ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Smax 2,5T elektronische Feststellbremse sitzt fest

Ford Smax 2,5T elektronische Feststellbremse sitzt fest

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo zusammen,

Hier mein Problem:

Ford S-Max 2,5T Baujahr 2008.

Gestern wollte ich losfahren, aber die elektronische Feststellbremse löste sich nicht wie gewohnt. Auch konnte ich sie durch drücken des Tasters nicht lösen.

Im Display leuchtet die gelbe "brake" Leuchte oben in der Mitte und das rote Ausrufezeichen links.

Da die Batteriespannung etwas niedrig war habe ich zunächst die Batterie voll geladen, leider ohne Erfolg.

Auch die entsprechende Sicherung ist intakt.

Das Auslesen über die obd Schnittstelle (Bluetooth mit Handy app) hat auch keinen Fehler angezeigt. Mir ist bewusst das das keine vollständige Diagnose ist!

Als letzten Versuch habe ich die Batterie mal für 3 Minuten abgeklemmt um so eventuell das Steuergerät zurückzusenden. Auch das hat nichts gebracht.

Der Techniker den ich bei meiner Ford Werkstatt am Telefon hatte wusste auch keinen Rat und sagte ich soll den ADAC rufen, der mein Auto dann zu ihm in die Werkstatt schleppen kann.

Einen Defekt an einer der beiden Feststellbremsen würde ich ausschließen, da ja beide Seiten nicht funktionieren und es unwahrscheinlich ist das an beiden Seiten gleichzeitig ein mechanischer Defekt vorliegt.

Ich habe nun gute 250000 km auf dem Tacho und möchte mir nur ungern von Ford ne teure Reparatur aufschwätzen lassen.

Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich die Feststellbremse lösen könnte?

 

Bin sehr gespannt auf eure Ideen. Das Forum hat mir schon sehr oft geholfen bei diversen Problemchen bei mehreren Autos.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du über diese Handyapp evtl. die Option einer Stellglieddiagnose?

Sofern ja, die Bremse mal mittels einer Stellglieddiagnose unterziehen.

Wenn das funktioniert, ist ja schonmal die mechanische Funktion i.o.

Dann wird vermutlich ein Sensor ein falsches oder auch gar kein Signal von sich geben.

Bei den meisten Fahrzeughersteller n gibt es eine Servicestellung der elektronischen Feststellbremse.

Die sollte es auch bei Ford geben und über die Software ansteuerbar sein. Software musst du dir dann halt besorgen, kommst sonst ohne kostspielige Werkstattbesuche nicht darum herum.

Die Parkbremse kannst du somit deaktivieren, ist aber dann auch generell nicht mehr Aktiv!

Von der dache her verlierst du damit leider die Verkehrstauglichkeit da eine nicht funktionierende Feststellbremse ein Mangel darstellt, jedoch kommst du so erstmal zur Werkstatt.

Zitat:

Das Auslesen über die obd Schnittstelle (Bluetooth mit Handy app) hat auch keinen Fehler angezeigt.

kannst du damit die nötigen Module wie das ABS auslesen?

Zitat:

Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich die Feststellbremse lösen könnte?

Für eine Notentriegelung werden die Stellmotoren abgeschraubt, man kann die Stellmotoren auch Direkt bestromen (und die Kolben zurückfahren)

Fahren die nach dem notentriegeln bei einem Fehler im System dann nicht erneut zu?

man kann ja die Stecker an den Motoren abziehen, dann kann das System machen was es möchte ... bei einer Störmeldung sollte es allerdings deaktiviert sein, ich denke das ist so ähnlich wie beim Airbag oder ABS (die Arbeiten auch nicht wenn ein Fehler vorliegt)

bei meinem A6 fahren die Kolben sobald die motoren stromlos werden über Federn zu. Die Motoren gehen dann wohl in eine Art Freilauf.

Zumindest wurde das so beschrieben.

Wenn z.b. die Batterie den geist aufgibt, ist die Bremse automatisch zu. Ist mir vor 6 wochen passier.

Ob das bei Ford genauso ist?

Versuch macht klug.

Ich weiß nicht ob ich schon mal bei Ford einen abgebaut habe, aber wenn man einen neuen Sattel kauft ist der Kolben komplett hinten, da fährt nichts Automatisch zurück.

Wenn ich mir Bremssättel bei ebay vom Audi A6 ansehe sind die auch alle nicht geschlossen. Mit Audi kenne ich mich allerdings gar nicht aus.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

 

Eine Stellglieddiagnose kann ich leider nicht durchführen.

Die Servicestellung die man zum Wechseln der Bremsbeläge/Scheiben braucht kann ich auch weder aktivieren noch deaktivieren da dazu ja die Ansteuerung funktionieren müsste. Es tut sich einfach garnichts.

Die direkte bestromung der Stellmotoren wäre im Moment mein letzter Ausweg (anstatt Abschleppen) um wieder von der Stelle zu kommen und eventuell zur Werkstatt zu fahren, da das eigentliche Problem dadurch ja nicht gelöst wird.

