Ford Mondeo TDCi vs EcoBlue?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

Ich Interessiere mich für Unterschied bei den modernen Ford Diesel Motoren, da wir gerade ein neues Familienauto suchen und dies wieder ein großer Dieselkombi werden soll. Ich bin mittlerweile von der Optik und den Features des MK5 Mondeo überzeugt, aber noch bei den Motoren unsicher. Habe aktuell einen Mondeo Bj. 2020 im Blick mit bereits 147tkm, ein Leasingrückläufer vom Händler. Dieser hat den 2.0 EcoBlue Diesel mit 150ps und dem 8 Gang Automatikgetriebe. Von der Leistung reicht es auf jeden Fall, ich fahre eh nicht schneller als 120 und lege vorallem Wert auf geringen Spritverbrauch und Langlebigkeit.

Ich habe mich bereits probiert schlau zu machen, aber bin mir sehr unsicher… Ich weiß aber mittlerweile das dieser Motor auch einen Zahnriemen im Öl laufend hat. Ist das jetzt ein großer Nachteil? Was kommen da an Wartungskosten mit diesem Motor auf einen zu? Ist jemand schon über 200.000 Kilometer mit dem Motor gefahren?

17 Antworten

Zitat:

@abm_70 schrieb am 1. Februar 2024 um 09:43:11 Uhr:

Zitat:

@vvas [url=https://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-tdci-vs-ecoblue-
Entschuldigung, ich hätte es klarstellen sollen! Ecoblue-Ford-Motor, verwendet keinen Zahnriemen im Ölbad!

Du widersprichst Dir selbst, merkst Du das? ERst schreibst du, der hat keinen Zahnriemen im Ölbad, und direkt danach schreibst Du, er hat einen Zahnriemen im Ölbad. 😁

Lesen Sie sorgfältig, was ich geschrieben habe!!! Unterscheiden Sie zwischen einem Zahnriemen und einem Ölpumpenriemen? Ich habe geschrieben, dass sich der Zahnriemen NICHT im Ölbad befindet, sondern der Riemen, der die Ölpumpe antreibt, im Ölbad!!!

Welche Relevanz hat das? Die Frage lautete, ob dieser Motor einen Zahnriemen hat, welcher im Ölbad läuft. Die Antwort darauf ist: Ja. Und davon abgesehen hat der EcoBlue auch einen Zahnriemen für die Nockenwelle, außerdem ist die Ölversorgung ebenso wichtig wie der Antrieb der Nockenwellen.

Zitat:

@vvas schrieb am 1. Februar 2024 um 09:51:21 Uhr:

Lesen Sie sorgfältig, was ich geschrieben habe!!! Unterscheiden Sie zwischen einem Zahnriemen und einem Ölpumpenriemen? Ich habe geschrieben, dass sich der Zahnriemen NICHT im Ölbad befindet, sondern der Riemen, der die Ölpumpe antreibt, im Ölbad!!!

Was Du geschrieben hast, haben wir gelesen. Es stimmt aber nicht.

Auch der Zahnriemen, welcher die Nockenwelle antreibt, läuft beim EcoBlue in Öl.

Dass Du immernoch das Gegenteil behauptest zeigt, dass Du immer noch nicht durch den Öleinfüllstutzen (bzw. das Video) geschaut hast.

Deine Antwort