ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Formbündigkeit der Fahrertür zur vorderen Seitenwand (Kotflügel)

Formbündigkeit der Fahrertür zur vorderen Seitenwand (Kotflügel)

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:22

Hallo und einen netten Gruß an alle G 20/21 Besitzer,

nach über zwei Wochen Besitzerstolz über meinen 330i, hat mich nach dem ersten Waschstraßenbesuch ein Blickwinkel von schräg hinten nach vorne gleitend an der Fahrerseite doch ziemlich stutzig gemacht. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen was ich meine. (Bitte heranzoomen)

Ich finde, dass der Kotflügel doch sehr arg an Bündigkeit zur Fahrertür vermissen lässt. Springt der nicht zu sehr nach außen?

Habe das mal mit anderen 3ern verglichen und die waren eher wie aus einem Guß glatt und eben vom Scheinwerfer bis zum Heck.

Sieht nicht wirklich premium aus und stört mich zunehmend, weil ich immer hinschaue.

Frage: kann man die Türen so einstellen oder richten, dass alles schön bündig und eben ausschaut?

Ja, ich weiß, auch das ist Jammern auf hohem Niveau und eher das berühmte Luxusproblem. Aber das will ich auch nicht diskutieren. Ich möchte einfach nur wissen, ob man das optimieren kann! Vielleicht hat der eine oder andere ja ähnliche Entdeckungen an seinem Fahrzeug gemacht.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinen G20. Er fährt einfach wunderbar komfortabel, leise und sparsam. Die Sportsitze sind bequem und überhaupt (fast) alles begeistert mich nach wie vor.

Beste Grüße

Fahrertür
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:11

Kleines Update zum Thema:

ich habe tatsächlich die Seitenwände von einem Karosseriebauer der beim Freundlichen fürs Blech zuständig ist, so richten lassen, dass es eigentlich ziemlich bündig, ja fast perfekt ausschaut. Übrigens hat mir der zuständige Meister, der vorher so tat als gehöre das alles so, zugegeben, dass die Passungenauigkeit der Türen zum Kotflügel beim 3er schon mehrfach reklamiert wurde. Hinterher sagen sie es einem. Wurde selbstverständlich alles im Rahmen der Garantie erledigt:

Die Seitenwände ausgebaut und neu eingepasst. Man sieht nicht, dass daran was gemacht wurde!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

Sieht in meine Augen normal aus. Die Blechteilen sind immer so eingebaut, dass das vordere Teil ein wenig mehr aussen steht als das nächste Teil. Das reduziert Windgeräusche und Steinschläge in Blechkanten.

Man kann alles justieren, aber sieht nicht so übel aus. Das ist bei meinen beiden aktuellen Autos, 435dx und Z4, ungefähr gleich.

Ist es auf Beifahrerseite nicht gleich?

Jukka

435dx
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:38

Ist da minimal besser. Aber warum haben das andere Modelle nicht so augeprägt?

Zitat:

@Veggie schrieb am 28. Februar 2020 um 22:38:29 Uhr:

Ist da minimal besser. Aber warum haben das andere Modelle nicht so augeprägt?

Mehr oder weniger so sind alle Karosserien montiert. Wie sieht es mit den Türen aus? Die sollten ungefähr gleich montiert sein. Nie eben, das vordere Teil immer mehr aussen.

Jukka

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:47

Ja, die Fahrertür zur Hintertür lugt auch hervor. Nun mein Gedanke: wenn man die Fahrertür mehr zur B-Säule justiert, dann müsste doch auch die Unebenheit zum Kotflügel weniger werden, oder?

Hier ein Bild wo fes ein wenig zu sehen ist, wie die sind.

Jukka

3

Hier die Spaltmasse gemäss TIS:

https://www.newtis.info/.../1VncxpaHK6

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:08

Und nun die Kardinalfrage: kann man denn die Türen ein Stückchen nach außen justieren, wenn die b-Werte minimal überschritten wären?

Ja, das kann der Freundliche machen. Er löst die Scharnierschrauben an der Vordertür und verschiebt die Tür etwas nach aussen.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:14

Super, danke für deine Antwort und die Dokumente dazu!

Gruß

Gerne

Zitat:

@rogerm schrieb am 28. Februar 2020 um 23:13:01 Uhr:

Ja, das kann der Freundliche machen. Er löst die Scharnierschrauben an der Vordertür und verschiebt die Tür etwas nach aussen.

Hallo

Das empfehle ich nicht, weil die Dichtungen dann nicht mehr ordentlich funktionieren. Windgeräusch ist auch nicht so schön. Es wäre besser zu schauen, ob der Kotflügel ein wenig nach innen gebracht werden kann ohne zu nahe der Motorhaube zu kommen.

Die Spaltmassen zu nachbessern ist immer so ein Puzzlespiel, wenn irgendwas besser wird, tendiert es Probleme anderswo zu verursachen. Da muss wirklich ein Karosseriefachmann ran, ist nichts für ein Mechaniker der Wartungen macht.

Jukka

Der Freundliche korrigiert nur, wenn die Werksvorgaben nicht eingehalten wurden.

Es wird nur innerhalb der Vorgabe -0.6/-1.6 korrigiert.

Da wirds keine Probleme mit den Dichtungen resp. Windgeräusche geben.

Vielleicht bin ich ja total blind aber was seht ihr auf dem 1. Bild?

Ich sehe u.a. einen Mini und fünf BMW.

Waldo ist nicht drauf! :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Formbündigkeit der Fahrertür zur vorderen Seitenwand (Kotflügel)