Forge Federn Farbkennzeichen falsch?
Tach,
ich hatte bisher das Forge DV06 mit der blauen Feder gefahren (wie es hier viele andere auch bei 1,5 Bar maximal machen). Der Wagen fuhr sich bisher immer etwas unkomfortabel. Soll heißen:
- Gaslupfen wurde häufig mit einem deutlichen Ruck bzw. Schwingen des Antirebs quitiert
- Gasannahme richtig bissig, viel zu aggressiv (nur was für die Rennstrecke und Puristen)
- Ladedruck wurde allmählich immer weniger (maximal nur noch 1,4 Bar und oberhalb von 6.500 U/min nur noch 0,9 Bar statt 1,1)
- Beschleunigen unter Teilllast ungleichmäßig. Zunächst gleichmäßiges Hochdrehen und dann plötzlich Ladedruckabfall und wesentlich weniger Besclleunigung, so, als wenn ich vom Gas gehen würde
Laut Forge sind die Federn farbig aufsteigend nach Härte gekennzeichnet:
grün, gelb, blau, rot
Die rote war bei mir eindeutig noch schlimmer, also habe ich mir mal die gelbe rausgepickt. Bereits beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die gelbe sich wesentlich straffer anfühlt als die blaue. Nicht unbedingt sofort beim Zusammendrücken, aber wenn man sie ca. 1 cm zusammendrückt, wurde die blaue plötzlich weicher als die gelbe, so, als wenn die gelbe progressiv ist?!😕
Alle oben geschilderten Probs sind mit der gelben Feder weg. Maximal 1,5 Bar, bei 7.000 U/min wieder knapp über 1,0 bar.
Ich bilde mir irgendwie ein, dass die ungleichmäßige Gasannahme nach dem Kaltstart nun auch weg ist.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Markus
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Ich habe die gelbe Feder verbaut und zusätzlich noch das N249 abgeklemmt. Fährt sich jetzt wie ein V8 Sauger😉
Hi Nos,
Könntest Du mir bitte kurz schildern was der technische Hintergund bei der N249 Abklemmung ist? Vllt kannst Du mir dbzgl ja weiterhelfen, sonstwo konnte niemand mir eine gescheite Antwort geben...
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
Bin auf der Suche nach dem richtigen Fett fürs 006er Forge auf diesen alten Thread hier gestoßen...Zitat:
Original geschrieben von i need nos
hi, danke für die Unterstützung, aber das ist absoluter Nonsens, der von irgendwelchen Ahnungslosen Cheftunern angegeben wird, um die geneigte Kundschaft zu verwirren. Erstensmal kommt es nicht darauf an, wie hart die Feder sein muss, um einem maximalen Ladedruck standzuhalten (siehe Prinzip von Druck und Gegendruck) und zweitens passt man die Feder nur an, um im Übergangsverhalten eine passende Einstellung zu finden (subjektiv sowie objektiv). Manche stellen sich das lieber aggressiv ein, andere lieber etwas komfortabler.Zitat:
Original geschrieben von Shadoom
Grün: 0.3 bis 1.03 Bar
Gelb: 1.03 bis 1.58 Bar
Blau: 1.58 bis 2.06 Bar
Rot: 2.06 Bar -Laut der oben genannten Tabell würde ich denken, dass ich mit der gelben Feder eigentlich wohl ganz richtig liege, aber ich sehe da trotzdem keinen echten Zusammenhang. Außerdem: was soll das, die Drücke bis auf die 2. Nachkommastelle anzugeben? Was ist denn, wenn der Wagen im Somemr mit höherem Ladedruck fährt, um auf die gleiche Luftmasse zu kommen??? Muss ich dann jedesmal wechseln oder wie?
Da tut sich bei mir die Frage auf: Wie schauts jetzt wirklich mit den richtigen Federn?Habe das Ventil gerade erst bekommen, das Federnkit hab ich auch dabei. Original verbaut ist die blaue Feder. Fahre nen AUQ mit gehaltenen ca. 1.1Bar -> grüne Feder? Gelbe Feder? Die blaue ist schon ziemlich hart...
Ich habs noch nicht eingebaut, da Winterpause - wo liegt der Druck an: unten am Kolben, oder am seitlichen Anschluss?
Wenn er unten am Kolben anliegt, muß die Feder doch auf jeden Fall dem Druck entgegenwirken, um dicht zu sein - oder NOS?Und welches Fett sollte man zum Nachfetten benutzen (Bezugsquelle?) ?
Bitte um Info bzw. Aufklärung 😉
MfG
*Nochmal warmmach*
Dann werd ich mal das Rätsel lüften. Also der Druck liegt beim Ventil an der Seite an. Die Feder ist also nicht dafür zuständig, dass der Kolben unten bleibt, sondern dafür wie weit das Ventil öffnet und wie schnell es wieder schließt.
Ich muss zugeben, ich würde die gelbe Feder auch gern mal testen, aber ehrlich gesagt, läuft meiner seit locker einem Jahr absolut problemlos mit der blauen Feder....
OK, danke!
Also wirklich reine Geschmackssache, welche Feder drinnen ist, wies aussieht.
Hätte eben nur Bedenken, daß das Ventil evtl. nicht ganz schließt oder ähnliches.
Bleibt noch die Frage des richtigen Fettes?
MfG