ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford V4 Vergaser/ Ansaugbrücke

Ford V4 Vergaser/ Ansaugbrücke

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:22

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. ich hab vor zwei Jahren einen Munga gekauft mit Ford V4 Motor. Leider hat nach 200kM der Motor aufgegeben.

Ich konnte glücklicherweise einen guten gebrauchten aus einem alten Feuerwehr-Transit bekommen. Der war allerdings ohne Vergaser. Naja- kein Problem dachte ich mir und baute die Ansaugbrücke mit Vergaser von dem defekten V4 auf den Transit Motor. Es waren unterschiedliche Ansaugbrücken. Der Transit hat wohl einen normalen Vergaser und der defekte hatte einen Registervergaser. Jetzt liegt der Verbrauch aber locker bei 15Liter. Der Motor läuft auch nicht besonders gut.

Kann es sein das der Verbrauch sinkt und der Motor besser läuft wenn man es zurückbaut mit der Original Ansaugbrücke und dem passenden Vergaser?

Wenn das so ist dann brauch ich auch diese beiden Teile.

Ich hoffe ich hab´s verständlich beschrieben und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Christof

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 26. November 2009 um 16:30

HAllo,

ich habe heute die Motornummer gefunden.

1F12MX.

Wer kann mir sagen was dahinter steckt?

Danke

Christof

Nichts zum Motor - aber zum Vergaser:

Ist das so ein oben ovaler Solexvergaser? Das sind nur teilweise Registervergaser, bei Ford erinnere ich die als zwangsgesteuert, d.h. beide Stufen arbeiten außer im Leerlauf immer parallel, also ein Doppelvergaser.

Bei diesen Vergasern lösen sich die Einsatztrichter, die du oben im Ansaugtrichter sehen kannst. Wackel einfach mal daran. Wenn locker, seitliche Madenschraube nach Lösen der Kontermutter sehr vorsichtig mit viel Gefühl und bloß nicht zu fest - Du verformst die Trichter festdrehen.

Vielleicht fehlen auch die Madenschrauben. Als Notbehelf kannst du dann ganz normale Schrauben (ich glaube M4 ?) sauber kegelig anschleifen, einsetzen und mit Muttern kontern. Festsitz des Trichters nach Kontern nochmal kontrollieren.

Wenn die Trichter locker sind, stimmen die Druckverhältnisse im Vergaser nicht und der Sprit wird nicht sauber zerstäubt. Folge ist natürlich unsauberer Lauf und erhöhter Verbrauch.

Dein Verbrauch erscheint zwar relativ hoch, aber das ist zum goßen Teil auch in der restlichen Technik des Munga begründet. Als 2-Takter fraßen die eigentlich immer bis zu 25 Liter und wurden genau deshalb auf (meist vom Opel Kadett stammende) 4-Takter umgebaut.

Die größeren 4-Zylinder-V-motoren von Ford verbrauchten eigentlich kaum unter 9 Litern im normalen PKW, ich glaube kaum, dass im Munga unter 12l realistisch sind.

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:28

Hallo,

ja das ist so ein ovaler solexvergaser. Ich kaufte den Motor ja ohne Vergaser. Die originale Ansaugbrücke auf dem Motor hatte ein rundes Loch.

Da passte mein Vergaser ja nicht drauf. Deshalb hab ich die ganze Ansugbrücke mit Vergaser umgebaut.

Vieleicht funktioniert dieser Vergaser ja garnicht mit dem Motor und ich brauch die andere Ansaugbrücke mit nem anderen Vergaser. Aber welche und wo bekomme ich sowas ?

Das liest sich ja fast so, als ob du die andere Ansaugbrücke gar nicht mehr hast.

Wäre natürlich blöd.

Auch über deinen Motor finde ich gar nichts. Da müssen die Angaben schon von dir kommen. Die von dir angegebene Nummer, ist das nicht nur ein Gusszeichen? Eine Motortypenbezeichnung scheint das nicht zu sein.

Such doch mal eine Ford- oder sogar spezielle Transit-Fanseite im Netz und versuche, da Antworten zu bekommen.

Hast du denn den Vergaser kontrolliert, wie von mir beschrieben?

Meiner Ansicht nach müsste dein Motor auch mit dem Doppelvergaser laufen, wenn die Brücke passt.

Der Motor sollte wohl 1,7l haben, wenn er aus einem Transit stammt. Dafür gab es auch die Doppelvergaser, dann höhere Leistung als mit Einfachvergaser.

Aber geh zu den Fordleuten, wenn du sonst hier keine Antwort bekommst.

Themenstarteram 28. November 2009 um 8:17

Hallo,

kontrolliert habe ich die Ansaugtrichter noch nicht. Das Fahrzeug habe ich nicht bei mir sondern es steht woanders.

Für mich gilt es als erstes rauszufinden was für´n Motor ich habe und ob der mit der jetzigen Vergaserbestückung auch vernünftig funkioniert.

Das ist ja jetzt geklärt. Es ist ein 1,7L-65PS LC Motor also mit niedrieger Verdichtung.

Diese wurden auch mit dem Solex-Vergaser gebaut.

Jetzt werde ich heute nach deiner Beschreibung den Vergaser kontrollieren.

Die alte Ansaugbrücke habe ich damals mit dem alten Motor im Ausstausch zurückgeben müssen.

