Ford Transit mit Stromproblem
hallo schraubergemeinde,
habe ein riesiges problem mit meinem transit. habe mir den wagen eigentlich gekauft, um meinen umzug zu fahren und das baumaterial für die renovierung. jetzt will er garnicht mehr.
Baujahr 1992 , Motor : 2l / 72 kw Benziner.
Ursprüngliches Problem war, das die Ladekontrolleuchte anfing ganz leicht zu glimmen, wenn ich das Licht angeschaltet habe. Wenn ich dann noch die Lüftung, Blinker oder Bremslicht dabei an hatte, wurde die Kontrolleuchte heller. Erster Versuch : neue Batterie. Keine besserung. Ladestrom 13,8 Volt. Er springt auch bei tiefen Temperaturen gut an.
Dann kam Frost und Schnee.
Am Dienstag auf der Rückfahrt von Ostfriesland nach Remscheid zerlegt sich mein Kat. Ein Stück setzt sich vor das Rohr. Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas 60 km/h, Verbrauch 9 Liter auf 10 km.
In einer Werkstatt habe ich den Kat ausräumen lassen und alles wieder ok.
Dann wieder Autobahn. Licht an. Gebläse aus.
Bei ca. 100 km/h fängt er auf einmal an zu ruckeln. Das Licht wird dunkler, die kontrollampe wird heller.
Ganz schlimm bei beutzen des Blinkers oder Scheibenwischers. Dann geht es wieder einen Moment gut und fängt dann wieder an.
OK.... bin bis nach hause gekommen.
Gestern wollte ich dann eben den Regler wechseln.
Neuen rein, starten und alles in Ordnung. Licht angeschaltet. Motor geht aus. Will neu starten, aber keine Ladekontrolleuchte und keine Ölkontrolleuchte. Der Anlasser dreht, springt aber nicht an. Alles andere funktioniert.
Regler wiedern raus.
Wie sollte es anders sein : Regler beim Einbau beschädigt. Eine Kohle abgebrochen.
Also das abgebrochene Stück rausgepuhlt, neuen Regler rein.
Das gleiche wie vorher : keine Lade- und keine Ölkontrolleuchte, Anlasser dreht, springt aber nicht an.
Hat einer von euch eine Idee??? Hat der Transit irgendwo eine Hauptsicherung? Allen anderen im Sicherungskasten habe ich kontrolliert und auch durchgemessen.
Mein Problem ist, das wir eigentlich am Sonntag mit vollgepacktem Wagen wieder nach Ostfriesland wollten um zwischen den Feiertagen soviel wie möglich zu schaffen.
Wenn also einer von Euch was weiß bitte melden. Sollte einer von Euch aus der Nähe von Remscheid kommen und so eine Lichtmaschine (14V / 70A) rumliegen haben, bitte auch melden. Dankbar bin ich für jede Hilfe.
Allen anderen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.
22 Antworten
Haben sie Dir denn den PIN gesagt.
Wäre ja mal schön für die Nachwelt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit Sicherung defekt von Bremslicht' überführt.]
Leider nicht aber mein kollege sagte mir das bei den Plus oder bei den Minus pole meistentens der Fehler liege ( dauer Plus zB.) er sagte das war Früher schon so ..... Für Audi Baut Blaupunkt auch die Radios so wie Ich es gesagt bekommen habe, sagt wohl Audi die pin belegung.
Bis dann Tanino
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit Sicherung defekt von Bremslicht' überführt.]
Das die beiden Plus oft getauscht sind, das weiß ich auch.
Die muss man teielweise im Stecker ändern.
Hallo,
Bei dem Generator mit austauschbarem Regler befinden sich 2Dicke Dauerstromleitungen (muß Batterie + anliegen)und eine dünne Leitung für die Ladekontrolle
--)Ladekontrolle prüfen:
Stecker vom Generator abziehen + die dünne(meistens blaue)Leitung beim Generatorstecker gegen Masse legen-->bei Zündung an muß die Ladekontrolleuchte brennen!!!!
(((Die Öldruckkontrolle prüfen:
Stecker ((1Anschlußkabel)) vom Öldruckschalter abziehen (befindet sich seitlich am Motor-- meist bereich Ölfilter,weiß aber nicht genau ob es hier auch so ist)auch diese Leitung gegen Masse und Zündung einschalten-->Öldruckleuchte muß brennen!!!)))
-->Ist das nicht der Fall,Sicherungen für Kombiinstrumente prüfen!!!
