Ford S-Max 2.5 Turbo oder Vectra C Caravan 2.8 Turbo ???

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

da ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen werde, hab ich mich in letzter Zeit mal schlau gemacht. Ich schwanke nun zwischen einem Ford S-Max 2.5 Turbo (Volvo-Fünfzylinder mit 220PS) und einem Vectra Caravan 2.8 Turbo (mit 250PS). Der Zafira scheidet aufgrund seiner Vierzylindermotoren aus.
Gefahren bin ich schon beide Modelle. Am Vectra reizt mich eigentlich nur die Automatik und der bessere Zug bei hohen Tempi. Ab 200 Km/h geht der 250PS-Vectra am S-Max problemlos vorbei. Andererseits: Wann braucht man diesen Geschwindigkeitsbereich überhaupt... Aber daß der S-max nicht mit Automatik erhältlich ist, stört mich schon etwas. Dagagen ist der Laderaum des S-Max natürlich ein Traum. Den Kinderwagen klappt man nicht zusammen, den stellt man einfach so in den Kofferraum 😁

Beim Thema Verbrauch bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Bei meinen Probefahrten hatte ich das Gefühl, daß der Vectra doch deutlich mehr braucht als der Ford. Den Vectra könnte man allerdings aufgrund des anstehenden Modellwechsels möglicherweise zu sehr günstigen Konditionen "schiessen". Wobei der S-max selbst dann noch preiswerter sein dürfte...

Schwierige Frage... bin mir momentan total unschlüssig...

ciao

59 Antworten

Naja wenn du dieses Jahr noch etwas Gas gibst und die lauen Sommernächte nutzt, um die Familienplanung etwas anzukurbeln, dann bietet der S-Max schon Vorteile beim Platz, aber nicht zu heftig dann wird es mit der Kohle wieder eng, weil Kinder in Deutschland viel Geld kosten ;-)
GRüsse Thomas

hmmm.... Vectra Caravan oder S-Max, Zaffi scheidet aus.

Sagmal, hast Du schon über den neuen Ford Mondeo nachgedacht? Den gibt es auch mit der 2,5 L Maschine, die Fahrwerte sind mit dem 2.8T von Opel fast identisch.
Mir persönlich sind die Ford Motoren sowieso viel lieber und der neue Mondeo Kombi sieht wesentlich angenehmer aus als Vectra C FL Caravan und die Aussichten auf Vectra D zusammen. Billiger ist der Ford auch noch und auch wertstabiler.

Jetzt weiß ich auch, was ich mir ansehen wollte: Die Abmessungen des neuen Mondeo.

Der hat tatsächlich 2 cm mehr Radstand als der Vectra Caravan/Signum.

Dann müsste er auch über entsprechenden Sitzkomfort verfügen, wenn sie ihm nicht gerade einen Riesenkofferraum spendiert haben.

Schade, daß es hier keine halbwegs akzeptable Ford-Werkstatt gibt.

Guten Tag,
die Diskussion ist müßig. Bis zum Jahr 2008 sind es noch mindestens 6,5 Monate. In der Zeit kann sich unglaublich viel tun. Sowohl im Angebotsbereich als auch im Nachfragebereich. Insofern verstehe ich die durchaus sinnlose Frage des Threaderstellers nicht. Alleine der Gebrauchtwagenmarkt des S-Max 2.5T wird nächstes Jahr ganz anders aussehen als jetzt. Dazu kommt, dass auch die verkauften OPC zumeist nackt sind. Das trifft jedoch nicht auf Fahrzeuge vom Erstbesitzer "Werk" zu.

Ähnliche Themen

Was gibts denn an der Frage

"Ford S-Max 2.5 Turbo oder Vectra C Caravan 2.8 Turbo ???"

nicht zu verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

nicht zu verstehen ?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hätte ich lieber einen richtig sinnvollen Thread starten sollen, zum Beispiel „HILFE - mein Corsa fährt nur 170 obwohl ich ihn jedes Wochenende schön wasche“ 🙄

@MikeLS6:
Tröste Dich, Du musst nicht ALLES verstehen. Ich befasse mich grundsätzlich sehr früh mit Neuanschaffungen dieser Grössenordnung – obs Dir passt oder nicht, damit wirst Du wohl leben müssen 😉 Und bereits jetzt ist dieser Thread für mich alles andere als sinnlos weil er mir schon erheblich weitergeholfen hat. Kaum zu glauben was? 😉

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Dazu kommt, dass auch die verkauften OPC zumeist nackt sind. Das trifft jedoch nicht auf Fahrzeuge vom Erstbesitzer "Werk" zu.

Selbst ein nackter OPC hat bereits einen Grossteil der Extras serienmässig an Bord, die ich im neuen Auto haben will (und die der S-Max serienmässig NICHT hat).

Dass sich während der kommenden 12 Monate noch einiges tun kann weiss ich – bin ja nicht von gestern. Wie früh man sich über ein neues Auto Gedanken macht, sollte jedem selbst überlassen sein.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

nicht zu verstehen ?

In letzter Zeit so aggressiv, ...steht Dir gut?! 😎

Der Radstand ist beim Mondeo bei allen Varianten gleich. Erfahrungsgemäß hat man hinten auch mehr Platz als in einem Opel, in den neuen Mondeo muss ich mich aber auch erst noch reinsetzen aber schlecht ist er bestimmt nicht.

