ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester Automatic und Wohnwagen bis 1700 kg

Forester Automatic und Wohnwagen bis 1700 kg

Subaru
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:42

Hallo hier im Forum,

mir ist ein 2011-er Forester Automatic ( mit LPG von erfahrener Subaru-Werkstatt ) angeboten worden. Nun fahren wir zweimal im Jahr gerne mit unserem Wohnwagen ( Hymer Bj 2010, max 1700 Kg ) in Urlaub, auch längere Strecken, nach Frankreich oder nach Österreich.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Forester im Anhängerbetrieb ? Taugt der Forester mit seinen PS und der Automatic dafür oder ist er eigentlich nicht für diese Lasten ausgelegt ? Vielen Dank für ein paar Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

der Denkansatz ist falsch. Das Gewicht des Foresters beträgt ca. 1500,- kg und das des Anhängers 1700kg. Wenn Du mit ca. 100 km/h

fahren möchtest, würde ich Dir ein maximales Anhängergewicht von 1500kg empfehlen. Das ist eine einfache Rechnung 1500kg Fahrzeuggewicht + ca. 400kg Zuladung (inkl. Passagiere) - 20%. Du hast Seitenwind, Fahrbahnunebenheiten, Busse, LKWs, Brücken etc.. Ich habe bis jetzt ca. 100.000km mit Wohnwagen hinter mir (unfallfrei).

Bei Neukauf würde ich persönlich wieder einen Outback 2,5L mit Autogas nehmen, aber nur mit einem Anhängergewicht von 1400kg.

Ein weiteres Problem ist für mich das es die Untersetzung nicht mehr gibt (und aktuell auch kein Autogas,Rahmenlose Scheiben... ich höre lieber auf).

Ein kleiner Tipp noch wenn Du dann unterwegs bist, bergauf (mit schwehren Hänger) immer auf Benzin umstellen und auf der Gerade wieder auf Gas (denn ohne Gas keinen Spaß). Gruß Holger

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orginalholgi

Guten Abend,

der Denkansatz ist falsch. Das Gewicht des Foresters beträgt ca. 1500,- kg und das des Anhängers 1700kg. Wenn Du mit ca. 100 km/h

fahren möchtest, würde ich Dir ein maximales Anhängergewicht von 1500kg empfehlen. Das ist eine einfache Rechnung 1500kg Fahrzeuggewicht + ca. 400kg Zuladung (inkl. Passagiere) - 20%. Du hast Seitenwind, Fahrbahnunebenheiten, Busse, LKWs, Brücken etc.. Ich habe bis jetzt ca. 100.000km mit Wohnwagen hinter mir (unfallfrei).

Bei Neukauf würde ich persönlich wieder einen Outback 2,5L mit Autogas nehmen, aber nur mit einem Anhängergewicht von 1400kg.

Ein weiteres Problem ist für mich das es die Untersetzung nicht mehr gibt (und aktuell auch kein Autogas,Rahmenlose Scheiben... ich höre lieber auf).

Ein kleiner Tipp noch wenn Du dann unterwegs bist, bergauf (mit schwehren Hänger) immer auf Benzin umstellen und auf der Gerade wieder auf Gas (denn ohne Gas keinen Spaß). Gruß Holger

Ich weiß ja 100km fahren da brauchst du ne Zulassung. Aber muß der Zugwagen, da nicht ein Drittel schwerer sein wie der Anhänger, oder habe ich mich da verlesen ?

Ob wohl ja wohl alle auf 100KmH gehen, wenn sie nicht dauernd von den LKW überholt werden wollen. Also wenn ich jedesmal einen Seitenhieb vom LKW bekomme und das vermeiden will, dann werde ich automatisch etwas schneller fahren. Nur, verboten ist halt verboten. Aber selbst die Bullen hat es nicht interessiert.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von JSP1

Zitat:

Original geschrieben von cruiser6

Interessant ist ja auch, dass der Forester mit 5-Gang-Handschaltung 2000 kg ziehen darf, sowohl bei 8 % wie bei 15 % Steigung.

Aber LPG dürfte sich doch nicht leistungsmindernd auswirken, oder gibt es da andere Erfahrungen ?

Welchen Forrester meinst du ? Ich meine der Turbo darf 1900kg ziehen. Der kleinere darf nur bis 1700Kg. Beim Diesel könnte ich mir das vorstellen, sonst aber nicht. Wie gesagt bei LPG fehlt mir die Erfahrung. Aber 2t für den Forri ? Das stimmt nicht. Meine Lady ist mit 1900 Kg eingetragen, mehr darf der Forrester auch nicht eher weniger.

