Interesse an Nebensächlichkeiten wie Konstrukteurs-WM oder Punkteprämien.

:D

 

Am allerwenigsten die Monteure am jeweiligen Auto, die haben höhere Ziele im Sinn als Prämien einzustreichen.

moin,

wieso sollte das team einen fahrer bevorzugen? dem team geht´s primär und die konstuktuersmeisterschaft. deshalb gehe ich auch fest davon aus, dass beide auto zumindest seites des jeweiligen teams gleich weiterentwicktelt werden.

die abstimmung an der strecke wird größtenteils in zusmmenarbeit und fahrer und renningeniuer erarbeitet, wahrscheinlich arbeiten guillaume rocquelin und sebastian velltel halt besser zusammen als der pilbeam. und da kommt auch wieder fahrer ins spiel, die technische versiertheit eines jeden fahrers. und das alles hat nicht nichts mit fahrerischen können zu tun...

mfg

florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen