ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Frontscheibe schlägt an

Ford Transit Frontscheibe schlägt an

Ford Transit
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:48

bei feuchtem Wetter oder kaltem Wetter schlägt die Frontscheibe, sowie die Seitenscheiben unseres Campmobil /Baujahr 2008(confused: stark an , es gibr keine Möglichkeit das zu verhindern , sagt der Fordhändeler. Ist doch verrückt, man sieht nicht mehr in den Seitenspiegel. Wer hat auch solche Probleme? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von benma

bei feuchtem Wetter oder kaltem Wetter schlägt die Frontscheibe, sowie die Seitenscheiben unseres Campmobil /Baujahr 2008(confused: stark an , es gibr keine Möglichkeit das zu verhindern , sagt der Fordhändeler. Ist doch verrückt, man sieht nicht mehr in den Seitenspiegel. Wer hat auch solche Probleme? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe das auch bei meinem Dethleffs Wohnmobil und da ist es auch meisten die Feuchtigkeit die man mit rein bringt,

auf die Matten im Winter oder sogar nach dem Sport wenn wir unsere nassen Klamotten dabei haben.

Grüße von Fortero08

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann von einem feuchten Innenraum kommen ... eventuell feuchte Fußmatten? Den Transit momentan öfters in der Sonne stehen (dadurch ist es innen warm und außen kalt, das kann zu beschlagenen Scheiben und Kondenswasser führen)?

Eventuell mal einen Luftentfeuchter reinstellen, gibt es für ein paar Euro in der Drogerie ...

am 17. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von benma

bei feuchtem Wetter oder kaltem Wetter schlägt die Frontscheibe, sowie die Seitenscheiben unseres Campmobil /Baujahr 2008(confused: stark an , es gibr keine Möglichkeit das zu verhindern , sagt der Fordhändeler. Ist doch verrückt, man sieht nicht mehr in den Seitenspiegel. Wer hat auch solche Probleme? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe das auch bei meinem Dethleffs Wohnmobil und da ist es auch meisten die Feuchtigkeit die man mit rein bringt,

auf die Matten im Winter oder sogar nach dem Sport wenn wir unsere nassen Klamotten dabei haben.

Grüße von Fortero08

am 18. Januar 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von benma

bei feuchtem Wetter oder kaltem Wetter schlägt die Frontscheibe, sowie die Seitenscheiben unseres Campmobil /Baujahr 2008(confused: stark an , es gibr keine Möglichkeit das zu verhindern , sagt der Fordhändeler. Ist doch verrückt, man sieht nicht mehr in den Seitenspiegel. Wer hat auch solche Probleme? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für die Hilfe

Heizung und Lüftung sind beim Transit eine einzige Katastrophe. Das Beschlagen der Scheiben läßt sich nur verhindern, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dies geht ja bezeichnenderweise automatisch, wenn man den Drehregler auf die Stellung "Scheibe" bringt. Was tun aber Leute, die keine Klimaanlage haben? Antwort von einem Freund mit Transit aber ohne Klima: "Anhalten, Lappen nehmen und wischen....". Ist auch super, die Klimananlage im Winter mitlaufen zu lassen. Hängt auch weniger mit von außen mitgebrachter Feuchtigkeit zusammen. Als Alleinfahrer bei Regenwetter geht es noch, kommt eine zweite Person dazu, hilft nur noch "Klima".

Weiteres Problem der Lüftungsanlage: Warmluft erreicht nicht die Scheibenwischer, bei Schneeregen oder Schnee "wächst" die Scheibe von unten langsam aber sicher zu. Damit sind die Scheibenwischer immer vereist, wischen schlecht und halten nicht sehr lange.

Mein Nick sagt alles, weil dies leider nicht die einzigen Probleme beim Transit sind. Das größte Problem ist aber der Händler mit 16 oder mehr Filialen, respektive seine Werkstatt.....

Traurige Grüße

n-w-t

am 18. Januar 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von niewiedertransit

Zitat:

Original geschrieben von benma

bei feuchtem Wetter oder kaltem Wetter schlägt die Frontscheibe, sowie die Seitenscheiben unseres Campmobil /Baujahr 2008(confused: stark an , es gibr keine Möglichkeit das zu verhindern , sagt der Fordhändeler. Ist doch verrückt, man sieht nicht mehr in den Seitenspiegel. Wer hat auch solche Probleme? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für die Hilfe

Heizung und Lüftung sind beim Transit eine einzige Katastrophe. Das Beschlagen der Scheiben läßt sich nur verhindern, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dies geht ja bezeichnenderweise automatisch, wenn man den Drehregler auf die Stellung "Scheibe" bringt. Was tun aber Leute, die keine Klimaanlage haben? Antwort von einem Freund mit Transit aber ohne Klima: "Anhalten, Lappen nehmen und wischen....". Ist auch super, die Klimananlage im Winter mitlaufen zu lassen. Hängt auch weniger mit von außen mitgebrachter Feuchtigkeit zusammen. Als Alleinfahrer bei Regenwetter geht es noch, kommt eine zweite Person dazu, hilft nur noch "Klima".

