ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang

Ford Mustang

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 21:32

hi leute ich hatte ja letzte woche schon mal gepostet wegen ner kaufberatung zum cuda aber mittlerweile hab ich mitbekommen das so ein Wagen selten ist und die Motoren viel zu groß(verbrauch),ich denke ein Mustang von 1964-67 also erste Serie wäre ideal,zumal der 289Ci mit 225ps wahrscheinlich noch erträglich im verbrauch ist,was haltet ihr von so einem Mustang?muß man was besonders beachten bei dem Auto?thanks

Ähnliche Themen
15 Antworten

@ Seatcruiser: Ja muss man.

Alle Autos, die im Fernsehen Kultstatus erreichen, kosten auch in der Wirklichkeit ein heiden Geld.

Ob es nen Cuda oder nen Mustang ist, in der Anschaffung tut sich da nicht viel.

Wenn du mit, der Motor ist zu groß (geht das überhaupt ;) ), Steuern und Verbrauch meinst, d.H. der Start ins Hobby erschwinglich sein soll, so ist nen Mustang nicht umbedingt die erste Wahl.

Zudem, bezahltst du bei E-Teilen (was die Optik betrifft) ein kleines Vermögen.

Frag doch mal Harold, der müsste eigentlich wissen, was man so in etwa für nen guten Mustang aus diesen Jahren hinblättern muss.

 

Swinger

Wir haben zum Wochenende gerade einen ganz besonders schönen, langjährig bis ins Detail restaurierten und fast perfekten 1968er Fastback an einen glücklichen jungen Mann im Ruhrgebiet verkauft, den ich ehrlich beneide. Aber sowas ist kein wirkliches Anfängerauto.

Ich empfehle Seatcruiser ein Coupé in akzeptablem Zustand mit 6-Zylindermotor und Schaltgetriebe. Die gibt's meist schon relativ günstig und machen auch 'ne Menge Spass. Ausserdem sind sie pflegeleicht und billig in der Ersatzteilversorgung sowie relativ günstig im Verbrauch.

Harold

www.All-American.de

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 10:48

wieso kein Anfängerauto?wenn einen Ami dann mit V8

Mit "kein Anfängerauto" war sicher nicht der Motor gemeint. Du hattest nach einem verbrauchsgünstigen Auto gefragt. Dann solltest du entweder gar kein US-Auto dieser Baujahre ins Auge fassen oder zumindest keinen V8, weil die in dem von dir wiedergegebenen Sinn sicher NICHT verbrauchsgünstig sind. Die Kosten eines solchen Autos hören ja mit dem Kauf nicht auf, sondern fangen da meist erst an!

Ansonsten gebe ich Dir im allgemeinen recht: wenn schon Ami, dann V8!

Harold

hallo

@seatcruiser

ich weiss was du meinst. ich wollt damals auch mit einer

cobra (replica) beginnen. als ich mir mich mal ein wenig über

preise und fahrverhalten schlau gemacht hab liess ich gleich

die finger davon.

dann sah ich zum ersten mal einen challenger, das gefällt, also wollt ich so ein teil haben. der typ dem die kiste gehört

hat mir dann allerdings geraten etwas mit neurern jahrgangs

zu kaufen, was ich nicht ganz begreiffen wollte. er hatte da

noch so einen 79-er formule 400 rumstehen den er mir

relativ günstig hät geben können. den wollt ich nicht, da

mir die optik dieses wagens nicht gefallen hat.

dann kam er mit einem 78-er camaro LT mit einem 350-er

ofen angerauscht ... BINGO! liebe auf den ersten blick!

als ich den camaro eine zeit lang gefahren bin fragte er

ob ich mal den challenger fahren möcht ... bziehungsweise,

man müsse die spur einstellen. "KLAR! wann geht's los?"

mann-o-meter ... da kam einer auf die welt! power ohne ende

und ein fahrwek das über 30 jährig ist! das biste mehr oder

weniger auch auf torckener strasse mit fahren 150%

ausgelastet, von geniessen keine rede! kaum sass ich in dem

teil drin lief mir der schweiss aus allen poren ... ich war

klitsch nass und fix-fertig! meine mitfahrerin hat das nicht so

ganz auf die reihe gekriegt. sei war auch der meinung:

autofahren = autofahren! egal ob ein challenger oder einen smart!

mein tip: kauf dir einen wagen, der nicht allzu wild ist und

zu dem man auch noch raltiv preiswerte ersatzteile kriegt!