Gibt es hierzu zufällig eine Anleitung, oder ist das wenn das Rad demontiert ist ersichtlich wo der dazugehörige Stecker sitzt und wo genau welche Spannung angelegt werden muss?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Januar 2023 um 23:13:01 Uhr:

Wenn ich mir Bremssättel bei ebay vom Audi A6 ansehe sind die auch alle nicht geschlossen. Mit Audi kenne ich mich allerdings gar nicht aus.

Habe mir das nochmal genauer angeschaut, war falsch mit dem zufahren des Kolbens sofern der Strom weg ist.

Der Sattel fährt über das BMS nur bei zu geringer Spannung der Batterie automatisch zu. Direkt Stromlos bleibt er in der aktuellen Position.

Sorry! Hatte ich falsch interpretiert und bei mir war die Feststellbremse ja bereits zu als die Batterie komplett kapituliert hatte.

Erstmal das hier ausprobieren

1.Hinter das Lenkrad setzen und Türen schliessen

2.Zündung einschalten

3.Vollgas geben und halten

4.Parkbremstaster drücken (Bremse lösen) und halten

5.Zündung ausschalten

6.Innerhalb von 5 sek Zündung wieder einschalten

7.Warten,bis die Bremsen in Grundposition gefahren sind

8.Zündung ausschalten

9.Gaspedal und Parkbremstaster loslassen

10.Im KI erscheint die Meldung "Wartungsmodus EPB"

Wenn das nicht klappt bleibt nur Notentriegelung.

Notentriegelung bei diesem Fahrzeug gestaltet wie folgt ->

Demontage der Antriebsmotoren an den Bremssätteln.

Manuelles zurückstellen der Aktoren mit einem Innensechskannt.

Dies dient allerdings nur für die Fahrt in die Werkstatt.

Die Feststellbremse hat keinerlei Funktion dann.

Es kann durchaus sein, das man beide Bremssättel danach ersetzen muss da eine Justage nicht mehr möglich ist. "Kann , muss nicht"

Abschleppdienste gehen wie folgt vor -> Rollenheber unter die Räder , gibts zum Abschleppen oder zum Manövrieren in die Wekstatt oder auf eine Ladefläche z.b Trailer.

z.B bei Automatikfahrzeugen wenn die P Stellung nicht raus geht.

Wie bandscheib schon sagt -> die Ford Motoren reagieren wie die VAG Motoren.

Auch da gibt es nur diese Lösung.

Anders als bei Seilzugmotoren , da kann ja man einfach einen Knopf drücken und die Züge haken aus -> Renault z.B

Was passiert denn mit einem Richtigen Werkstattester. Lässt sich das System damit ansprechen?

Werkstätten und Pannenhelfer haben doch Mobile Geräte.

Damit kann man doch auch einen Hausbesuch machen.

Ich habe mir jetzt ne OBD Schnittstelle samt Software bestellt die hoffentlich am Freitag geliefert wird. Damit ist die direkte Ansteuerung der Bremse möglich sowie erweiterte Diagnose.

Ich werde berichten.....

Also, jetzt endlich mal ein Update.

Der OBD Tester hats auch nichts gebracht. Die billigen Dinger taugen einfach nix. Wieder was gelernt.

Ich habe die Bremsen per 12V direkt Bestromung geöffnet. Hat super einfach funktioniert. Damit konnte ich erstmal wieder fahren. Dann hab ich ein gebrauchtes Steuergerät für die Feststellbremse besorgt und eingebaut.

Das hats leider auch nicht gebracht. Also in letzter Verzweiflung zu Ford. Einen super Mitarbeiter erwischt der mir wirklich helfen wollte. Nur musste ich eine Woche auf einen Termin warten. Ich dachte er muss "nur" schnell das Steuergerät der Feststellbremse an meinem Auto anlernen/programmieren, dann die Bremsen einstellen und gut iss. War wohl nix. Nachdem die Mechaniker 2 Stunden rumgesucht hatten wurde ich angerufen. Vermutung von Ford: Kabelbruch. Die weitere Suche wurde dann auf meinen Wunsch eingestellt da die Kosten den Restwert des Fahrzeugs wohl überschritten hätten.

Aber: Ford war so spitze und hat mir nur 42,15€ für die ganze Sache berechnet und zudem alle relevanten Stromlaufpläne ausgedruckt und mitgegeben damit ich selbst weitersuchen kann.

Ich hab heute den Fehler gefunden. Tatsächlich ein Kabelbruch.

Ende gut alles gut.

Kannst du Stromlaufplan zeigen?? Hab gerade das selbe Problem, seit 3 Tagen suche ich fehler

Hier die PLäne die ich erhalten habe. ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Scan0099
Scan0100
Scan0101

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford Smax 2,5T elektronische Feststellbremse sitzt fest