Weiteres Problem der Lüftungsanlage: Warmluft erreicht nicht die Scheibenwischer, bei Schneeregen oder Schnee "wächst" die Scheibe von unten langsam aber sicher zu. Damit sind die Scheibenwischer immer vereist, wischen schlecht und halten nicht sehr lange.

Mein Nick sagt alles, weil dies leider nicht die einzigen Probleme beim Transit sind. Das größte Problem ist aber der Händler mit 16 oder mehr Filialen, respektive seine Werkstatt.....

Traurige Grüße

n-w-t

am 18. Januar 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von fortero08

Zitat:

Original geschrieben von niewiedertransit

 

Heizung und Lüftung sind beim Transit eine einzige Katastrophe. Das Beschlagen der Scheiben läßt sich nur verhindern, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dies geht ja bezeichnenderweise automatisch, wenn man den Drehregler auf die Stellung "Scheibe" bringt. Was tun aber Leute, die keine Klimaanlage haben? Antwort von einem Freund mit Transit aber ohne Klima: "Anhalten, Lappen nehmen und wischen....". Ist auch super, die Klimananlage im Winter mitlaufen zu lassen. Hängt auch weniger mit von außen mitgebrachter Feuchtigkeit zusammen. Als Alleinfahrer bei Regenwetter geht es noch, kommt eine zweite Person dazu, hilft nur noch "Klima".

Weiteres Problem der Lüftungsanlage: Warmluft erreicht nicht die Scheibenwischer, bei Schneeregen oder Schnee "wächst" die Scheibe von unten langsam aber sicher zu. Damit sind die Scheibenwischer immer vereist, wischen schlecht und halten nicht sehr lange.

Mein Nick sagt alles, weil dies leider nicht die einzigen Probleme beim Transit sind. Das größte Problem ist aber der Händler mit 16 oder mehr Filialen, respektive seine Werkstatt.....

Traurige Grüße

n-w-t

am 18. Januar 2011 um 8:40

[qui]Original geschrieben von fortero08

Zitat:

Original geschrieben von niewiedertransit

 

Heizung und Lüftung sind beim Transit eine einzige Katastrophe. Das Beschlagen der Scheiben läßt sich nur verhindern, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dies geht ja bezeichnenderweise automatisch, wenn man den Drehregler auf die Stellung "Scheibe" bringt. Was tun aber Leute, die keine Klimaanlage haben? Antwort von einem Freund mit Transit aber ohne Klima: "Anhalten, Lappen nehmen und wischen....". Ist auch super, die Klimananlage im Winter mitlaufen zu lassen. Hängt auch weniger mit von außen mitgebrachter Feuchtigkeit zusammen. Als Alleinfahrer bei Regenwetter geht es noch, kommt eine zweite Person dazu, hilft nur noch "Klima".

Weiteres Problem der Lüftungsanlage: Warmluft erreicht nicht die Scheibenwischer, bei Schneeregen oder Schnee "wächst" die Scheibe von unten langsam aber sicher zu. Damit sind die Scheibenwischer immer vereist, wischen schlecht und halten nicht sehr lange.

Mein Nick sagt alles, weil dies leider nicht die einzigen Probleme beim Transit sind. Das größte Problem ist aber der Händler mit 16 oder mehr Filialen, respektive seine Werkstatt.....

Traurige Grüße

n-w-t

hallo Fortfan,super Beitrag den Du geschrieben hast,ganz meine Meinung.Die Beste Frontscheibe die ich hatte war an meinem Ford "NUGGET"Camper von Jahr 2000.Der hatte eine beheizbare Frontscheibe ,die war super ,nach 3 Minuten hAST DU KLARE sICHT GEHABT UND BEI VEREISTEN sCHEIBEN GIN DAS RUCK ZUCK .Die wollt ich gerne wieder haben,weiß nicht obs die noch gibt,muß mal nachforschen.

Grüße vom Fortero08

Ja die gibt´s noch, ist auch super gerade bei Eis, soll wohl aber nicht lange halten und verschiedene Heizlinien sollen ausfallen, nachrüsten würde ich das nicht.