---)Sicherungen befinden sich:
-- Fußraum links--Sicherungskasten((eventuell auch ein par dahinter))
-- Motorraum rechts bei Batterie((Hohe Amperzahl))
------->Wenn bei Amaturenbrett Beifahrerseite der obere Deckel((Ablagefach))abnehmbar ist--prüfen ob Sicherungen darunter!!
(((Habe leider keine Schaltpläne zum nachschauen,tippe aber auf eine Sicherung die das Kombiinstrument versorgt((könnte die F6/10A sein,binn mir da aber nicht sicher!!))
Motorsteuergerät((Stromhalterelais oder Sicherung))
......noch viel Glück bei der Fehlersuche....und trotz des Ärgers noch schöne Weihnachtstage.....
Ähnliche Themen
Sieh dir auch das Massekabel Motor an Karosserie an. Meisst auf der Getriebeglocke Fahrtrichtung links, oben an der Schraube mitgeschraubt an. Dieses Massekabel bricht sehr gerne an der Öse ab und dann hast du ein Masseproblem. Und ohne Masse gibts jede Menge Probleme.
Weiteres Problem wären die Lampenfassungen der Heckleuchten bei Brems/Schlußlicht, da verschmorren sehr gerne die Kontakte, da hast du bei Licht an oder Bremsbetätigung auch irgenwelche Problemchen.
Nimm diese beiden Lampenhalterungen raus und versuche den Motor zu starten-wen er anspringt hast du ein Problem bereits gefunden-da kriecht nähmlich ein Rückstrom zurück an das Kombiinstrument.
danke ersteinmal für die tipps und frohe weihnachten an alle.
was mir heute morgen so eingefallen ist : als die in der werkstatt den kat leergeräumt haben, haben die ja anschließend das teil auch wieder zugeschweißt. allerdings ohne die batterie ab zu klemmen. ich kenne das eigentlich so nicht. wenn ich am auto schweiße klemme ich die immer ab.
was kann denn kaputt gehen, wenn die das mit angeschlossener batterie schweißen?
wo gibt es denn am steuergerät eine sicherung? ist es das steuergerät das über dem habndschuhfach montiert ist?
Die sicherungen habe ich überprüft. sind alle in ordnung.
das mit den rücklichtfassungen und das massekabel am getriebe prüfe ich gleich.
was eben komisch ist, das ich mit dem wagen noch bis hier auf den hof gekommen bin. er auch noch kurz angesprungen ist und er dann auf einmal nicht mehr anspringt und auch die kontrolleuchten nicht mehr funktionieren. auch müsste man doch das anlaufen der benzinpumpe hören. oder? kommt nämlich nichts.
Zitat:
was mir heute morgen so eingefallen ist : als die
in der werkstatt den kat leergeräumt haben,
haben die ja anschließend das teil auch wieder zugeschweißt. allerdings ohne die batterie ab zu klemmen. ich kenne das eigentlich so nicht. wenn ich am auto schweiße klemme ich die immer ab.was kann denn kaputt gehen, wenn die das mit angeschlossener batterie schweißen?
------------------------------------------------------------------------
--->Wenn kein Spannungskiller an der Batterie angeschlossen wird,kann beim schweißen das Steuergerät beschädigt werden--passiert zwar selten,kommt aber vor.....😰
((Erklärt aber nicht warum die Generator+Öldruckkontrolle nicht geht))
Normalerweise wird der ganze Kat komplett ausgebaut,und nicht im Auto zerlegt,was das
schweißen einfacher machen würde....😁
Zitat:
Sieh dir auch das Massekabel Motor an Karosserie an. Meisst auf der Getriebeglocke Fahrtrichtung links, oben an der Schraube mitgeschraubt an. Dieses Massekabel bricht sehr gerne an der Öse ab und dann hast du ein Masseproblem. Und ohne Masse gibts jede Menge Probleme.
Weiteres Problem wären die Lampenfassungen der Heckleuchten bei Brems/Schlußlicht, da verschmorren sehr gerne die Kontakte, da hast du bei Licht an oder Bremsbetätigung auch irgenwelche Problemchen.
Nimm diese beiden Lampenhalterungen raus und versuche den Motor zu starten-wen er anspringt hast du ein Problem bereits gefunden-da kriecht nähmlich ein Rückstrom zurück an das Kombiinstrument.(orginal von Fordmaster)
....wenn Anhängerkupplung verbaut auch Steckdose davon prüfen!!
