Ford Sirra Vergaser Erkennung

Ford Sierra 1

Hallo Ford Freunde,

in meinem Ford Transit ist ein 2.0 Liter Motor aus einem Ford Sierra von 1986 verbaut.

Der Vergaser ist, sagen wir mal nicht mehr ganz frisch. Ich habe Probleme mit dem Kaltlaufverhalten mit manuellem Choke und im Warmlauf Betrieb, (Drehzahlschwankungen bis hin zum ausgehen des Motors.

Ich möchte den Vergaser aufarbeiten lassen, also Ultraschallbad, neue Dichtungen etc. Ich möchte aber auch das mein Bus in Bewegung bleibt, gerade jetzt wo er zum Karosserie Menschen gebracht werden soll um an drei Stellen geschweißt zu werden.

Dafür möchte ich einen zweiten Vergaser kaufen. Wie erfahre ich was für ein Vergaser verbaut ist???? wo gibt es am Vergaser Zahlen etc. welche das Vergaser Modell klar identifizieren????

Vielen Dank schon mal

Gruß

der Basti

18 Antworten

vielen dank für diese form der erklärung. ich such mir jetzt erstmal entsprechende teile.

was für eine nocke sollte es sein von der du gesprochen hast??

Ich schwör auf die asymetrische Nocke 272°/282° von Dbilas , die oder Keine ! 😁

nun aktuell was bei mir los war. verteilerkappe war defekt, verteilerfinger ebenso.
Düsen wurden gereinigt. erläuft nun sehr gut. eine dichtung vom vergaser hat einen riss,
dadurch minimal undicht was sich im unrunden lauf im kaltlauf fast unmerklich zeigt.

nun hat sich heute ein weiterer fehler eingeschlichen.
wasser aus dem kühlkreislauf sprudelte aus der standheizung. wo genau konnte ich im dunkeln
nicht sehen. was ich weiß das die standheizung gar nicht funzt, und nicht vollständig angeschlossen
ist. eins kommt zum nächsten.

ich mach nen neuen threat wegen der standheizung und wegen dem vergaser bzw der nocke
möchte ich gerne wissen wo man die bekommt und was noch benötigt wird um eine nocke dann einzubauen

Naja , wer gut fahren will mit altem Material muss gut schrauben können und wer tunen will , sollte wissen was er da tunen will .
Düsen gereinigt , hast du die Düsengrößen dabei ermittelt ?
Weißt du die genaue Größe der Venturis , ist eingegossen und sieht man wenn man von oben in den Vergaser schaut .
Ist die Verengung in der Mitte vom Ansaugloch der einzelnen Stufe und ist immer kleiner als die Drosselklappen .

Nocke wie gesagt bei Dbilas , ist ein Tuner , auf deren Seite über das Menu Ford auswählen und dann OHC 1,6 - 2,0 , dort ist die besagte Nocke gelistet mit Daten .
Was man braucht ist die Nocke , am besten auch neue Schlepphebel , das Ölspritzrohr über der Nocke muss auch neu und der Simmerring vorne für die Nocke .
Beachte das der Zylinderkopf zum Einbau runter muss , ohne das geht es nicht , dabei macht man gleich die Ventile sauber , neue Schaftdichtungen und alle Ventile neu einschleifen , soll ja alles Sinn machen !
Ich arbeite bei sowas immer mit Tauschkopf , da ich ja dabei auch Kanäle und Ventile bearbeite , nix für Laien !
Bei der ganzen Sache bist du gut beraten nur noch gutes Öl zu benutzen , Vollsynth 5W40 , 5W50 oder sogar besser ein 10W60 , kostet alles Geld , Zeit und Arbeit , das muss man nicht mit Schrottölen wieder kaputt machen , gerade bei der Nocke !