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Ford Leute brauch Rat Schraube bzw. Bolzen Traggelenk sitzt bombenfest

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:09

Hallo Ford Mechaniker,

mir ist auf der Beifahrerseite die Feder gebrochen, wollte jetzt den Dämpfer ausbauen und scheitere bisher am festsitzenden Bolzen unten am Traggelenk vom Achsschenkel.

Mutter ist ab nur will der Bolzen ums verrecken auch mit dem größten Hammer sich nicht rausschlagen lassen.

Der Bolzen hat zudem noch eine Torx-Aufnahme, mein T-40 hat sich als zu klein erwiesen, ich schätze es ist T-50 oder T-55. Aber dran drehen will ich nicht, weil die wohl sonst rund wird.

Und warm machen kann ich nicht, hab keinen Schweißbrenner, wär aber sicher auch nicht gut wegen der Manschette.

Also was kann ich noch tun und die andere Frage ist, brauch ich um das Gelenk zu lösen bzw. den Querlenker abzuziehen einen Gelenkausdrücker.

Wenn einer von euch mir schnell Tipps geben könnte wär gut, weil das ding sitzt bombenfest

Danke

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10 Antworten

ich hab das mit einem Stück Rundstahl ausgetrieben, hat aber auch lange gedauert. Warm machen mit einem Haarföhn kannst ohne Bedenken machen. Der Torx bringt dir eh nichts, das ist nur zum gegenhalten beim Anziehen. Das Teil nennt sich Klemmschraube.

Sprüh es ordenlich mit WD40 ein und lass es über Nacht einwirken. Ohne die Schraube zu entfernen bekommst den Querlenker eh nicht ab. Zum abziehen reicht ein Hammerschlag.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

ich hab das mit einem Stück Rundstahl ausgetrieben, hat aber auch lange gedauert. Warm machen mit einem Haarföhn kannst ohne Bedenken machen. Der Torx bringt dir eh nichts, das ist nur zum gegenhalten beim Anziehen. Das Teil nennt sich Klemmschraube.

Sprüh es ordenlich mit WD40 ein und lass es über Nacht einwirken. Ohne die Schraube zu entfernen bekommst den Querlenker eh nicht ab. Zum abziehen reicht ein Hammerschlag.

OK die Schraube hat nun aufgegeben und vor WD40 und einem großen Hammer kapituliert. Nur der Querlenker leistet noch erheblich Widerstand.

Hab ihn in WD40 getränkt und versuchs dann morgen mit dem Hammerschlag.

Sollte man nicht eine neue Schraube nehmen nach so vielen Hammerschlägen? Aber was für eine, da muß ich bestimmt wieder zu Ford dackeln oder mir eine bestellen, da bieg ich lieber die alte wieder gerade:-)

Die Schraube und Mutter muss jedes mal ersetzt werden wenn sie ausgebaut wurde! Da hängt dein leben davon ab, so teuer ist sie nicht und ja vorher bei Ford bestellen. unter umständen haben sie nur eine auf Lager. Heute noch schnell anrufen dann kannst sie morgen abholen.

Leg ein Harholz drunter und dann klopfst von oben auf den Querlenker, direkt am Bolzen. Manche hauen einfach mit dem Hammer auf die Seite von Radlagerträger wo der Bolzen drin sitz.

In Der Werkstatt nehem sie den "wiechser", das ist ein Großer gleithammer, der wird an den Querlenker gehängt und dann ein zwei schläge und das ding geht nach unten raus.

Achja, wichtig ist das Bolzen wieder ganz drin ist, sonst geht die Klemmschraube nicht rein.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:08

Schraube + Mutter mach ich natürlich neu, keine Frage. Die bestell ich heute noch, dann kommt die mit DHL.

Aber mit dem Hammer aufs Radlagergehäuse dreschen ist dann doch etwas rabiat.

Ich denk ich setz einen langen Holzpflock an und hau mit dem Hammer direkt neben dem Gelenk mal drauf. Vielleicht geht auch eine lange Stange die ich irgendwo unterm Radkasten an einer stabilen Stelle abstütze und mit dem anderen Ende den Querlenker herunter hebel.

Und wenn alles nix hilft, leih ich mir eben irgendwo einen Gelenk-Abzieher.

Was wollt ihr denn mit dem Querlenker machen wenn die Federgebrochen ist? Tut mir leid aber da werde ich nicht schlau draus. Als ich meinen Tiefergelegt habe, habe ich den auch nicht ausgebaut. Koppelstange los, Schraube+Mutter hinter dem Dämpfer im Achsschenkel lösen und den Dämpfer herausziehen (vielleicht mit etwas Gewalt den Achsschenkel runterschlagen) die drei Schrauben oben im Motorbereich lösen und der kommt raus.