Naja ansonsten hilft nur Klima an.

Gruß

am 19. Januar 2011 um 19:35

Ich hab schon mit Klima zu kämpfen die Scheibe frei zu bekommen, ich bemitleide die armen Schweine ohne!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden hab aber auch einen Tophänder in Berlin gefunden nachdem ich ganz schlimme Erfahrung gemacht habe.

Darf den Händler ja hier nicht nennen, nur soviel: reimt sich auf dünnes Bier hat auch ein Haufen Filialen und ist das letzte!!!

am 20. Januar 2011 um 7:06

Hallo,

kann dem ganzen Thema nur voll zustimmen!!!!

Die Ford-Ingeneure die diesen Scheiß entwickelt haben sind eine Schande für alle Ingeneuere in der Automotive-Zunft.

Für eine freie Sicht braucht man beim Transit also Gebläse Stufe 2 oder 3, eine Klimaanlage und Frontscheibenheizung und vielleicht noch ein Tip für die Ford-Super-Ing.:

Luftentfeuchter 220 V mit Spannungswandler und zusätzlicher Batterie und Solarplatte am Dach.... :-)))))

Im Handwerk würden solche Typen verhungern...!!!

Beim 'Transit haben sie aber weitere solche "super" Entwicklungen geschaft, z.B. nicht abschaltbare Innenraumbeleuchtung, Heizungs-und Luftregulierung hinten (Vollmurks), AGR-Ventil, volle Frontscheibenbelüftung ohne Klima nicht möglich und wenn man zurückdreht bis Klima ausgeht kommt die Luft auch in den Fußraum wo man sie nicht braucht....usw.

Gruß Hubsi

Oft ist es schon gesagt worden, ich tus trotzdem nochmal!

Son trans ist z.B. als PKW mit 9 Sitzen zum Preis eines Klein- bzw Kompaktwagens erhältlich. Das es hier natürlich bei der Komfortausstattung Abstriche geben muss finde ich schon eingängig. Sicher würde auch ich mir eine komplette Innenraumverkleidung auch für die großen Kombis, nen 5 KW "Dachlüfter-Heizer-Klimakollegen", nen Zuheizer um die Heizung schneller warm zu kriegen. Ne elektrische Stufe, Parkpiloten rundum und all das... kurz gesagt am besten eine Sprinter-vergleichbare Ausstattungsliste...

letzer Wunsch noch an Ford: Bitte nicht zum Daimler-Preis!

Nun zum aktuellen Problem: wenn ich in soner Kiste 20 m² Teppich und Stoff verbaut habe, das Autochen bei minus 17 grad aussen auch noch jeden Tag ne zusätzliche Ladung Schnee (wasser) eingetragen bekommt is er irgendwann nass... mit allen genannten Folgen

Solange es einem dann nicht gelingt die Kste irgendwann wieder trocken zu heizen, mag zwar ein Heizungssystem der Marke Wüstensturm (ohne Sand) die Symptomatik der beschlagenen Scheiben beeinflussen können, die eigentliche Ursache aber nicht beseitigen!

Wir sind in der glücklichen Situation eine beheizte Halle zu haben so das wir immer wieder über Nacht die Autos mit geöffneten Türen/Fenstern trocknen können. Dann kommt es garnicht zu genannten Problemen!

Ich würde mich also Focus GT anschließen und die Kiste mit einer der genannten Maßnahmen regelmässig trocken zu halten und schon ist a das Problem gelöst, und b schont man sein Auto... speziell das gut Feuchtigkeit speichernde Womo!

Beim WoMo würde ich die Gasheizung mal laufen lassen, und die Kiste mittels geigneter Lufttrockner richtig trockenlegen. Eine Massnahme die ich auch bei meinem seligen James-Cook regelmässig durchgeführt hab. Sonst sieht man nämlich bei entsprechender Witterung auch im Daimler nix ;)

am 21. Januar 2011 um 19:00

Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist schon von den Vorgängermodellen bekannt. Beim 2007er hat man das im Zuge der Modellpflege nicht beseitigt. Ich habe auch kein WoMo sondern einen Kastenwagen mit Trennwand zum Laderaum. Die Heizung/Lüftung muß also nur die kleine Fahrerkabine entfeuchten und schafft das nicht. Und das nenne ich einen Konstruktionsfehler! Da ist es völlig Wurst, was der Wagen koste, es ist einfach eine Frage der Sicherheit, auch ohne Klima bei den in Deutschland herrschenden Witterungsverhältnissen die Scheiben "klar" zu bekommen.