Den Motor kann ich allerdings noch nicht ausprobieren.

Das ist ein Problem der Schwungscheibe. Die hat der Vorbesitzer nicht mittig befestigt. So verklemmt sich diese öfters mal mit dem Anlasserritzel.

Das muß auch noch behoben werden- Diesen Winter.

Das ich mich bei den Ford Leuten erkundigt habe klingt ja wie´n Vorwurf.

Ich hab halt versucht alle Quellen auszuschöpfen.

Gruß

Christof

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Munga

Das ist ein Problem der Schwungscheibe. Die hat der Vorbesitzer nicht mittig befestigt. So verklemmt sich diese öfters mal mit dem Anlasserritzel.

Das Problem dürfte nicht bei der Schwungscheibe liegen, sondern bei der Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe. Der Anlasser sitzt einfach zu dicht dran an der Schwungscheibe.

Oder ist definitiv klar, dass die Schwungscheibe "eiert"? Dann musst du dich über komischen Motorlauf wirklich nicht wundern.

Zitat:

 

Das ich mich bei den Ford Leuten erkundigt habe klingt ja wie´n Vorwurf.

Ich hab halt versucht alle Quellen auszuschöpfen.

:confused: Das hatte ich dir doch selbst ein paar Zeilen drüber geraten und mit diesem Satz nur nochmal dazu motiviert. Wenn du das vorher bereits erfolglos oder als Parallelanfrage versucht hattest, wäre es informativ gewesen, wenn du das erwähnt hättest. Keiner kann hier alle Foren im Blick haben und hinter allen Beiträgen von anderen Usern hinterherjagen.

Hallo,

wenn der Vergaser oval ist müßte es sich um einen Registervergaser handeln, diese waren auf den 1,7 HC Motoren verbaut (75 PS).

Dein jetziger Motor (1,7 LC) hat eigentlich einen Einfachvergaser.

Was da über Doppelvergaser geschrieben wurde ist falsch, diese Vergaser waren nur auf den V6-Motoren verbaut.

Wenn die Ansaugbrücke gewechselt wurde, würde ich den Fehler ersteinmal da vermuten.

Zwar ist die Paarung von Registerverg. und LC-Motor sicher nicht optimal, aber laufen müßte er dennoch.

Es gibt etliche verschiedene Ansaugbrückendichtungen für die unterschiedlichen V4-Motoren, bist du sicher die richtige verbaut zu haben ? Sie wurde doch erneuert ?

Die Ansaugbrücke muß nach einem best. Schema angezogen werden, auch wird an einigen Stellen Dichtmasse aufgetragen.

Außerdem soll es minderwertige Nachbau-Dichtungen geben.

Bei einer Undichtigkeit läuft der Motor nicht richtig und läßt sich auch nicht einstellen.

Hast du schon mal die Kompression geprüft, auch das könnte weiterhelfen.

Gruß

Marc

(hatte schon Ford 12mP4,15mP6,17mP5,Transit I, Osi20mTS usw.)

Themenstarteram 29. November 2009 um 7:38

Hallo,

erstmal zur Kompression, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe lag dei so bei 11-13bar.

Die Ansaugbrücke wurde seinerzeit nur mit Flüssigdichtung befestigt.

Der Motor funktioniert "ausreichend" wenn ich das mal benoten soll.

Mir ging es beim Anstoß des Themas darum, herauszufinden, ob die Vergaser-Motorkonstellation überhaupt zu einem vernünftigen Ergebniss führen kann. Damit sind ein guter runder Motorlauf sowie ein akzeptabler Verbrauch gemeint.

Laut Aussage eines Fordmitarbeiters sind diese LC Motoren auch mit Solex Vergasern ausgerüstet worden.

Ob das so richtig ist weiß ich nicht- vieleicht gibt´s ja verschiedene Typen vom Solex -Vergaser .

Der Motor wird jetzt im Zuge der Fahrzeugrestauration auch komplett überholt. Und wenn möglich auch mit einer originalen Vergaser Bestückung ausgerüstet. Oder mit einer Bestückung die auf jeden fall mit diesem Motor funktioniert.

Also wenn jemand etwas hat oder jemanden kennt der mir da weiterhelfen kann immer man her damit.

Gruß

Christof

@Onkel_Munga

Zitat:

Munga gekauft mit Ford V4 Motor. Leider hat nach 200kM der Motor aufgegeben.

Das Original gab es nie mit einem Ford Motor, da biste bei der Ford Fraktion besser untergebracht.

Mungas haben einen Dreizylinder Zweitaktmotor, erst zum Ende der Laufbahn gab es Versuche mit einem VW Vierzylinder Viertakt Motor.

Ford kommt da nicht vor.

Hallo Christof,

es gab den LC neben dem Motorcraft-Vergaser auch mit Solex-Einfach-Vergaser.

Mit dem Registervergaser sollte er, vorausgesetzt sonst ist alles i.O. auch vernünftig laufen.

Ich habe aber Zweifel, ob die Ansaugbrücke ohne Dichtung, bedingt durch die Bauform richtig anliegt.

 

Hier http://ford20m.spb.ru/.../15-p7-werkstatthandbuch

kannst du einiges über Motor und vergaser nachlesen.

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:03

Hallo,

danke für den Link, werde ich mich gleich mal mit beschäftigen.

Gruß

Christof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford V4 Vergaser/ Ansaugbrücke