tunen kann man das teil dann später immer noch.

gruss doc

@Harold

da hätte ich auch mal ne frage an dich in bezug auf mustang-speziell mach 1.

der 70ger mach 1 boss 351 cleveland.

hast du schon mit mach 1 erfahrungen gemacht in bezug auf preis, und eventuelle bezugsquellen in den staaten?

was bisher in deutschland zum verkauf

angeboten wird ist entweder verbastelt oder hin.

besonders infos zum cleveland motor würden mich interessieren. vieleicht hast du ein tip wo ich infos herbekomm oder weißt selbst ein paar sachen zu berichten.

dank im voraus---hätt dir das auch per PN geschrieben aber geht ja leider nich

franky

Hi,

achte auf vordere Scheibenbremsen statt Trommeln.

Der 289er (später 302er) ist OK und gilt als robust! Der Verbrauch wird dich nicht umbringen.

Die Sechszylinder sind aber auch OK!

Teile sind für die Baujahre bis 68 kein Problem.

Die ersten Baujahre hatten nur ein Einkreisbremssystem besser ist dann schon ab 66/67 das Zweikreissystem.

Rost:

Kofferraum, untere Türfalze, Schweller, C-Säule und hinterer Radlauf. 67/68 auf den Batteriekasten achten durch die Lüftungsschlitze der Haube tropft Wasser auf die Batterie.

Hilfe bezgl. Thema Mustang findest du dort:

Dr Mustang

Ein sehr schönes Auto :)

@ Doc Torino: :D He,he nette Geschichte.

Ich habe zwar nicht so eine spektakuläre zum Besten zu geben, aber zumindest soetwas in der Art. :)

Und zwar ereignette sich die Geschichte diesem Sommer.

Zugegeben meine Corvette bestimmt nicht soviel Kraft wie nen Challenger, aber aufgrund der Übersetzung von Getriebe und Differenzial, "drück" sie schon ganz ordenlich wenn man in die Nähe des Gaspedals gelangt.

Wie dem auch sein.

Ich startete also in eine/meine all abendliche Feierabendtour.

Fuhr aus der Einfahrt raus Richtung Ampel (Am Ende der Straße ca. 70 m entfernt).

Da mein Vergaser schon bessere Zeiten gesehen hat, oder einfach nur falsch eingestellt ist, verabschiedete sich die Drehzahl während des wartens im Standgas an der Ampel, in den Keller.

Was tut man da? Richtig, nen büschen mit dem Gaspedal spielen um der niedrigen Drehzahl entgegen zu wirken.

Endlich wurde es grün und ich wollte losfahren.

In dem Moment verschluckte sie sich wohl etwas und machte nen kleinen Satz nach vorne.

Wohl wissend über die schlechten (Wie peinlich, wie schreibt man wohl) Jokeeigenschafften (nicht lachen, ihr wisst was ich meine! ;) ) und allmählich etwas sauer, sagte ich während ich das Gaspedal volles Rohr durchtrat, halblaut: "Na warte, Du Luder, wollen wir doch mal sehen wer hier...."

Zum "... das Sagen hat" kam ich gar nicht erst.

Ich peitschte dermaßen über die Kreuzung, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Just in dem Momenmt war mir klar wer hier das Sagen hat.

Und das war mit Sicherheit nicht ich! :)

 

Auch sonst ist es besser zu cruisen oder wenn schon etwas sportlicher, dann niemals in einer Kurve Gas geben. :D

@ Seatcruiser: Was Doc Torino da so wunderbar berichtet, entspricht der Wahrheit.

Wenn man sich heute in ein Auto mit 350 PS setzt, dann greifen so viele Helferlein ein, und allein das Fahrwerk ist schon ein ganz anderes.

So daß es wirklich in Abeit ausarten kann.

@ Doc: Um es nochmal zu erwähnen, schöne Geschichte! Ich konnte sie durchaus nachvollziehen.

 

Swinger

@swinger: danke für die blumen! ;)

nach zwei jahren ami fahren gelingt es mir mitlerweilen relativ

gut den challenger zu bewegen, obwohl er/sie/es sich immer

noch bockig anstellt! naja ...

