ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ford stottert und läuft nur auf drei zylinder

ford stottert und läuft nur auf drei zylinder

Themenstarteram 2. September 2007 um 7:34

tag zusammmen,hab nen focus 1,6l.seit kurzem ging das licht für den mototr an und ging nach einer weile wieder aus.und nun leuchtet es immer und der motor stottert  und läuft auf drei zylinder,muß auch leider zu geben hat bis vor kurzem nen sportluftfilter drin :D uind hoffe das es mit dem nix zutun hat.(orginal filter ist wieder montiert und das problem ist immer noch da,ich hoff es kann mir jemand helfen:)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Aufwand ist schon größer wenn du einen 1,8l reinmachst. Da ist alles anderes, vom Kabelstrang bis zum Auspuff. Da lohnen sich die +15PS nicht Wirklich, das würdest du leichter (und Billiger) mit einer anderen Software (Chip-Tuning) überbrücken als mit einem anderen Motor.

Wenn du einen anderen Motor möchtest dann gleich den 2,0l mit 130PS, da ist der Aufwand gleich groß und du würdest auch die mehr Leistung deutlich merken.

Aber zum Schluss wird es sich nicht lohnen, das Beste wäre den1,6l zu verkaufen und einen stärkeren entweder den 2,0l oder gleich den ST170 zu kaufen. Wenn dir der 1,6l nicht reicht wird dir der 1,8l auch zu klein sein.

Themenstarteram 9. September 2007 um 14:29

jo danke für die tips.was bringt der chip ca???und was kostet der spass denn so??

Das kostet ca. 400-500€, die Hersteller geben das mit ca. +10PS an. Aber im schlimmsten Fall merkt man nichts davon... deshalb rät man normalerweise vom Chiptuning bei einem normalen Saugmotor ab.

Bei meine alten dreier Golf hab ich das 1997 hier machen lassen. Von 75 auf 90 PS

http://www.digi-tec.de/de/home/index.php

Gruß Guido

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Bei meine alten dreier Golf hab ich das 1997 hier machen lassen. Von 75 auf 90 PS

http://www.digi-tec.de/de/home/index.php

Gruß Guido

Beim Diesel sieht das anders aus. Da sind +20PS Mehrleistung kein Problem, und die merkt man dann auch bzw. das Tuning lohnt sich da mehr als bei einem normalen Saug-Benziner.

Nee das ist der Golf 3 mit 75 Benzin PS gewesen, hab den heut noch ; jetzt 170000 Km runter und läuft noch gut.

Gruß Guido

am 13. März 2008 um 18:15

jaja, so ist das Leben...

mein Focus (1,6l) stottert ebenfalls. habe auch schon neue Zündkerzen ausprobiert. Die Zündspule kann es doch eigentlich nicht sein, denn da müsste was im Fehlerspeicher sein, ist aber nichts...oder täusche ich mich?

Nein, das dauert eine weile bis der Fehler abgelegt wird, da müssen die aussetzer schon eine gewisse schwelle übersteigen, aber das stottern kündigt den exitus der Zündspule meistens an...

Solltest du nur bald machen, weil die Katalysatoren recht schnell schlapp machen wenn sie im Sprit baden....

am 14. März 2008 um 15:36

hm. ich habe den speicher ablesen lassen, nachdem der eine Woche herumstotterte. wie lange dauert es denn bis da was abzulesen ist? eigentlich sofort, oder nicht?

Ein Bekanter meinste ich solle mal die Batterie überprüfen lassen, wenn die zu alt ist, könnte es auch daran liegen, ist da was dran, oder ist das nur Humbuk?

ps: danke für die Schnelle Antwort :)

Wenn eine unterspannung da ist kann das passieren, das würde man dann aber auch am zähen Anlassen des Motors erkennen...

Das stottern kann der Motor erst erkennen wenn ein Zylinder schon nicht mehr mitläuft, solange es nur ein übergangswiederstand ist wird sie das nicht merken, das stottern kann aber auch an einem undichten Unterdruckschlauch liegen, das wird meistens garnicht angezeigt..

Der Schlauch befindet sich hinten an der Ansaugbrücke, den kannst du am leichtesten finden wenn du senkrecht an der Spritzwand runterschaust.

Der Schlauch ist relativ dick und grinst dich quasi an, der macht nach dem Anschluss direkt nen 90° knick nach rechts, den Schlauch kontrollierst du am besten mal nach rissen und Scheuerstellen, am liebsten geht er am ersten knick kaputt.

Manchmal wird er da auch nur weich und zieht sich dann während der Fahrt an der stelle zusammen.

Dann ruckelt er auch, aber vom feinsten, ohne das die Lampe angeht...

am 14. März 2008 um 18:43

ok, wenns morgen hell ist, schau ich mal nach. hoffentlich hast du recht...

Hoffe ich auch, versuche zu helfen, aber Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig...

am 17. März 2008 um 8:34

leider ist der Schlauch es auch nicht...

dann muss wohl die (teure) Werkstatt her...

trotzdem danke für die schnellen Antworten.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ford stottert und läuft nur auf drei zylinder