ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Längsträger schweißen?

Ford Transit Längsträger schweißen?

Ford Transit Mk3
Themenstarteram 26. April 2018 um 17:23

Hey alle!

Bei meiner Transe muss "bald" der Längsträger vorn rechts gemacht werden. Vor zwei Jahren wurde dort schon geschweißt. Wie aufwändig wäre das? Mein Mechaniker meint, ich soll die Kiste entsorgen. Will ich aber nicht, weil dort ganz gut und praktisch als Eura Wohnmobil ;) Gibt es irgendwo noch Längsträger zum einschweißen? Ich finde für die olle Gurke rein gar nix :(

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@hotmoto1 schrieb am 26. April 2018 um 17:23:25 Uhr:

Hey alle!

Bei meiner Transe muss "bald" der Längsträger vorn rechts gemacht werden. Vor zwei Jahren wurde dort schon geschweißt. Wie aufwändig wäre das? Mein Mechaniker meint[/b], ich soll die Kiste entsorgen. Will ich aber nicht, weil dort ganz gut und praktisch als Eura Wohnmobil ;) Gibt es irgendwo noch Längsträger zum einschweißen? Ich finde für die olle Gurke rein gar nix :(

Danke und Gruß

Markus

wäre ein projekt für die glaskugel-mechaniker

Themenstarteram 27. April 2018 um 11:46

Hab auch gerade nochmal mit meinem Mechaniker telefoniert. Erstens dort noch Teile zu finden (Reparaturblech gibt's nur noch bei Ford für 300 Euro), dann der Arbeitsaufwand - Sie gehen von einer Woche aus. Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hab's satt :(

machen kann man alles, so lange man es selber machen kann, und keinen Zweiten damit beauftragt .

wir sind zum Karosseriebauer gegangen, Bleche gekauft und fertig. waren im schnitt ca 20 DM .

dann passend zugeschnitten , gebördelt , und dann eingeschweißt . Sofort ein wenig dicker, damit man Ruhe hatte .

mfg fritz

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:14

So sieht er von unten aus, der Längsträger im Bild war vor zwei die ungeschweißte Version (direkt bei der Schraube). Man kann halt nicht reingucken, der kann innen "okay" aussehen oder bescheiden. Werde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und ne zweite Meinung einholen.

2hym4
Clssp
F6p25

ist doch pille palle

da ist doch platz genug,um dort ein sauberes-dickes blech großzügig "drauf" zu setzen

ordendlich gemacht-verschliffen-und mit rostschutz auf fettbasis drauf(auch innen)

hält das mehrere tüvs aus

Mk2-feder-schuh-rep-002
Mk2-federaufnahme-003

was willste dann da dran machen. mach mit einen Igle sauber , neu Grundieren und Fertig. bleche sehen doch spitze aus , und wenn Rep , nur Original Teile Nehmen !! sonst nichts. und die Kosten eine Kleinigkeit , und dann kannste so oder so nur eine seite, und dann die andere seite instandsetzen. .

mfg fritz

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 15:14

Da hat wohl meine Werkstatt was anderes auf dem Schirm gehabt :D Aber ist das Schweißen dort nicht extra kompliziert? Motor aufbocken, Fahrerhaus...? Ich mach da in eine andere Werkstatt und schau, ob die dort auch alles so elende schwarz sehen.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 2. Mai 2018 um 15:01:46 Uhr:

was willste dann da dran machen. mach mit einen Igle sauber , neu Grundieren und Fertig. bleche sehen doch spitze aus , und wenn Rep , nur Original Teile Nehmen !! sonst nichts. und die Kosten eine Kleinigkeit , und dann kannste so oder so nur eine seite, und dann die andere seite instandsetzen. .

mfg fritz

du bist dir sicher das es die noch gibt

da hat ford ganz andere lieferlücken für ersatzteile

außerdem ist das original ein klp "schuh"

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:54

Zitat:

 

du bist dir sicher das es die noch gibt

da hat ford ganz andere lieferlücken für ersatzteile

außerdem ist das original ein klp "schuh"

Laut meiner Werkstatt und Rücksprache mit einem Ford Autohaus um die Ecke, gibt's maximal noch Reparaturbleche die allein schon saftige Preise haben. Der Aufwand nach einer alten Transe zu suchen, transportieren, schlachten, entsorgen...nee muss nicht sein. Ich bin kein Schrauber, von daher muss ich eben dass soweit akzeptieren, wie's der Meister vorgibt.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 21:08

Hab nochmal drei aktuelle Fotos gemacht. Hier seht ihr auch den geschweißten Längsträger (zweites Bild).

20180502-174815
20180502-174755
20180502-174724

Zitat:

@hotmoto1 schrieb am 2. Mai 2018 um 16:54:51 Uhr:

Zitat:

 

du bist dir sicher das es die noch gibt

da hat ford ganz andere lieferlücken für ersatzteile

außerdem ist das original ein klp "schuh"

Laut meiner Werkstatt und Rücksprache mit einem Ford Autohaus um die Ecke, gibt's maximal noch Reparaturbleche die allein schon saftige Preise haben. Der Aufwand nach einer alten Transe zu suchen, transportieren, schlachten, entsorgen...nee muss nicht sein. Ich bin kein Schrauber, von daher muss ich eben dass soweit akzeptieren, wie's der Meister vorgibt.

du liest schon alles??

von transe suchen ect war keine rede

es war von rep die rede

heißt ein möglichst großes stück blech anpassen+verschweißen(lassen)

das auf dem foto ist ne flickerei,das da ein prüfer gegf nein sagt,kann ich verstehn

originalteil sieht etwa so aus

Mk2-feder-schuh-rep-005
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 8:44

Ich weiß schon....begeistert war ich damals kein bisschen, wo ich gesehen habe dass es "repariert" wurde. Der Händler wollte den einfach mit minimal Aufwand und Kosten vom Hof haben. Verständlich irgendwo, ärgerlich trotzdem. Und genau zu der Zeit (vor 2 1/2 Jahren) hatte ich sogar im Netz noch einen Längsträger zum einschweißen gefunden. Aktuell: tote Hose.

Eine Frage habe ich. Wäre das dass Teil? Scheint es wohl noch zu geben. https://www.motomobil.com/produkte,2669.html?...

 

Oder das hier?

 

https://www.klokkerholm.com/.../productDetails.aspx?...

 

Die Nummern wären 2515770 Nachbau. Original 61677850-1 bzw 61677860-1. Kostet aber das 5 bis 6 fache. :p

 

Kann jemand den Zustand meines FT erläutern? Geschweißt wurden die ja schon. Komme ich damit noch über den Tüv oder kann es eng werden? Vor 1,5 Jahren kam er so drüber

Links.jpg
Rechts.jpg
Links.jpg
+1
Themenstarteram 25. September 2019 um 21:47

Nimm mal den Schraubendreher und guck, ob er gleich durchgeht ;) Unter dem Spray drunter kann es gut oder mies aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Längsträger schweißen?