ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. ford puma

ford puma

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 21:05

hallo;

bin neu hier

habe einen 1.7 puma 125 ps

suche ein paar nockenwellen oder chip

kann mir jemand was empfehlen ???

gruss kay

20 Antworten

Nen Chip gibts bei Suhe. Bringt 12 PS und kostet 404,00 EUR. Leider ohne TÜV.

Für die Nocke würde ich mal bei Richter Motorsport anfragen...

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 20:21

danke

jemand schon mal eine erfahrung mit chip und ner nockenwelle gemacht

gruss kay

am 1. Juli 2004 um 13:38

Ja, mit beidem! Nockenwelle empfehle ich dir nur in Verbindung mit der Anpassung deines Steuergerätes und der entsprechenden Abgasanlage, sprich Fächerkrümmer, Remus Met. Kat, 2,5" Anlage...

Chip rate ich dir ab, Kosten und Leistung stehen absolut in keinem Verhältnis, dann kauf dir von dem Geld lieber nen Benzindruckregler und ein offenes Filterkit!

Zitat:

Original geschrieben von Final`s

Chip rate ich dir ab, Kosten und Leistung stehen absolut in keinem Verhältnis, dann kauf dir von dem Geld lieber nen Benzindruckregler und ein offenes Filterkit!

Chip bei einem Sauger bringt meist nicht viel. Beim Turbo kann man damit schon was reissen.

Aber beim Benzindruckregler + offenes Filterkit stehen Kosten und Leistung noch weniger im Verhältnis.

Was soll das bringen, am Benzindruck rumzufummeln wenn der Motor noch stock ist???

Erhöhter Benzindruck ==> Überfettung ==> Leistungseinbußen

Ein offener Luftfilter kann zwar das Ansprechverhalten verbessern, da er aber die warme Luft aus dem Motorraum zieht, geht auch hier Leistung flöten (kalte Luft hat eine geringere Dichte, d.h. es passt mehr Luft in den Zylinder. Mehr Luft = mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung = mehr Leistung).

Was den Filterkit angeht, hast du theoretisch Recht. In der Praxis bin ich aber seit dem Einbau des Kits 5 Km/h in der Toppspeed schneller geworden.

Über 220 Km/h ist denke ich mal mit nem Serienpuma in den seltensten Fällen möglich. Meiner packt die (natürlich nur lt. Tacho!) .Selbst mit Rennkat und Fächerkrümmer sind manche Pumafahrer lamer wie meiner. Bei mir hats unter Strich also schon was gebracht...

am 3. Juli 2004 um 12:56

meiner ist 220 per tacho gefahren habe offener luftfilter besserer sound aber 10 kmh weniger....

Hast du den Kaltluftschlauch verlegt?

am 5. Juli 2004 um 6:38

@VSpec

Ist mir wohl bewußt, nur kann ich mit BDR und Filterkit mehr anfangen, als mit nem Chip bei einem Saugmotor ohne Turbo! Wenn der Benzindruckregler richtig eingestellt ist, kommt es zu keiner Überfettung des Kraftstott-Luft-Gemischs! Das Ansprechverhalten ändert sich und es wird auch über die Leistungslöcher beim Betrieb der Klimaanlage hinweggeholfen...

Und zum offenen Filter, den sollte man ja auch nicht gerade direkt neben den Motor pflanzen! Wenn der Tüv drauf ist fliegt der Filterkasten komplett raus und das Teil wird nach unten verfrachtet, zur Stoßstange hin! Hier hast du genug Möglichkeiten das Teil so zu positionieren, das du mit gegebener Front und 2 Kaltluftschläuchen mit kalter Luft fahren tust.

Ich hab damals rund 800,- DM für den Chip gelöhnt und sie haben ihn mir bereits zum 5 Mal ausgetauscht, weil der Schrott jedesmal nicht richtig eingestellt war und mir fast den Motor kaputt gemacht hätte! Da komme ich mit dem Filterkit und dem Benzindruckregler aber ehrlich gesagt besser weg und hab noch ein wenig Geld gespart:D

hi leute

 

habe auch Benzin druck regler und chip meins läuft auch über 220km/h laut tacho.

war bis jetzt zufrieden.

nur wenn mann zu inspektion geht sollte mann denn chip entfernen sonst zeigt der PC bei Ford ein Mustang mit 5.0 liter maschine an.

das war bei mir der fall.

SUHE Motorsport baut Turbo ein schaut doch mal rein, bei SUHE.

mit Turbochen wird das ding 210 PS da kommt fast keiner mehr mit.

turbo kostet?

PUMPGUN ist wieder ein Beweis für mich!

Chip + Benzindruckregler und trotzdem nicht schneller wie meiner. Soll mal einer sagen ein K&N bringt nix! :-)

 

@Dragstor

5.500,00 EUR mit Auspuff, Kupplung etc.

ja so um die 5000 euro.

gibts aber verschiedene varianten, musst mal gucken bei SUHE sport.

was? dein Puma ist bestimmt nicht viel schneller als meins. PUMA KING und wenn die paar kilometer die jucken wirklich nicht.

 

nee meins ist schneller ja meins läuft 223 und deins 225 doll.

 

laut Hersteller angabe 10 Ps mehr papalapap alles schmarn vielleicht wenn mann glück hat 3 PS mehr oder so.

Nun ja, ist meine meinung Ihr könnt vielleicht anderst denken.

Deine Antwort