ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ford Transit MK4 Ex-Feuerwehr - Ausbautagebuch

Ford Transit MK4 Ex-Feuerwehr - Ausbautagebuch

Ford Transit
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 4:13

Servus zusammen,

nachdem ich hier ja schon über die Zulassung des Transiten diskutiert habe, hab ich mir gedacht , ich schreib auch ein bissl über den Ausbau.

Mal sehen, wie die Resonanz ist, bei MT wird halt oft viel zerredet.

Die Aufgabe war eigentlich ganz einfach:

ein bezahlbarer Camper für unsere Tochter.

Unsere Tochter ist im Mai 18 geworden. Führerschein ist da. Was fehlt, ist ein Camper :).

Sie hat sich immer nen alten VW-Bus gewünscht, mit dem sie "rumzigeunern" kann, aber das ist daran gescheitert,

dass alles was so an Bussen auf dem Markt ist, einfach brutal teuer geworden ist.

Daher hatten wir das erst mal abgehakt ... bis ... ich bei unseren Spaziergängen mit dem Hund immer wieder an unserem

alten Feuerwehr Mehrzweckfahrzeug vorbeigelaufen bin, das vor fast 1 Jahr mal im Gemeindeblatt ausgeschrieben war.

Das hab ich mal so paar Wochen reifen lassen und dann hab ich nachgefragt: Ja, der ist noch zu haben, hat sich keiner gemeldet.

Als ich das meiner Tochter vorgeschlagen habe, war sie gleich Feuer und Flamme, die Augen haben geleuchtet, also haben wir die "Karre" gekauft.

Es ist ein 1992er Ford Transit mit langem Radstand, 2,5 TD mit 100 PS, 2,8t zGG, AHK, Servo, 52.000 km auf der Uhr.

So hat der gute noch im März dieses Jahres ausgesehen, als wir ihn gekauft haben.

https://up.picr.de/45202687nm.jpg

https://up.picr.de/45202688qo.jpg

Mittlerweile haben wir Mitte Juli, also, was ist in der Zwischenzeit passiert?

Unser "neuer" Transit
Innen bei Kauf 03.2023
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ja da sagst du was, die diversen Foren und Youtube Videos helfen schon ungemein. So hab ich vor 4 Jahren unser Haus saniert. Nachdem die Firma, die es machen sollte, abgesprungen war, musste ich fast alles selber machen. Man wächst mit den Aufgaben. :D Bin schon aufs Ergebnis gespannt.

Richtig ! Aber trotzdem "Respekt" oder gerade deshalb !!! Solch solide Arbeit wünscht man sich von den "Profi-Unternehmen" auch manchmal ! Wie sieht's denn mit dem zGG aus , so allmählich ist ja einiges d'rin , was auch Gewicht bringt ?! Bin gespannt , wie's am Ende aussieht ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:18

Bin auch gespannt, aber sollte schon noch locker hingehen.

Nächste Woche sind wir 3 Wochen im Urlaub, vielleicht schaff ich das ja noch vorher.

Bin gespannt, was ich dann am Ausbau noch hinkrieg, hab leider nur die "Aussenwerkstatt" unterm Carport-Dach .... bin also schon von einigermaßen gutem Wetter abhängig und die nächsten 7 Tage zeigt meine Wetterapp Dauerregen :(.

... naja, hier in Bayern haben die Sommerferien angefangen :D

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:30

also ich hab mal so aufsummiert, was ich alles so eingebaut habe und noch einbauen will ... und komme auf etwa 450 kg, wenn ich überall eher was drauflege.

also dann bin ich etwa bei 2.3t leer ... 2,8t zGG ... das sollte sich schon ausgehen.

Mit dem verstärktem Fahrwerk und besseren Bremsen sollte eine Auflastung auf 3100 kg möglich sein.

Beim Tüv bzw Ford haben die mit Sicherheit Unterlagen dafür.

Dann bist du bzw ihr auf der sicheren Seite mit dem ZGG.

