Ford Mondeo MK3 2.5 V6 läuft unrund, keine Leistung, läuft nur auf 4 Zylindern
Hallo,
das nächste Problem mit dem Mondeo V6 2,5 l 24 V:
Motor lief ca 350 km tadellos, dann, bei einer Stadtfahrt plötzlicher Leistungsverlust, unrunder Lauf, kaum Leistung. ADAC hat ausgelesen P 0300 Verbrennungsaussetzer, P0304 Verbrennung Zylinder 4
P0340 Nockenwellensensor 1.
Die Zündspule und die Zündkabel wurden ausgetauscht, alle Zündkerzen gereinigt (die vorderen drei waren stark verrußt und naß) und wieder eingebaut. Die Nockenwellensensoren sehen aus wie neu gewechselt.
Der Luftmengenmesser wurde ebenfalls gegen ein nachweißlich funktionierendes Teil ausgetauscht
Der Wagen laüft unrund und der motosr schüttelt sicht.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Weiß jemand, wo man noch suchen kann?
Brauche Hilfe.
Vielen Dank, Gruß,
J.-R.1
Beste Antwort im Thema
Es scheint wohl nicht so oft vor zu kommen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder mechanischer Defekt oder Defekt elektrischer Bauteile oder Leitungen.
Wenn er denn zwei NWS hat, tausche die untereinander mal aus und guck ob der Fehler wandert.
Wandert der Fehler nicht, könntest du dir die Verkabelung bis zum SG für die Sensoren untereinander und gegen Masse auf Störwiderstände Untersuchen, musst du natürlich Stecker vom SG abziehen.
Es ist ja dann eine 50/50 Chance welche Art defekt vorliegt.
Wielange hast du das Fahrzeug denn?
26 Antworten
Danke erstmal das die Sache annimmst.
Zylinder 1 kein Zündfunke aus der Zündspule.
Zündspule, Zündkabel NEU (NGK)
Zündkerzen auch NEU
Masse am Stecker Zündspule an beiden Pins vorhanden, Signalleitung i.O.
Spannung liegt auch an.
Sind am Ende mit unserem Latein
Das sind doch doppel Zündspulen.
Vertausche doch mal die Zündkalel mit der gegenüber liegenden Seite und schau nach was passiert.
EDIT:
Sollte Zylinder 5 sein
Kann es sein dass die Zündspule einen Weg hat?
Die MK3 sind sehr empfindlich auf Zubehör Zündteile. Du schreibst NGK. Wenn am Stecker zur Zündspule alles i.O. ist, am Ausgang aber nicht.
Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?