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Ford Puma 1998 Rost an Radläufen entfernen

Themenstarteram 14. April 2009 um 6:10

Hallo Leute,

mein Puma hat wie viele andere das problem an den Hinteren Radläufen zu rosten. Ich hatte beim Kauf das von einem Instandsetzer "entfernen" lassen was auch immer er da gemacht hat jetzt nach dem Winter sieht es wieder aus wie vorher und ich lese hier gerade, dass nur ein neues Blech wirklich langfristig eine Lösung darstellt.

Was würde sowas kosten? Dazu gesagt ich kann da nix selber machen also müsste das alles irgentwie und wo machen lassen sowohl das schweissen als auch das lackieren etc.

Wer mir da ne ungefähre Hausnummer sagen kann würde mir schon echt weiterhelfen. Nochma 250€ für "Kosmetik" die nur 5 Monate hält rauszuhauen habe ich keine Lust...

Ne andere Geschichte hatte schon vor ca. 4000km das Problem, dass der Wagen im 1. und manchmal 2. Gang nicht so recht zu potte kommt also fühlt sich beim beschleunigen so an als wenn man kleine Leistungslöcher hätte da dies aber nur selten und bei kaltem Motor aufgetreten ist dachte ich, dass es mehr oder weniger normal war. Nun seit knapp 1000 km ist das Problem massiver und durch alle Gänge hindurch zu spühren. Ging jetzt am Wochenende einmal soweit, dass ich trotz Bleifuss und ebener Fahrbahn von Tacho 210 ohne ersichtlichen Grund auf 180 runter bin nach und nach... Könnte das an den Zündkerzen liegen ich habe die noch nicht gewechselt und der Vorbesitzer sicherlich auch net kurz bevor er ihn mir verkauft hat. Ist seit dem letzten Wechsel mindestens 30.000 gelaufen (letzter) eintrag im Scheckheft des Vorbesitzers wobei ich nicht weiss ob dort die Zündkerzen überhaupt gemacht wurden.

Wer da ne Idee hat einfach posten ich wäre euch dankbar.

Gruß Martz

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19 Antworten

ich lasse das gerade selber machen mit dem rost. beide seiten bleche raus (innen+außen) und neue reinschweißen und lackieren inkl. evtl. rostentfernung am kofferraumblech, das da zutage kommt ca. 800€. und das ist noch eine von den günstigen lackierereien....

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:22

Hm mist das mir doch deutlich zu teuer, hab aber schon mit sowas in dem Dreh gerechnet. Muss ich mir wohl doch eine temporäre Lösung überlegen mit der man einigermaßen Leben kann. Abschleifen und was drüberpacken und das dann lackieren hält warscheinlich nicht so dolle oder? Also der, der das bei mir gemacht hat wird es nur geschliffen und dann lackiert haben ohne da etwas zwischen Lack und Rost etwas zu machen, hielt dann genau bis zur 1. Wäsche nach dem Winter... und breitet sich seit dem super aus.

Gruß Martz

am 14. April 2009 um 8:22

Hallo,

mit dem Leistungsverlust kann auch der Luftfilter zusammen hängen, wenn der sich zugesetzt hat kann der Motor nicht mehr richtig Atmen.

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:44

Hey danke für die schnelle Antwort den werd ich mal checken das ist eine gute Idee gibts da ne Faustformel wie der aussehen sollte / nicht aussehen sollte damit er funktioniert? Wollte den Kasten eh mal gegen einen entsprechenden von K&N (ja ich weiss macht jeder ^^ ) austauschen aber an sich auch erst wenn der alte jetzt eh fällig wäre.

Gruß Martz

*Edit*

Habe eben mal die Luftfilter Box angeschaut die war total locker der Deckel lag nur noch auf (schrauben sind verrostet) und jetzt wo ich ihn einmal halb auf hatte um reinzuschauen (der filter sieht auch extrem schlecht aus) geht mir der Motor alle 30 sek. aus. Standdrehzahl variert zwischen 0 und 1500 u/mins ca. mit anderen worten ich muss permanent aufm Gas stehen sonst ist wieder aus. Kann das alleine daran liegen, dass die Box nicht richtig zu ist oder hab ich da mit meinem nachschauen etwas anderes geschrotet? Luftmengenmesser zB. ?

