Ford Mondeo Mk4 2.0 tdci wird nur 71 grad warm aber die heizung wird warm. Thermostat defekt?
Hallo Jungs
Ich hab ein problem mit meinem Mondeo den ich seit Aug 2021 fahre, hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem ist, die Wassertemparatur wird nur 71 Grad warm, hab nämlich mein Tester während der Fahrt dran gehangen und auch die Anzeige ist immer irgendwo zwischen viertel und halb ( nie konstant mittig).
Ich hab auch das gefühl das er länger braucht bis die Anzeige sich bewegt und das der verbrauch bischen höher ist,kann aber auch die kalten Temparaturen sein das ist schwer zu sagen.
Das komische ist, die Heizung wird ganz normal warm!!
Kann das Thermostat defekt sein?
Wie ich gelesen hab gibts mehrer Thermostate(?)
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
Bilder im Anhang
Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
34 Antworten
Danke erstmal für euren Zahlreichen Antworten ????
Bin jetzt mit dem neuen Thermostat nur ca 20km gefahren, hab aber schon gemerkt dass es genauso ist wie vorher.
Hatte bereits den Vorfacelift (bj 2008 auch 140ps) einige Jahre gefahren und bei dem hat es nie geschwankt, auch bei meinem Schwager( facelift 163ps )ist es konstant minimal unter mitte ohne schwankung.
Das Thermostat ist von Mahle ( Behr) und sehr unwahrscheinlich das er defekt ist, 100% ausschließen kann man es natürlich nie aber denke es liegt an einem anderem Problem
Der Kühlmitteltemparatursensor ist im Gehäuses des Thermostates und der st logischerweise dann auch Neu.
Ich kann zwar zu Ford gehen aber kein Bock einige 100 taler nur für die fehlersuche zu zahlen und nachher klappts doch nicht
Das Geld für das neue Thermostat ist schon verloren ?????
Mahle Behr kannst rausschmeißen. Häng n Gates Thermostat rein und der Bock läuft.
ist Behr bzw Mahle so schlecht?
Bin jetzt wieder gefahren, also wenn er mal bei an die vierteilzeiger ankommt und ich langsam oder kurz stehe geht er sofort wieder runter. So eine scheiße
Hatten wir nun auch schon 2-3 mal. Mit Gates warm. Mit Mahle nicht.
Ähnliche Themen
Kauf dir doch ein Original Teil , dann biste auf der sichern Seite.
So welche Sachen kauf ich nur Original.
Bis jetzt nie Probleme gehabt.
Grade Ford ist da sehr empfindlich.
Mussten die Autodoktoren auch schon mehrfach feststellen
War gestern wieder bei der Werkstatt die haben auch keine idee, ich solle einfach so weiterfahren
Neue erkenntnis: wenn ich z.b eine halbe stunde fahre und dann im laufenden Motor 5 min stehe geht die anzeige nach oben richtung mitte.
Die Werkstatt hat auch den tester dran gehangen,im stehen ging die temparatur plötzlich bei ca 85 grad.
Wir sind dann ca 7-10 km gefahren mit tester und die temparatur ging immer mehr runter bis unter ca 67 grad.
Mitlerweile denke ich dass es vielleicht was anderes sein könnte, vielleicht irgendwas am kühler oder sensoren.
Nochmal 200€ für ein thermostat zu zahlen hab ich eig keine lust
200 Euro ist massiv übertrieben.
Das Thermostat ist defekt. Lass dir nichts aufschwätzen.
Das Thermostat regelt kleinen und großen Kühlkreislauf. Wenn das nicht richtig funktioniert wird der Kühler erst mit Wasser durchspült und kann Kühlen.
Außerdem ist das n Garantiefall bei Bauteildefekt und sollte dich keinen Cent kosten.
soll ich dann ein teil von gates besorgen?
Viele Teile sind ohne Temparatursensor.
Was ist eig das Originalteil? bzw welche firma?
Kann auch der sensor defekt sein?
Sensor Defekt glaube ich nicht. Das gleiche Phänomen hatten wir auch.
Mahle Thermostat war neu defekt. Gates so wie es sein soll.
Generell hört man auch das Gates das es das beste wäre.
Hab jetzt ein Teil von Gates bestellt. aber der ist ohne sensor.
Welches sensor soll ich bestellen? oder den alten vom alten thermostat evtl? der müsste normal noch funktionieren.
Kein Garantiefall weil ich das Mahle Teil beim Händler bestellt hatte, bei der werkstatt hat das teil allein fast 100€ gekoste plus steuer.
Ich kenn das Teil nicht ohne Sensor. Würde mich wundern.
Ist aber grundsätzlich einfach prüfbar. Anzeige unter 90 Grad und oberer Kühlerschlauch warm = Thermostat defekt.
genauso ist das bei mir
Er kommt nie auf 90 grad,die heizung funktioniert ganz normal und der obere schlauch wird warm.
Dann ist das n Bauteildefekt
Hi Jungs
Danke erstmal für die Zahlreichen bzw hilfreichen Kommentare !!
Hab jetzt das Gates Thermostat erhalten, sensor war doch dabei.
Wird Dienstag morgen eingebaut und bin gespannt ob die Karre dann warm wird ??
Kurzes Uptade. Der Gates Thermostat wurde gestern eingebaut. Siehe da, er wird warm wie es sein soll.
Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Tipps.
Hab aber noch ne frage, hat er wenn er warm ist eine andere Spezifikation?? also hat er mehr Power?