ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford V8 Unwucht/Vibrationen

Ford V8 Unwucht/Vibrationen

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:00

Hola!

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

Und zwar treten bei ca. 80 km Vibrationen auf, oder Unwucht...

Am Lenkrad merkt man nichts aber die Instrumente "Zeiger" wackeln.

Im Stand wenn ich Gas gebe merkt man auch eine Unwucht.

Gestern habe ich versucht den Motor zu starten und habe beim Anlassen auch eine Unwucht gemerkt...Motor sprang nicht gleich an da er längere Zeit gestanden hat.

Ich dachte es könnte der Wandler oder der Starterkranz sein...aber wenn er beim anlassen schon Unwucht hat?

Zur Info ich habe einen Ford V8 7,5l 460 Bj. 71.

Der Motor wurde Generalüberholt alle Teile neu nur der Block ist alt!

Nockenwelle "Edelbrock"

Ca. 3000km erst runter.

Evtl. hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ferndiagnose ist immer wie in eine Glaskugel schauen, kann aber laut deiner Beschreibung an den Motorlagern liegen, wenn es bereits beim Starten auftritt.

Ich gehe mal davon aus, daß er vor der Motorüberholung diese Unwucht nocht nicht hatte, oder ?

Wenn vorher noch keine Unwucht vorhanden war, kann es ja nur am überholten Motor liegen. Macht er denn irgendwelche Geräusche, wenn Du mehr Gas gibst, z. Bsp. Kick down, sofern Du es in der Einfahrphase überhaupt machst.

Ist es die Edelbrock Performer Plus oder die RPM-Nockenwelle ?

Wie läuft er denn generell so im Leerlauf oder während der Fahrt, wenn man mal von den Vibrationen absieht ? Wer hat den Motor zusammen gebaut ?

am 19. Januar 2016 um 17:17

Zitat:

@bolekz schrieb am 19. Januar 2016 um 11:00:54 Uhr:

 

Zur Info ich habe einen Ford V8 7,5l 460 Bj. 71.

Der Motor wurde Generalüberholt alle Teile neu nur der Block ist alt!

die Motore sind bis 78 intern gewuchtet.

Werden nun alle möglichen Teile zusammengewürfelt und eingebaut passt nix mehr.

 

 

Dazu müsste man wissen, mit wieviel oz a) der Motor und b) der Zahnkranz (Flexplate) gewuchtet ist.

Die Motoren wurden wie Triker schon schrieb mit 28oz oder später mit 50oz gewuchtet. Passt dann die flexplate nicht mit dem Motor überein, gibt es Vibrationen.

wenn er erst 3000km fährt bevor ihm das auffällt, würde ich nich behaupten, dass der block von anfang an ne unwucht hatte. ich meine...damit fährt man doch dann keine 3000km, oder?

läuft er denn überhaupt auf allen töpfen? würde erstmal die basics checken bevor ich unwucht im kurbeltrieb vermute.

stimmt das timing? kontaktlose zündung oder noch mit points? is der zündwinkel korrekt?

Unwuchten in Motoren stehen normalerweise erst bei höheren Drehzahlen an. Auf keinen Fall ist eine Motorunwucht von wenigen Gramm schon bei Anlasserdrehgeschwindigkeit zu spüren.

Vielleicht ist der Starterkranz verbogen, ein Fremdkörper irgendwo eingeklemmt, ein Bolzen lose oder sowas.

Schon mal an den Schwingungsdämpfer gedacht?

Schau im Leerlauf die Riemenscheibe an. Wobbelt sie?

Hatte an meinem Mark V ähnliche Symptome. Neuer Schwingungsdämpfer löste das Problem.

Würd auch auf Schwingungsdämpfer tippen.

Wenns flexplate wäre würd von Anfang an ne Unwucht da sein.

Dämpfer hat grad Kollege am Buick, hat sich "aufgearbeitet".

Zitat:

@bolekz schrieb am 19. Januar 2016 um 11:00:54 Uhr:

Hola!

 

Zur Info ich habe einen Ford V8 7,5l 460 Bj. 71.

Der Motor wurde Generalüberholt alle Teile neu nur der Block ist alt!

Nockenwelle "Edelbrock"

Ca. 3000km erst runter.

Evtl. hat jemand eine Idee?

Er schreibt alle Teile, bis auf den Block neu. Somit würde ich den Dämpfer ausschließen.

Das scheint wieder einer diese Fälle zu sein, wo a) eine grade gemachte Reparatur mit einem auftretenden Problem in Verbindung gebracht wird und b) versucht wird ein gefhltes Problem direkt in Tatsächliche Mängel gewandelt wird.

Ob und wie der Kurbeltrieb gewuchtet ist weiss nur die Firma die das Zeug verkauft hat und der Kunde. ICh bin eher der Spezi für FE, aber ich kann mich nicht erinnern das die BBF wie die SBF mit zwei verschiedenen Balancing-Weight-Dämpfern ausgeliefert wurden. Ich gehe eher von intern gewuchtet aus. Und ein wobbeliger Balancer bringt auch keine Unwucht, da sich die Form verändert aber nicht das Gewicht. Und wenn der TS schon beim Staarten eine Motorunwucht erfhühlt (womit er mir weit vorraus ist), bin ich mir nicht sicher, was er bei 3000RpM sprürt...Bei meinem Alltagswagen werde ich auch nervös wenn er nur minimal anders vibriert als ich es gewohnt bin.

Bei mir hatte sich die Kupplung des Klimakompressors verabschiedet und das ganze Fahrzeug vibrieren lassen.

Du kannst nich zufällig en Video vom Starten und vom Vibrieren machen?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:05

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Nockenwelle "rpm"

Zündung passt steht jetzt auf 12 grad...der Motor zieht schön durch.

Wenn ich richtig Feuer gebe komm ich nicht mehr aus dem Sitz...d.h. er läuft sehr gut.

Was ich noch sagen kann ist wenn ich beschleunige fangen ab 80 die Vibrationen an Karosserie kaum nur Instrumente "Zeiger" aber sobald ich die Geschwindigkeit erreicht habe ist es fast weg. Aber beim Gas wegnehmen also abtouren sind die Vibrationen am schlimmsten. Wenn ich dann wieder Gas gebe kurz Ruhe und dann geht's wieder los.

Video kann ich machen aber erst bei freien Straßen.

Mfg.

Zitat:

Wenn ich richtig Feuer gebe komm ich nicht mehr aus dem Sitz.

Wußte gar nicht, daß Du manchmal während der Fahrt aussteigst:D:p

 

Die RPM Nockenwelle gehört schon zu den schärferen Nockenwellen und hat daher einen unruhigen, nervösen fast holprigen Leerlauf. Die Vibrationen verwechselst Du jetzt nicht mit dem Lauf der Nockenwelle und schon mal gar nicht mit der Original Welle, die ja ganz ruhig läuft.

Was ist mit deinem Auspuff ?

Kommen evtl. daher die Vibrationen ? Wie groß ist der Durchmesser ? Die Rohre sollten schon 2,5" haben. Hat die Anlage ein H-Pipe ?

 

Was sagt denn Dein Schrauber zu den Vibrationen ? Oder hast Du ihn selber zusammen geschraubt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford V8 Unwucht/Vibrationen