ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra 2.0i DOHC Motoröl & Motorölmessstab trocken

Ford Sierra 2.0i DOHC Motoröl & Motorölmessstab trocken

Ford Sierra 2
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:24

Hey Leute,

ich fahre einen Ford Sierra 2.0i DOHC und hätte 2 Fragen. Kenn mich leider nicht so gut aus und hätte gerne andere Meinungen^^

1. Welches Motoröl kann Ich fahren, bzw. passt 5W/40?

Ich habe eine Rechnung des Vorbesitzers gefunden, in dem als letztes LM Leichtlauf High Tech 5/W40 verwendet wurde. Also könnte Ich dies doch einfach weiterbenutzen? Der Preis wäre erstmal egal. Wieso Ich mich das frag kommt bei Frage 2.

2. Ursache für trockenen Motorölmessstab?

Ich habe letzte Woche den Ölstand kontrolliert und als Ich den Messstab das erste mal rausgezogen habe, habe Ich mich gewundert wieso dort nur sehr wenig Öl dran ist. Beim zweiten mal um zu messen war der Messstab komplett trocken.

Das Auto wurde nicht warm gefahren oder co., sondern stand schon ein paar Tage. Außentemp. ca. 5 Grad rum. Auch wenn das Auto nicht warm war sollte doch eig. trotzdem Öl dran sein? Beim letzten messen vor ca. 2-3Monate war noch alles im grünen Bereich und Ok. Mir ist auch nichts aufgefallen, dass irgendwie viel Öl verloren geht oder co.

Ich habe Ende Januar für was anderes am Auto einen Werkstatttermin und mache mir nun etwas Gedanken. Nicht das etwas bei der Fahrt zur Werkstatt passiert. Deswegen dachte Ich, dass Ich noch etwas Öl davor auffülle und die sich das dann anschauen sollen.

Habt Ihr eventuell irgendwelche Erfahrungen oder Anregungen?

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

ch habe auch einen Dohc, und fahre 10w40. Das 5w40 ist recht dünn für so alte Motoren. Ich hatte da immer Probleme mit Undichtigkeit. Verliert er den Öl? Klappert er, auch nach 10 Sekunden noch? Trocken sollte der Ölstab nicht sein. Ist aber eventuell schwer zu erkennen bei so dünnem Öl. Wann wurde wieviel nachgefüllt?

Wenn er auch im Winter gefahren wird, und draußen steht, würde ich ein 5W40 nehmen. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung. Ich würde vor dem nächsten fahren auf alle Fälle das Öl auffüllen, und dann schauen wo es hin kommt!?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:13

Zitat:

@mik_1965 schrieb am 3. Januar 2024 um 21:03:28 Uhr:

ch habe auch einen Dohc, und fahre 10w40. Das 5w40 ist recht dünn für so alte Motoren. Ich hatte da immer Probleme mit Undichtigkeit. Verliert er den Öl? Klappert er, auch nach 10 Sekunden noch? Trocken sollte der Ölstab nicht sein. Ist aber eventuell schwer zu erkennen bei so dünnem Öl. Wann wurde wieviel nachgefüllt?

Ein besonderes klappen oder etwaige Geräusche habe Ich jetzt nicht wahrgenommen. Nachgefüllt habe Ich bis jetzt noch nicht. Werde Ich wohl aber machen und am Ende vom Monat soll sich die Werkstatt das dann anschauen. Vlt verbrennt der auch etwas Öl, keine Ahnung genau. Fahren tun Ich Ihn dann erstmal zur Sicherheit nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra 2.0i DOHC Motoröl & Motorölmessstab trocken