Ford S-Max 2.5 Turbo oder Vectra C Caravan 2.8 Turbo ???

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

da ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen werde, hab ich mich in letzter Zeit mal schlau gemacht. Ich schwanke nun zwischen einem Ford S-Max 2.5 Turbo (Volvo-Fünfzylinder mit 220PS) und einem Vectra Caravan 2.8 Turbo (mit 250PS). Der Zafira scheidet aufgrund seiner Vierzylindermotoren aus.
Gefahren bin ich schon beide Modelle. Am Vectra reizt mich eigentlich nur die Automatik und der bessere Zug bei hohen Tempi. Ab 200 Km/h geht der 250PS-Vectra am S-Max problemlos vorbei. Andererseits: Wann braucht man diesen Geschwindigkeitsbereich überhaupt... Aber daß der S-max nicht mit Automatik erhältlich ist, stört mich schon etwas. Dagagen ist der Laderaum des S-Max natürlich ein Traum. Den Kinderwagen klappt man nicht zusammen, den stellt man einfach so in den Kofferraum 😁

Beim Thema Verbrauch bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Bei meinen Probefahrten hatte ich das Gefühl, daß der Vectra doch deutlich mehr braucht als der Ford. Den Vectra könnte man allerdings aufgrund des anstehenden Modellwechsels möglicherweise zu sehr günstigen Konditionen "schiessen". Wobei der S-max selbst dann noch preiswerter sein dürfte...

Schwierige Frage... bin mir momentan total unschlüssig...

ciao

59 Antworten

Hi Caravan 16V,

eine wirklich schöne Entscheidung, die du da zu treffen hast. Ich beneide dich.

Würde definitiv in Richtung Vectra tendieren- schon allein aufgrund des Reifegrades.

Den Vectra D würde ich ebenfalls nicht in Betracht ziehen; bei den neu eingeführten Modellen gibts doch ständig Probleme und Theater- siehe Corsa D, GT und Antara.

Viel Spass bei der Suche!

Beste Grüsse
CS

Wer redet denn hier vom Vectra D ? Man weiß ja noch nichtmal, ob der als Caravan kommen wird.

Und wo gibts beim Corsa D massive Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Guten Tag,

__Nach Probefahrt mit Vectra OPC, BMW 330i und Mercedes C350 würde ich eindeutig Letztere vorziehen. Sie sind zwar in der Anschaffung teuerer, der S203 mit dem 3.5 V6 ist gute 3ooo-5ooo€ teuerer, dafür aber auch erheblich wertstabiler. Unter dem Strich dürften sich Summe aus Wertverlust und Zinsverlusten bei allen Fahrzeugen dieser Klasse die Waage halten.

Mercedes ist ein gutes Fahrzeug aber C-Klasse unb Familie geht nun mal gar nicht, besonders wenn der Fahrer 1.90 mtr. ist.

Grüsse Thomas

Hi kerberos,

wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Einige hier haben Caravan16V zum Nachfolger des Vectra C geraten, laut grossem ABC müsste dieser Vectra D heissen. Und ohne einen Kombi kommt Opel in diesem Segement gar nicht klar.

Beim Corsa D gabs UNTER ANDEREM massive Probleme mit der Getriebeübersetzung, die geändert werden musste.

BG
CS

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wer redet denn hier vom Vectra D ? Man weiß ja noch nichtmal, ob der als Caravan kommen wird.

Kein Vectra D Caravan ? Das glaubst du doch selbst nicht...Dann können Sie den Vectra ja gleich einstampfen, wenn ich bei Opel im Vorstand sitzen würde, käme der Vectra D Caravan zeitgleich. Aber die Schlafmützen bringen den bestimmt wieder ein Jahr später, da ist der Vectra Flop schon fast wieder vorprogrammiert. Mal als Positiv Beispiel, Mercedes bringt die C-Klasse mit zwei verschiedenen Grills und bläst das ganze dermassen auf, dass man meint, es kommen gleich zwei neue Modelle. So geht's!

Die C-Klasse kann man schon allein wegen des Platzangebotes vergessen. Wenn ich mich vorne reinsetze, hat meine Frau hinten keinen Platz mehr. Und ich meine wirklich KEINEN Platz. Es sei denn, sie würde sich die Beine abhacken.

Im Übrigen helfen mir Diskussionen über Firmen- und Modellpolitik nichtmal ansatzweise weiter.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Hi kerberos,

wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Einige hier haben Caravan16V zum Nachfolger des Vectra C geraten, laut grossem ABC müsste dieser Vectra D heissen. Und ohne einen Kombi kommt Opel in diesem Segement gar nicht klar.

Beim Corsa D gabs UNTER ANDEREM massive Probleme mit der Getriebeübersetzung, die geändert werden musste.

BG
CS

Das der Vectra nicht mehr Vectra heißen wird, sollten mittlerweile allgemein bekannt sein 😉

Und ich muß Caravan16V da schon recht geben. Vom Platzangebot kann man eine C-Klasse unmöglich mit einem Vectra Caravan vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Im Übrigen helfen mir Diskussionen über Firmen- und Modellpolitik nichtmal ansatzweise weiter.