Ich kann die Einwände der Bedenkenträger nicht nachvollziehen.

Mehr Zuladung als in diesem Fall bietet fast kein Fahrzeug…

Themenstarteram 2. August 2023 um 10:36

Allein lt. Achslasten hab ich glaub 3165 oder so ... aber zGG ist nur 2.8t eingetragen.

Ohne Not lass ich nicht auflasten, wird nur die Steuer teurer ;).

Ich glaub auch, dass sich das gut rausgeht... langsam bin ich selbst neugierig :).

Hast du schon ein Angebot der Versicherung? Hatte mal einen Berlingo als Laster, die Steuer war okay, die Haftpflicht aber enorm hoch, weil die Kurierfahrer so viele Unfälle verursachen.

Könnte sich lohnen, ihn doch als WoMo zuzulassen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 11:21

Ist schon angemeldet.

Steuer ist 160€

Versicherung incl. VK und Schutzbrief ist 440€ (wäre günstiger, wenn die 18jährige Tochter nicht auch damit fahren würde) ... Fahrerkreis 18-74 Jahre

Na das geht doch voll in Ordnung.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 2. August 2023 um 12:18:32 Uhr:

Ich kann die Einwände der Bedenkenträger nicht nachvollziehen.

Mehr Zuladung als in diesem Fall bietet fast kein Fahrzeug…

Das war kein Bedenken, es war für den Fall der Fälle als Hinweis gedacht. ;)

Auch von mir waren das keine "Bedenken" , sondern nur Überlegungen , damit man (Deine Tochter) bei einer Gewichtskontrolle nicht die "Pappnase" auf hat ! Wenn er fertig ausgebaut ist und betankt und ausgerüstet ist , einfach mal auf die Waage fahren , dann weiß man mit Sicherheit , was man zuladen kann ! Gruß , joeleo

p.s. "kalleweiss2" mag mich ja für einen "Bedenkenträger" halten , aber bei einem Selbstausbau kann es immer passieren , dass mann schnell Ausrüstung und Personengewicht vergisst und dann plötzlich -unterwegs- keinen Laden in der Nähe hat , um einzukaufen , weil man keine Toleranz zum zGG einkalkuliert hat , um unterwegs versorgt zu sein ! Was hat das mit Bedenkenträger zu tun ??? Man muß nicht jeden Denkanstoß als "Bedenken" werten ! ganz im Gegenteil !

Themenstarteram 7. August 2023 um 5:17

Und weiter gehts mit dem Bett:

Bettkasten nach vorne zugemacht und hinten ein Abschlussbrett angebracht

Matratze liegt auch schon mal, muss aber noch geteilt werden.

Hund liegt auch schon mal, wird nicht geteilt :)

Abschluss hinten
Bettkasten vorne eingeschoben
Ausgezogen
+1

Wie breit ist denn dein Bett,

suche nach einer Möglichkeit bei der das Bett nicht immer ab- und aufgebaut werden muß.

Die Belüftung der Matratze ist wichtig , denn sonst hast du an der Unterseite der Matratze

bald Stockflecken dran.

Die Matratze zu teilen , ist (eigentlich) schade , aber -aus Platzgründen- notwendig . Aber ich habe gesehen , dass man die beiden (dann geteilten) Matratzenteile in einen Bezug steckt , der in der Mitte , nach unten offen ist , sodaß man die Matratze nach oben zusammen klappen kann und doch oben eine durchgehende Liegefläche hat , wenn sie auseinandergeklappt ist , so kann man auch die eine Matratzenhälfte als Rückenlehne verwenden , wenn man das Bett als Sitzgelegenheit nutzt , ohne dass die Teile verrutschen ! Auf jeden Fall saubere Arbeit ! Kompliment ! Bin weiterhin gespannt , wie alles am Ende aussieht ! Gruß , joeleo

P.s. erst einmal schöne Urlaubstage !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ford Transit MK4 Ex-Feuerwehr - Ausbautagebuch