Gruß die 2. ein verzweifelter Martz

am 14. April 2009 um 10:53

Hallo,

das du dabei was anderes Kaputt gemacht hast ist unwarscheinlich.

So wie du das mit dem Drehzahlen bescheibst tippe ich mal auf Leerlaufregelventiel.

Hast du mal alles wieder fest verschraubt?

Also das Problem mit dem Filterkasten behoben?

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:11

Nope mit Schrauben ist da nix mehr die Schrauben sind alle 4 so verrostet gewesen, dass als ich den Kasten aufgemacht habe das ein "einwegesystem" war also eine Schraube war schon offen 3 hab ich rausgezogen (ohne viel Kraft) nun kann ich die wieder reindrücken die halten aber nix mehr....

Ich werd gleich ma nen Kollegen mit in die Garage nehmen der das Ding zudrückt...

Danke schonmal für deine Hilfe !

PS: wo finde ich dieses Leerlaufregelventil ? und wie kann ich das testen?

am 14. April 2009 um 11:35

Wegen dem Leerlaufregelventiel must du mal in diesem Forum mal suchen.

Das Problem gibt es nämlich öffters.

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:44

So :D also der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen ^^ der Luftmassenmesser war Wireless :) Hab ich beim hochziehen des Kastens wohl abgezogen nun bin ich wieder im Ausgangsstadium.

Werde nun pauschal 3 Sachen machen:

1. Luftfilter wechseln

2. Luftfilterbox (sorry kenne den genauen begriff nicht) festverschließen

3. Zündkerzen wechseln

Gruß Martz und nochmal Danke :)

am 14. April 2009 um 11:48

Ja, mach das erstmal.

Bei mir wechsel ich in der regel alle 2 Jahre die Zündkerzen.

Und als Luftfilter habe ich mir einen K&N Tauschluftfilter rein gemacht.

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:57

Jo werde ich auch machen einen K&N eine Frage noch wie komme ich da am besten ran? eben habe ich die box nicht ohne weiteres aufmachen können die ist angeeckt... muss die Batterie inkl. Halterung vorher raus?

Gruß Martz

am 14. April 2009 um 12:06

Hallo,

also vom Puma habe ich keine ahnung da ich einen Fiesta fahre.

Das sie Batterie raus muss kann sein, das wird aber nicht das Problem sein.

Wenn du dir einen K&N Sportluftfilter rein machen willst must du denn eintragen lassen.

Und als Vorraussetzung sagt K&N das eine Dämmatte an die Motorhaube muss und das ein Serien Auspuffanlage drunter sein muss.

Ausser es ist eine ABE dabei was aber in der regel nicht der fall ist, denn es wird meist ein Teilegutachten hinzugefügt.

Aber wenn du nur deinen derzeitigen Luftfilter gegen einen K&N Tauschluftfilter austauschst, dann brauchst du von all dem hier nichts zu tuhen.

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:12

Achso ok, ich schau mir das ma an nachher werde einen Tauschfilter nehmen alles andere will / brauch ich auch gar net.

Thx ! Martz

am 14. April 2009 um 12:17

Hallo,

auf dieser <Seite kannst du dir schon mal die richtige Nummer raussuchen und im Internet die Preise vergleichen.

http://www.sportluftfilter-shop.de/.../tauschfilter.php3?...

Schau auch mal bei Ebay und so weiter denn dort habe ich meinen her, wenn du glück hast bekommst du dies auch in einer Werkstatt.

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:41

Ja cool danke. Hab eben schonmal geschaut ein Laden um die Ecke von meiner Freundin hat den für 43,50€ im Angebot da werde ich wohl mal morgen hinfahren und mir einen holen und dann hier um die Ecke den Einbau machen lassen und auch gleich die Box wieder richtig verschließen lassen.

Gruß Martz

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