Um das Preisargument auf die Spitze zu treiben, könnte man ja auch die Bremse weglassen und behaupten, bei dem unschlagbaren Preis wäre das einfach nicht mehr drin.

Keiner hat von Ford gefordert, den Preis zu senken oder niedrig zu halten. Ich denke, jeder ist davon ausgegangen, daß ein hierzulande angebotenes Fahrzeug auch vollen Gebrauchswert hat. Und das hat in meinen Augen der Transit wegen der Heizung/Lüftung, der immer wieder versagenden Zentralverriegelung, der Klappergeräusche von der Vorderachse und auch wegen der krassen Anfahrschwäche (140 PS und immer wieder abgewürgt....) einfach nicht.

Und zur weiter oben erwähnten "dünnes-Bier-Werkstatt": 2 Jahre lang haben die eine Webasto Thermo-TopC nicht in Gang gebracht, nun hat sich ein Fachbetrieb der Sache angenommen. Es war einfach die "Schummel-Version" eingebaut, eine Lösung, die nicht der Einbauempfehlung von Webasto entsprechen soll. Die Anbindung an den Wasserkreislauf war eine Billig-Variante, die eine absolut unzureichende Erwärmung des Fahrgastraumes ergab. Nachdem wir nun noch ein paar Hunderter investiert haben, können wir auch im Winter die Pause ohne Daunenjacken im Fahrzeug verbringen.

Grüße

n-w-t

Zitat:

Original geschrieben von niewiedertransit

 

Um das Preisargument auf die Spitze zu treiben, könnte man ja auch die Bremse weglassen und behaupten, bei dem unschlagbaren Preis wäre das einfach nicht mehr drin.

Deine Frust in allen Ehren... evtl stimmt was an deiner Transe nicht ?!

Wenn die Webasto falsch eingebaut und angeschlossen wurde kann und wird das auch auf die Lüftung Einfluss haben, da die Heizung ja mit dem Gebläse gekoppelt ist.

Ich fahre nurn seit 87 Transits-... angefangen mit nem 86er und darauf folgend dann mehrere Typen gleichzeitig nahezu jeder Baugeneration seit genanntem Jahr... aktuell sind es ein 2004er, ein 2007er, n 2008er und ein 2011er. Alle im Personenverkehr mit bis zu sieben feuchten dampfenden Fahrgästen.

Sicher beschlägt mal die Scheibe aber das schafft die Lüftung bei funktionierender Regelung innerhalb von wenigen Sekunden auf Stufe 3.

Der Einsatz der Klima im Winter hat eher Placebowirkung... bei unter 5° läuft nämlich der Kompressor eh nicht mehr... die Kondensatbildung am Wärmetauscher wird sich also vmtl auf ein Minimum reduzieren!

Zugegebermassen sit es schwierig die hinteren Scheiben im PKW freizuhalten... ein dauierhaftes Problem in der Kabine ist mir unbekannt, und wurde mir auch von Mitarbeitern noch nicht in der Form berichtet

@n-w-t wenn dein Problem so drastisch ist, gehe ich davon aus, dass sich deine Aussenluftsteuerung nicht mehr bewegt, und die Kalppe im Heizungskasten bei Umluft hängen bleib!° das sollte mal geprüft werden!

am 23. Januar 2011 um 10:42

das Problem ist nicht nur bei Ford ein Thema ...

 

wir haben einen T beim DRK als Krankenwagen, dort hast du vorn auch nur 2 Sitze und ne Trenndwand, den kann man bei Regenwetter auch nicht benutzen, weil sofort die kompletten Scheiben anlaufen und extrem schwer wieder frei zubekommen sind ...

 

 

außerdem kann man schon sagen, das sich die Heizungsanlage im Transit sehr verbessert hat ...

im dirketen Vergleich zwischen einem '05 und einem '10er Transit merkt man definitiv Unterschiede ...

und wer die Scheibenheizung nicht nimmt für 200,- mehr, der ist selbst Schuld !

am 24. Januar 2011 um 12:39

Super, besser hätte ich es auch nicht schreiben können!!!!

Die Mängel sind zwar ärgerlich, weil eine bessere Lösung nicht mehr gekostet hätte, einfach nur mehr Grips wäre nötig gewesen. Im großen und ganzen kann ich mit diesen Schwächen leben, ein anderes Fahrzeug hat mich noch nicht besser überzeugt, also bleibst beim Transit.

Der Transit vom "Klump" noch das beste:-))))) !!!

Gruß Hubsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Frontscheibe schlägt an