Ford Mondeo Mk4 2.0 tdci wird nur 71 grad warm aber die heizung wird warm. Thermostat defekt?

Ford

Hallo Jungs

Ich hab ein problem mit meinem Mondeo den ich seit Aug 2021 fahre, hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist, die Wassertemparatur wird nur 71 Grad warm, hab nämlich mein Tester während der Fahrt dran gehangen und auch die Anzeige ist immer irgendwo zwischen viertel und halb ( nie konstant mittig).
Ich hab auch das gefühl das er länger braucht bis die Anzeige sich bewegt und das der verbrauch bischen höher ist,kann aber auch die kalten Temparaturen sein das ist schwer zu sagen.

Das komische ist, die Heizung wird ganz normal warm!!
Kann das Thermostat defekt sein?
Wie ich gelesen hab gibts mehrer Thermostate(?)

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
Bilder im Anhang

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Kommt nie auf mitte
Mit tester
Bei normaler fahrt
34 Antworten

Hallo Jungs

Wieder ein problem, hab mir einen ford mondeo gekauft, gleicher wie mein alter mondeo.

Mein pech ist jetzt, hab das gleiche problem dass die Karre auch nur ca 70 grad anzeigt.
Jetzt weis ich aber dass wahrscheinlich auch bei dem das Thermostat kaputt ist.

Das größere problem ist jetzt dass ich einen tester dran gehangen hab und der Vakuum wert ca -7 ist und da stimmt was nicht weil mein alter mondeo einen wert von +8 hatte.

1. Was ist der vakuum wert?
und was kann der fehler sein?

Der jetzige kommt mir auch lautrr und rauer vor. ist mir bei der probefahrt nicht aufgefallen.

Fehlerspeicher (OBD2 mit Smartphone angeschlossen) zeigt keinen fehler und auch die motorleuchte ist nicht an.

bitte um hilfe .

Im Anhang ein foto von dem neuen und dem alten (werte)

Screenshot-20230228-102131-torque

alter mondeo

Screenshot-20230228-100908-samsung-internet

Die zeigen laut Balken beide Minus an. Nur in der Anzeige fehlte. Vlt bug ?

Stimmt, sehe ich auch gerade
mhhh ...

Komisch, mir kommt der jetzige mondeo auch bischen rauer vor, hat bischen weniger leistung vorallem im 6. gang und stinkt mehr aus dem auspuff.

Weis jetzt gerade nicht weiter

Denkst du der wert ist in ordnung?
Warum steht bei dem einem ein minus zeichen und bei dem alten keins?