Tut mir leid wenn ich jetzt das geschrieben habe was ihr die ganze Zeit meint aber der Querlenker verwirrt mich hier die ganze Zeit :D

Vllt will er halt die Querlenker gleich mit machen, habe ich auch gemacht. Die leben ja auch nicht ewig. Da er an der Schraube eh schon rumgefuchtelt hat muss er sie eh ersetzen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von fordx

Was wollt ihr denn mit dem Querlenker machen wenn die Federgebrochen ist? Tut mir leid aber da werde ich nicht schlau draus. Als ich meinen Tiefergelegt habe, habe ich den auch nicht ausgebaut. Koppelstange los, Schraube+Mutter hinter dem Dämpfer im Achsschenkel lösen und den Dämpfer herausziehen (vielleicht mit etwas Gewalt den Achsschenkel runterschlagen) die drei Schrauben oben im Motorbereich lösen und der kommt raus.

Tut mir leid wenn ich jetzt das geschrieben habe was ihr die ganze Zeit meint aber der Querlenker verwirrt mich hier die ganze Zeit :D

ich mach nicht den Querlenker weg, sondern löse nur unten das Traggelenk, das den Querlenker mit dem Achsschenkel verbindet und die Koppelstange muß ich ganz weg machen, weil die gebrochene Feder "sich drüber gestülpt" hat.

Damit ich dann den Dämpfer besser heraus bekomme, habe ich das Traggelenk gelöst. Den Querlenker werde ich natürlich nicht ersetzen.

Ihr müsst bedenken, dass mein Auto in der relativ engen Garage steht, die Feder ist über Nacht wie durch geisterhand gebrochen, es war kein Fahren merh möglich.

Ich kann also nicht die üblichen Werkstattutensilien wie den Wichser oder Abzieher usw. nutzen. Ich kenn das ja alles noch, hab ja vor über 20Jahren auch kfz-Mechaniker mal gelernt.

Da die gebrochene Feder offensichtlich auch noch die Gummimanschette des Bremssattels leicht eingerissen hat und zudem die Beläge nur noch knapp 3-4mm haben, habe ich auch gleich den Bremssattel samt Träge abmontiert. Ich muß jetzt schauen dass ich einen Rep-Satz bekomme, kann mir aber nicht vorstellen, dass es den bei Ford gibt, da schon die Arbeitskosten für das Überholen leicht den Neupreis eines Bremssattels übersteigen dürfte. Werd mir wohl einen gebrauchten Sattel organisieren und gut ist.

Danke für die Tipps.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:03

Etzold gibt in seinem "So wird's gemacht-Ford Fiesta" beim Thema Federbein ausbauen folgende Anleitung:

 

  • Staubkappe des Achsgelenks -1-(Bild) zum Schutz mit einem Lappen abdecken.
  • Mutter der Klemmverbindung des Achsgelenks am Achsschenkel abschrauben.
  • Schraube herausziehen -Pfeil A- Hinweis: Einbaulage des Hitzeschutzschildes merken :confused:
  • Querlenker nach unten ziehen-Pfeil B- und Achsgelenk-1- vom Achsschenkel trennen.
  • Dann Schraube -Pfeil-der Klemmverbindung des Achsschenkels (Federbein) herausdrehen.
  • Spreizhebel ind den Schlitz des Achsschenkels einsetzen und drehen, um die Klemmverbindung aufzuspreizen.:D
  • Gelenkwelle abstützen und Achsschenkel nach unten vom Federbein abziehen.

und dann kommt was ganz seltsames, nämlich

  • Einbaulage der 3 Muttern am Federbeindom mit Filzstift kennzeichnen:confused::confused::confused:

und das die Klemmschraube erneuert werden muß, erwähnt er nicht.

Etzold kopiert in der Regel für seine Bücher ja original Anleitungen aus Werkstatthandbüchern ab, also muß nach Ford Vorschrift das Achsgelenk (Traggelenk) beim Federbeinausbau gelöst werden. Wahrscheinlich haben die angst, dass sonst was kaputt geht.

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:32

Wollte noch eine Weisheit zum Schluß des Threads anbringen: ich hab die Erfahrung gemacht, es gibt zwei Kategorien von Mechanikern:

die Einen, die soviel wie möglich abschrauben, damit sie leicht ran kommen und ordentlich arbeiten können, also net hudlä.

Und die anderen, die so wenig wie möglich abschrauben und die Brechstange ansetzen, damits schnell geht.

Leider hat einer der Kategorie 2 zuletzt meine Kupplung gemacht, im Sommer muß ich die wohl jetzt in meiner Garage selbst nochmal ordentlich machen.

Also noch mal vielen Dank für hilfreiche Tipps und bis zur nächsten Reperatur. :)

Zitat:

und das die Klemmschraube erneuert werden muß, erwähnt er nicht.

Etzold kopiert in der Regel für seine Bücher ja original Anleitungen aus Werkstatthandbüchern ab, also muß nach Ford Vorschrift das Achsgelenk (Traggelenk) beim Federbeinausbau gelöst werden. Wahrscheinlich haben die angst, dass sonst was kaputt geht.

Die Klemmschraube mit Mutter muss neu, steht im ETis. Desweiteren muss der Achsschenkel nicht demontiert werden da das Federbein mit dem Spreizhebel leicht demontiert werden kann.

Aber da macht sich wohl besser jeder für sich Gedanken :rolleyes:

Desweiteren gehört unter die neue Feder eine Zinkscheibe. Die Fordleute wissen das :D

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