@halvar & @seatcruiser: scheibenbremsen ist fast ein muss.

obwohl man das beim 67-er mustang (bei den anderen weiss

ich das nicht) mit 6-zylinder ofen wohl kaum findet, ausser es

sei ein "umbau" ... verbesserung! :)

hatte übrigens vor kurzem ein 67-er 6-zylinder an der hand,

kam jedoch dann gerade ein klein wenig zu spät mit der

kohle an. den hätte man für schlappe 3500.- swiss-$ haben

können! kein rost, ab MFK (Motor-Fahrzeug-Kontrolle (TÜV)).

einfach der lack war nicht mehr danz ladenneu! :)

 

gruss doc

was das Anfängerauto angeht finde ich den Mustang so gut wie perfekt. Die Preise vor allem für Ersatzteile sind tragbar bis billig, und werden vor allem noch viele Jahre weiter hergestellt.

Wegen dem Verbrauch würde ich mir mal keine Sorgen machen, täglich fährt man so einen Wagen ja auch nicht. Mein 4v289er schluckt ca. 15-20 liter und das bei nur Stadtverkehr und AT. Also was solls.

Sechsylinder kannst du IMHO in der Pfeiffe rauchen für einen Ami. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, R6 im Mustang ist irgendwie ricey. Das ist wie ein Golf mit 4Rohr Auspuffanlage.

Wegen der Leistung brauchst du dir auch keine Sorgen machen meine ich, da die 225 PS nur auf dem Papier existieren, in Euro PS sind das bedeutend weniger so um die 125kw/170PS. Und selbst die kommen dir im Vergleich zu einem bedeutend leichteren und moderneren Fahrzeug lächerlich vor.

Dazu kommt dass der Sechszylinder mit Sicherheit nicht so lange hält wie der SB.

Zwar relativ unbedeutend, aber auch wichtig ist die Größe, als Anfänger wirst du wohl kaum gleich so ein Schlachtschiff von Auto wollen, der Stang ist in etwa wie eine E-Klasse von den Abmessungen, durch die ansteigende Haube hast du am Anfang sowieso zu kämpfen bis zu alles unter Kontrolle hast.

BTW: Ein Mopar wie Cuda, Challenger und Konsorten würde nie auf einen normalen Tiefgaragenplatz passen, aber hey draussen parken kann auch Spaß machen.

@CG-79: von der grösser des fahrzeugs her sicher! solange

es ein vor-70-er mustang ist! nur bin ich halt der meinung,

das ami-schlitten bis und mit jahrgang 69 eher speziell sind

und daher nicht wirklilch geeignet als "anfänger" auto

(fahrwerk, bremsen ...).

einen 67-er mustang zum beispiel würd ich nie jemandem

empfehlen, der/die beginnen will sich mit dieser art von

fahrzeugen auseinander zu setzen! klar ist er kleiner und

meinetwegen auch wendiger als ein 78-er camaro ...

nebst dem sind chevy auch nicht wirklich viel teurer in sachen

ersatzteilen!? ich denke eher dass chevy noch ein wenig

preiswerter sind, da man von baukasten system prifitieren

kann und auch mal ein modellfremdes teil passt. ;)

ok, möcht hier niemanden zurechtweisen ... ist einfach meine meinung.

gruss doc

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 16:57

:-)danke CG-79 nach den postings hier dachte ich schon das mit nem Mustang kann ich mir abschminken,naja mir ist schonk klar das ich ein knapp 40 jahre altes Auto habe mit starachse, und keinen sportler wie einen S4 mit Topfahrwerk und Servotronic, aber genau das reitzt mich(uns) ja an alten Autos generell,und den Mustang würde ich ja nur nach Feierabend und am Wochenende zum Entspannen fahren,im alltag weiter meinen 60ps Ibiza,gut amis von ende 70er sind vieleicht problemloser aber sehen auch oft zum gruseln aus(mustangs von anfang 80er ihgitt)wie stehts denn so umdie Zuverlässigkeit von den ersten Mustangs?

Zitat:

Original geschrieben von RunnerV

@Harold

da hätte ich auch mal ne frage an dich in bezug auf mustang-speziell mach 1.

der 70ger mach 1 boss 351 cleveland....

---hätt dir das auch per PN geschrieben aber geht ja leider nich

franky

Ruf doch einfach mal an! Die Telefonnummer findest Du auf unserer Website. Von dort kannst Du auch mailen.

Harold

www.All-Ameican.de

HUPPSI!

Internetadresse verunglückt!

Soll natürlich heissen:

www.All-American.de

... aber die kennst Du ja.

Harold

Deine Antwort
Ähnliche Themen