Ciao

Dann sag doch mal etwas genauer, wieviel kannst du ausgeben, wann willst du genau kaufen ? Erst wolltest du neu sofort kaufen, dann 2008 einen gebrauchten OPC für gut 20'. Ordne mal deine Gedanken und dann kann man vieleicht auch einen Tip geben.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Kein Vectra D Caravan ? Das glaubst du doch selbst nicht...Dann können Sie den Vectra ja gleich einstampfen, wenn ich bei Opel im Vorstand sitzen würde, käme der Vectra D Caravan zeitgleich. Aber die Schlafmützen bringen den bestimmt wieder ein Jahr später, da ist der Vectra Flop schon fast wieder vorprogrammiert. Mal als Positiv Beispiel, Mercedes bringt die C-Klasse mit zwei verschiedenen Grills und bläst das ganze dermassen auf, dass man meint, es kommen gleich zwei neue Modelle. So geht's!

Auch bei der neuen C-Klasse startet das T-Modell wesentlich später als die Limousine. So geht's? 😉

Zitat:

Gehts um meinen ? Nein.

gehts um silberne ? Nein

also halt Dich raus 😁

Oh nein, nicht schon wieder ein Wertverlust-Thread. Den geringsten Wertverlust hat man übrigens, wenn man gar kein Auto kauft 😁

Du hast doch mit den langweiligen Farben angefangen...😛

Ich geb dir gleich "halt Dich raus"...😁

@cptahab: Ist doch bei den meisten Modellen so? Beim Vectra C war es übrigens genauso - Caravan kam Herbst 03, nach dem Signum.

Zitat:

Das der Vectra nicht mehr Vectra heißen wird, sollten mittlerweile allgemein bekannt sein 😉

Na,

Hauptsache, du weisst, wovon ich rede. Geht doch. Brav.

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@cptahab: Ist doch bei den meisten Modellen so? Beim Vectra C war es übrigens genauso - Caravan kam Herbst 03, nach dem Signum.

Stimmt! Find ich persönlich ja auch gar nicht verkehrt, nicht schon zur Markteinführung das ganze Pulver zu verschießen. Nach und nach neue Karosserievarianten, neue Motoren einzuführen hält das Modell jung. Der Einwurf sollte nur bedeuten, dass nicht nur Opel diese Politik verfolgt. 🙂

Caravan16V, ein paar mehr Details zur Kaufentscheidung wären schon hilfreich, damit es hier konstruktiv weitergehen kann. Oder wir graben den Thread 2008 wieder aus, wenn's denn wirklich mal akut wird. 😉

Gruß, cpt

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Bin den Vectra Caravan bis Tacho 250 gefahren und den S-Max bis Tacho 230. Hab da in der Tat überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

*lol*...den Unterschied mit nem S-Max merkst Du, wenn der 2.8er Turbo Caravan der eben noch neben Dir war, schon längst weg ist und Dir die drei Kinder aus dem Fond zu winken....😛

...und jetzt erklärt mir mal bitte einer, was der 'neue' Ford! S-Max besser kann, als ein 'gereifter' Vectra ? Der Vergleich an sich, zwischen diesen beiden Fahrzeugklassen [ bis auf Motor ] dürfte schon hinken...

...so long

Zitat:

Dann sag doch mal etwas genauer, wieviel kannst du ausgeben, wann willst du genau kaufen ?

Sagte ich doch: Kommendes Jahr, also 2008. Datum und Uhrzeit kann ich Dir leider nicht sagen weil ich es selber noch nicht weiss. Ich KANN 40.000 ausgeben. Die Frage ist, ob ich es WILL. Kommt auch auf das entsprechende Entgegenkommen der Verkäufer an.

Zitat:

Erst wolltest du neu sofort kaufen, dann 2008 einen gebrauchten OPC für gut 20'. Ordne mal deine Gedanken und dann kann man vieleicht auch einen Tip geben.

Wo steht bitte geschrieben, dass ich SOFORT kaufen will? 😕

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

...und jetzt erklärt mir mal bitte einer, was der 'neue' Ford! S-Max besser kann, als ein 'gereifter' Vectra ? Der Vergleich an sich, zwischen diesen beiden Fahrzeugklassen [ bis auf Motor ] dürfte schon hinken...

Ob der Vergleich hinkt oder nicht, das ist mir völlig Latte. Alles was zählt ist, dass ICH eines der beiden Fahrzeug kaufen will.

Details?
Also: S-Max wahrscheinlich als Neuwagen weil es auf dem Gebrauchtmarkt nur ganz wenige gibt die meiner Vorstellung bezüglich Ausstattung entsprechen. Diverse Ford-Verkäufer haben mir bereits auch schon gesagt, dass die S-Max 2.5T nur selten mit viel Ausstattung gekauft werden. OPC auf jeden Fall als Halbjahres- oder Jahreswagen da bei der Kiste der Wertverfall in dieser Zeit ganz besonders hoch ist. Kauf steht 2008 an, Automatik ist nice to have, aber kein Muss.
Mehr Details zum Kauf gibt’s nicht. Wenn ich die in der Hand hätte und schon alles wüsste, würde ich hier nicht nach Erfahrungen und Meinungen fragen 😉

Ciao

Dann habe ich dich missverstanden. Also jetzt sind wir doch ein gutes Stück weiter. Unter den Vorraussetzungen kann es meiner Meinung nach nur ein Vectra OPC mit 280 PS werden. Dem Ford in allen Belangen deutlich überlegen und der Vectra hat dann seine 50% Wertverlust schon hinter sich. Die müsstest du beim S-Max Neukauf selbst tragen.