Das sind die offiziellen technischen Daten aus dem mir vorliegendem Datenblatt von August 2011 für den Forester 2.0X. Also kein Turbo.

Die geteilten Meinungen lassen mich doch sehr nachdenklich werden, denn sie spiegeln meine Unsicherheit und den Grund meiner Frage wider.

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:52

Zitat :

Ich weiß ja 100km fahren da brauchst du ne Zulassung. Aber muß der Zugwagen, da nicht ein Drittel schwerer sein wie der Anhänger, oder habe ich mich da verlesen ?

Ob wohl ja wohl alle auf 100KmH gehen, wenn sie nicht dauernd von den LKW überholt werden wollen. Also wenn ich jedesmal einen Seitenhieb vom LKW bekomme und das vermeiden will, dann werde ich automatisch etwas schneller fahren. Nur, verboten ist halt verboten. Aber selbst die Bullen hat es nicht interessiert.

Der Hymer Bj. 2010 ist für 100 km zugelassen.

.. und da dir "Schönschreiben" nicht wirklich weiterhilft würde ich doch nen Test vorschlagen. Angesichts der Routen die du eingangs erwähnt hast kommst du um einen Vergleich "in Realita" nicht rum.

Mir persönlich wäre die ganze Anlage zu lahm und ich habe schon einiges am Haken gehabt :D

Gruß Moary

Zitat:

Die geteilten Meinungen lassen mich doch sehr nachdenklich werden, denn sie spiegeln meine Unsicherheit und den Grund meiner Frage wider.

Zitat:

Original geschrieben von cruiser6

Zitat :

Ich weiß ja 100km fahren da brauchst du ne Zulassung. Aber muß der Zugwagen, da nicht ein Drittel schwerer sein wie der Anhänger, oder habe ich mich da verlesen ?

Ob wohl ja wohl alle auf 100KmH gehen, wenn sie nicht dauernd von den LKW überholt werden wollen. Also wenn ich jedesmal einen Seitenhieb vom LKW bekomme und das vermeiden will, dann werde ich automatisch etwas schneller fahren. Nur, verboten ist halt verboten. Aber selbst die Bullen hat es nicht interessiert.

[/quote

 

Der Hymer Bj. 2010 ist für 100 km zugelassen.

Jau, das steht bei mir in den Wohnwagenpapieren auch drin. Aber ist der Zugwagen leichter darfst du es trotzdem nicht. Weil dafür muss das ganze Gespann abgenommen werden. Mein Camperkumpel war deshalb extra beim Tüv.

Aber um nochmal auf die Eigenschaften als Zugwagen zu kommen. In der Camping Cars & Caravans,

sind mehrere Testberichte uber Subaru drin gewesen. Die haben durch die Bank sehr gut abgeschnitten. Geh auf die Website, die haben bestimmt ältere Ausgaben die man einsehen kann.

Oder einfach mal googeln.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:11

Leergewicht ist mit 1490 kg angegeben, zulässiges Gesamtgewicht : 2015 kg.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von JSP1

Aber um nochmal auf die Eigenschaften als Zugwagen zu kommen. In der Camping Cars & Caravans,

sind mehrere Testberichte uber Subaru drin gewesen. Die haben durch die Bank sehr gut abgeschnitten. Geh auf die Website, die haben bestimmt ältere Ausgaben die man einsehen kann.

Oder einfach mal googeln.

Schaue ich mir morgen mal an

... und damit ist das Ende der Fahnenstange eigentlich erreicht .... schade :(

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von cruiser6

Leergewicht ist mit 1490 kg angegeben, zulässiges Gesamtgewicht : 2015 kg.

Zitat:

Original geschrieben von moary

... und damit ist das Ende der Fahnenstange eigentlich erreicht .... schade :(

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von cruiser6

Leergewicht ist mit 1490 kg angegeben, zulässiges Gesamtgewicht : 2015 kg.

Hier kannst du alle Infos über Zugwagen nachschauen,einfach nur die Marke eingeben und los gehts.

http://www.zugwagen.info/

..ich hab bis heute noch keinen gesehen der einen leeren Wohnwagen hinter sich in den Urlaub kutschiert hat ..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von moary

..ich hab bis heute noch keinen gesehen der einen leeren Wohnwagen hinter sich in den Urlaub kutschiert hat ..:rolleyes:

Jau muß ich dir recht geben. Ich fahre ja auch nicht mehr. Mein Wagen steht fest, weil ich für mich alleine keinen so hohen Aufwand mehr betreibe und einen 10 M Wagen hinter mir herziehe. Die Unkosten Spritverbrauch und....., das rechnet sich nicht für eine Einzelperson.