Naja, was heißt agressiv, aber so manches Posting muß ich einfach nochmal hinterfragen 😉
Und dieses Wertverlustgeeiere kommt mir mittlerweile zu den Ohren raus.

Mag sein, daß der Mondeo Platz hat, aber zumindest der (bis nächste Woche) Aktuelle hat hinten weniger Platz als der Vectra Caravan/Signum. OK, wenn der Fahrer nur 1.70 ist, reichts auch im Mondeo hinten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Und bereits jetzt ist dieser Thread für mich alles andere als sinnlos weil er mir schon erheblich weitergeholfen hat. Kaum zu glauben was? 😉

Korrekt. Kaum zu glauben.

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Korrekt. Kaum zu glauben.

Na siehst Du, wieder was gelernt 😉

Ich möchte mich erstmal bei allen ganz herzlich für die Hilfe und Meinungen bedanken 🙂 Nächstes Jahr werde ich dann ja sehen, inwiefern sich die Preise tatsächlich entwickelt haben und nach welchem der beiden Fahrzeuge mit dann ist.

Merci

Hi,

auch wenn ich mich wiederhole,aber ich muss es nochmal erwähnen,weil ich es irgendwie nicht richtig glauben kann.

40.000 ,-€ ( ca.80.000 DM )!!!! möchte "Caravan" ausgeben und fragt bei dieser Grössenordnung "fremde" User!?!

Muss ich nicht verstehen!,genauso wenig wie der "sinnfreie" Thread ca. 6 - 12 Monate vor dem Kauf!Dass dieser Thread auch noch von einem "Moderator" des Forums eröffnet wurde,lässt mich dann doch verwundern.
Naja,sonst wäre der Thread wohl auch schon längst zu!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

auch wenn ich mich wiederhole,aber ich muss es nochmal erwähnen,weil ich es irgendwie nicht richtig glauben kann.

40.000 ,-€ ( ca.80.000 DM )!!!! möchte "Caravan" ausgeben und fragt bei dieser Grössenordnung "fremde" User!?!

Muss ich nicht verstehen!,genauso wenig wie der "sinnfreie" Thread ca. 6 - 12 Monate vor dem Kauf!Dass dieser Thread auch noch von einem "Moderator" des Forums eröffnet wurde,lässt mich dann doch verwundern.
Naja,sonst wäre der Thread wohl auch schon längst zu!

Bis denne...

Wieso denn nicht? Es gibt bei M-T nunmal User, die über das jeweilige Modell deutlich besser bescheidwissen als etwaige Verkäufer oder Autozeitungen. Wieso soll er sich nicht schon ein halbes Jahr vor dem Kauf informieren?

Es ist nicht jeder so wie wir, die mal kurz beim Händler vorbeischauen, 30 Minuten probefahren und sich dann in 10 Minuten ein Auto für über 30tsd.€ kaufen.
Der Astra wurde sogar per Telefon gekauft.

Man sollte sich normalerweise gründlich vor der Anschaffung informieren, besonders wenn es um eine rel. hohe Summe geht.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wieso denn nicht? Es gibt bei M-T nunmal User, die über das jeweilige Modell deutlich besser bescheidwissen als etwaige Verkäufer oder Autozeitungen. Wieso soll er sich nicht schon ein halbes Jahr vor dem Kauf informieren?

Es ist nicht jeder so wie wir, die mal kurz beim Händler vorbeischauen, 30 Minuten probefahren und sich dann in 10 Minuten ein Auto für über 30tsd.€ kaufen.
Der Astra wurde sogar per Telefon gekauft.

Man sollte sich normalerweise gründlich vor der Anschaffung informieren, besonders wenn es um eine rel. hohe Summe geht.

Hi,

na das ist ja ne "tolle" Entscheidungshilfe!!!

Frag 10 User und Du bekommst 12 verschiedene Meinungen zu hören!
Bei so einer großen Ausgabe,fragt man sein Bauchgefühl,seinen Geschmack,evtl.seine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin,sein Konto,sein Fahrgefühl....aber bestimmt nicht fremde User in einem der grössten Foren!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Bei so einer großen Ausgabe,fragt man sein Bauchgefühl,seinen Geschmack,evtl.seine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin,sein Konto,sein Fahrgefühl....aber bestimmt nicht fremde User in einem der grössten Foren!

Naja, die o.g. Quellen wird er sicherlich zusätzlich auch noch befragen! Ich finde eine Kaufberatung in einem Forum absolut sinnvoll, wie Jan schon schreibt ist hier wahrscheinlich mehr kollektiver Sachverstand und Information zu Hause als der durchschnittliche Verkäufer beim FOH (oder auch FFH) aufweisen kann.

Wobei ich dir allerdings Recht gebe ist die Frage nach dem Sinn des Threads dermaßen lange vor dem Kauf. Nicht, dass es nicht des Threaderstellers gutes Recht wäre sich schon jetzt damit zu beschäftigen (macht ja auch Spaß 😉), sondern weil heute nur eine Empfehlung auf der Basis heutiger Informationen gegeben werden kann. Der Vergleich könnte nächstes Jahr aufgrund anderer Ausstattungspakete und Marktlage aber wieder ganz anders ausfallen (oder um neue Wettbewerber erweitert werden).

Gruß, cpt

Edit: Hey, jetzt hab ich grad meinen 1000. Beitrag verpasst. 🙂

Ich habe mich soeben für den S-Max entschieden. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen 🙂

ciao