Fordfachhändler trickst? Galaxy: statt Titanium nur Business Edition? ETIS "Serie 50"

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo liebes Forum,

letzte Woche haben wir bei einem großen Fordfachhändler in Niederbayern einen gebrauchten 2011er Ford Galaxy 2.0 TDCI mit Titanium-Ausstattung gekauft - zumindest laut unseren Vertragsunterlagen. Nach Unterschrift des Vertrags sind wir dann wieder gefahren und haben für Ende dieser Woche einen Übergabetermin vereinbart. Zu Hause habe ich dann im ETIS die VIN des Fahrzeugs eingegeben und war erstmal überrascht. Laut meinem Kaufvertrag verfügt der Galaxy Titanium über eine "Klimaautomatik 3-Zonen". Komisch, denke ich, denn im ETIS steht folgendes:

"S-Max/Galaxy 2006-2015, 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C, Parkside (Met.)

VIN: WF0M....
Typenzulassungsnummer (TAN): E13*2001/116*0185
Primärmerkmale
Baudatum: 28.06.2011
Modellreihe: S-Max/Galaxy 2006-2015
Karosserietyp: 5-Türer-LMV
Ausführung: Serie 50
Motor: 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C
Getriebe: 6-Gang-Schalt - MMT6
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 4.063/2.955
Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Parkside (Met.)
Innerer Trim: Prada/Lux/Ebony
. . .

- Galaxy Titanium Edition SVP
. . .
- Zusatz-Klimaanlage hinten
. . ."

Also doch nur die 2-Zonen Klimaautomatik? Darauf hin habe ich meinen Ford-Gebrauchtwagenverkäufer angerufen und ihn danach gefragt. Er sagte dass dieses Auto keine 3-Zonen Klimaautomatik hätte - die sei auch so selten dass er so eine noch nie zu Gesicht bekommen hätte.Das kam mir irgendwie sonderbar vor. Deshalb habe ich nach dem Telefonat weiter im Internet gesucht aber nichts belastbares gefunden. Heute habe ich nun die dritte Email mit diesem Verkäufer gewechselt und jedesmal gefragt ob denn unser Auto nun eine vollwertige Titanium-Ausstattung habe. Seine Antworten muss man kreativ bezeichnen denn er antwortet nie auf diese direkte Frage. So langsam komme ich mir übers Ohr gehauen vor. Könnt ihr mir helfen?

Ist die "Serie 50" Ausführung die Titanium-Ausstattung? Ich dachte eigentlich dies sei Serie 60? Ist in der richtigen Titanium-Ausstattung von 2011 (FL) die 3-Zonen Klimaautomatik nicht standardmäßig verbaut? Gehören zu einer Titanium-Ausstattung (2011) nicht auch die Sonnenrollos im Fond serienmäßig dazu? Die sind nämlich auch nicht vorhanden.

Noch als ergänzende Info: dieser Galaxy wurde 2011 bei ebendiesem FFH gekauft und Ende 2016 dort in Zahlung gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

der SW

22 Antworten

ETIS ist mal nicht für den Endverbraucher gedacht und dafür einen Händler gleich zu verdächtigen ist schon ein starkes Stück.

Bei meinem steht eindeutig Serie 50 und ist eindeutig ein Titanium = FL 2011 - 2014 (2015)
3 Zonen ist immer so im ETIS angeführt - hast eh kopiert, also hast du das nur falsch interpretiert.
Du hast sogar Titanium Ausstattung aus dem ETIS kopiert.

Der Business Plus hat übrigens Serie 40 stehen. Zumindest bei den BJ 2014.

Zitat:

@Skywalker321 schrieb am 31. Januar 2017 um 18:08:21 Uhr:

Hallo Kocher, hast du schon mal deine VIN im ETIS (http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do) eingegeben? Es würde mich brennend interessieren was bei dir für eine Serie unter "Ausführung" angegeben ist.
Danke an alle und beste Grüße,
SW

Du hast schon gelesen, dass es sich dabei um einen S-Max handelt.
Hör bitte einfach auf zu verdächtigen, nur weil du dich nicht auskennst bzw. ETIS nicht interpretieren kannst, dass dazu auch nicht gedacht ist.🙄

Danke Skywalker ist beratungsresistent.

Er turnt jetzt in sgaf.de rum und ist jetzt von eiinen User dort eines besseren belehrt worden , von wegen ist doch ein Trend.

Ciao
Peter