Ich könnte es aber tun, weil meine Lady 1980 Kg ziehen darf, sie liegt im Moment 8o Kg über dem Gesammtgewicht meines Wohnwagens. Das heißt leer wiegt er 1700 Kg da kann ich also locker noch 200 kg reinpacken. Und da ich einen Kombi fahre geht da ins Auto auch noch was rein, was sich auch positiv auswirken würde, weil ich dadurch das Gegengewicht des Zugwagens erhöhen würde. Aber wie gesagt wenn ich mir etwas anmiete am Urlaubsziel, dann bekomme ich das fast günstiger als wenn ich den Wagen hinter mir her schleife. Aber trotzdem ist ein Subaru mit Automatik, Tempomat und Nivouregulierung optimal als Zugwagen ausgelegt. Die gilt natürlich nur für Forrester und Legacy.

Kleiner darf das Auto wohl nicht mehr werden, außer der Wohnwagen ist auch winzig und überfordert den Zugwagen nicht. Aber was solls, ich habe jahrelang gezogen. Da waren meine Kinder noch mit dabei, jetzt reicht mir mein Platz an der Lingeseetalsperre. Da habe ich alles was ich brauche und ich brauch nicht so lang bis ich am Urlaubsort bin. Ich stelle mich nicht mehr stundenlang in den Stau.

 

http://www.lambacher-hoehe.de/

Ich fahre den alten Forrester, 2.0X auto. mit WoWa 1,6 Tonnen (gewogen)

Fahreigenschaften sind ausreichend, wenn man die Motorleistung (sprich das Drehzahlband) ausnutzt.

Bei Zugwagen.info kann man beide schön vergleichen.

Ergebnis:

Der Drehmomentverlauf ist zunächst ähnlich, 184nm@3600 zu 196nm@4000, darüber hohlt dann der "neue" seine Leistung.

Die Automatik und die Achsen sind gleich geblieben, aber die Räder am Neuen sind größer, das resultiert in einer 19% längeren Übersetzung in allen Gängen.

Zuzüglich 100kg mehrgewicht, am neuen SUV-Forester.

Diese beiden Eigenschaften verschlechtert die Eigenschaften in steilen Bergen.

Mein Tipp: die kleinsten, zulässigen Reifen aufziehen, ggf. als Winterreifen. Wenn man die Gesamtübersezung durch Reifenwahl 10% verkürzen kann, sollte das mit Anhänger gut gehen.

Grundsätzlich muss Dir aber klar sein, das in Autobahnsteigungen > 8% die Stufe 2 fällig werden kann. Das macht ihm zwar nix, aber viele Fahrer haben eine Drehzahl-Allergie.

Abgesehen von langen Gefällstrecken macht vermutlich die Stufe 3 bei Deinem Gespann Sinn, das fahre ich auch oft um bei hügeliger Strecke, oder bei Wind, das Ständige schalten 4<>3 zu vermeiden.

Anhänger und Gas fahre ich auch, allerdings schalte ich auf Benzin, wenn absehbar ist, das ich dauerhaft 4500-6000/min drehe. (z.B. Pommer hoch) zum Durchbeschleunigen lasse ich Ihn auf Gas.

Meine Empfehlung ist der 2l Turbo, oder (für Gas besser) der 2.5l, den es hier mal als Sondermodell gab. Der 2.5l ist in fast allen Belangen besser und verbraucht nicht mehr.

Der 2l kommt auch überall an, aber tut sich manchmal schwer.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:52

Vielen Dank für diese hilfreichen Erfahrungen !

Meine Erfahrungen mit dem Forester 2.0, 125 PS, Bj. 2000 ( Schalter ) mit 1500 kg Wohnwagen sind eigentlich

die gleichen wie die von @Frank mit Boxer: Der 2l Sauger kommt überall hin aber an Steigungen braucht er hohe Drehzahlen um das Tempo zu halten.

Hab mir dann den 2l Turbo 177 PS Bj. 2004 ( Schalter ) zugelegt, der zieht das Gespann locker die Steigungen hoch.

Kann dir den Turbo deshalb wirklich empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester Automatic und Wohnwagen bis 1700 kg