(Transit 2001 Wasserprobleme Dose/Kombiinstrumente spinnen)
Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte.....
Prüfung Wegfahrsperre--->Hat der Transit eine rote Led???(Amaturenbrett oder vorderer Bereich Dachhimmel bei Innenleuchte???)😕
-->Wenn ja,
beobachten bei Zündung an muß sie brennen,nach
ein par Sekunden ausgehen und auch beim Starten
nicht angehen oder blinken...wenn doch Wegfahrsperrenfehler--((bzw.eine fehlende Spannungs/Masse-Versorgung in einem
Stromkreis))😠
Benzinpumpe--->Crashschalter verbaut((Fußraum
über dem Federbein rechts/links oder nahe Lenksäule verbaut---kleines schwarzes Kästchen 4x5x6cm mit grauem Stecker und 2 Kabeln--PROBEWEISE ÜBERBRÜCKEN))😮
Prüfung Kombiinstrument-->(Öldruck/Generator-Kontrolle:
Benötigt wird Prüflampe + ((ein mit 10A Abgesichertes Kabel anfertigen-wird später zum prüfen an Batterie angeschlossen))
-->Kombiinstrument ausbauen:
--obere Blende bei Lenksäule ausbauen(Schraube)
--Blende Kombiinstrument ausbauen ((eventuell Multi-schalter Blinker/Licht/Wischer entfernen))
--hinter dem Amaturenbrett hochgreifen und
Tachowelle((bei dem weißen Kunststoff seitlich in eine Richtung drücken und leicht an Welle ziehen))
abbauen
(((Etwas Pappe über die Lenksäule legen um Scheibe Kombiinstrument nicht zu beschädigen!!!)))😰
--Kombiinstrument losschrauben und Richtung
Lenksäule kippen
--Lampen von Öldruck und Generator suchen und
prüfen
((Fassungen können notfalls ausgebaut und die
Symbole mit Taschenlampe Sichtbar gemacht werden))
--->wenn Lampen ok-->wieder einbauen
--->angefertigtes Prüfkabel an Batterie(+)
anschließen und durch Fenster ins Fahrzeug legen
--->Prüflampe an Prüfkabel anschließen
--bei beiden Lampen (ÖL+Generator)muß je
eine Seite Masse von den entsprechenden Bauteilen anliegen
-->Wenn ja, Stecker-abziehen (Öldruck/Generator)Lampe muß ausgehen-->ist dies der Fall,liegt der
Fehler nicht im Bereich Öldruckschalter/Generator!!😁
-->Zündung einschalten und prüfen,ob an der
anderen Anschlußseite der Fassung am
Kombiinstrument Spannung anliegt...((Beide
Kontrollen haben die gleiche Spannungsversorgung/Sicherung))🙄
-->Sollte das nicht der Fall sein,den Anschluß (Leiterbahn) bis zum Kabel zurückverfolgen und dort
mit dem Prüfkabel zusätzlich Spannung an legen....
jetzt müßten die Kontrollen Öldruck/Generator angehen!!!😉
-->Ist dies der Fall,muß eine Spannungversorgung (Sicherung/Relais)vom Zündschloß (Zündung Kl.15) fehlen!!!😠
(HINWEIS:Könnte dann auch der Grund dafür sein,
das er nicht anspringt--->bei Startversuch bitte beachten:
---->DAS PRÜFKABEL IST AN DAUERSTROM UND NICHT AN DER ZÜNDUNG ANGESCHLOSSEN!!!WENN GESTARTET WIRD,MUß ZUM ABSTELLEN DES MOTORS EVENTUELL ZUSÄTZLICH DAS PRÜFKABEL AN DER BATTERIE ABGEKLEMMT WERDEN!!!!😮
-->Sollte der Motor und die Kontrollen mit dem
Prüfkabel wieder normal Funktionieren,kann vorübergehend ((bis Zeit für richtige Reparatur
möglich))eine Leitung vom Zündschloß Kl.15(Zündung)abgegriffen und zum Kombiinstrument gelegt
werden!!!😉😁
--->((BEACHTE:WENN KABEL ENGEBAUT WERDEN MUß:SICHERUNG 10A möglichst NAHE ZÜNDSCHLOß VERBAUEN und AUF SCHARFE KANTEN ACHTEN!!!!
...mehr fällt mir dazu(ohne Schaltpläne)nicht ein....😕