Ford Kuga MK2 Frontschaden reparieren / Airbags tauschen / Tipps ? :)

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen 🙂
Ich hoffe ich bin richtig hier.

Habe mir (wirklich günstig) ein Unfallfahrzeug von meinem Kollegen zugelegt, welches nun kostengünstig repariert werden soll um es dann selbst zu fahren.
EZ ist 07/2015 55000km gelaufen 2.0 TDCI 150 PS

Wie auf den Bildern zu sehen, sind unter anderem der Fahrer- Beifahrer- Knie sowie Kopfairbag auf der Beifahrerseite ausgelöst. Also müssen nun, die Airbags, Gurte vorne sowie Armaturenbrett getauscht werden. Der Dachhimmel wohl auch.

Die Frage wäre nun, ob irgendwelche Steuergeräte oder Sensoren getauscht, bzw. zureckgesetzt werden müssen. Oder reicht es lediglich die Airbags auszutauschen ? Hab ich evtl. noch was vergessen ? 🙂
Kennt jemand vielleicht Adressen von Autoverwerten in Polen z.B. ? Zumindest die Blechteile sind dort doch deutlich günstiger als bei uns 🙂)

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten

Img-20180210-wa0001
Img-20180210-wa0002
Img-20180210-wa0003
+1
Beste Antwort im Thema

Airbag Steuergeäte werden nicht zurück gesetzt können nur getauscht werden. Man darf an den Airbags auch nur Arbeiten mit entsprechender Ausbildung mit Lehrgang, die ganze Geschichte unterliegt auch noch dem Sprengstoff Gesetz also nicht an Airbags Selber Schrauben ohne Ausbildung und Fachkenntnis. Die Händler dürfen sogar Airbags nicht an Privat Personen aushändigen. Zum Transport von Airbags braucht man auch eine Spezielle Kiste und einen Gefahrgut Führerschein
ALSO VORSICHT BEI AIRBAGS

18 weitere Antworten
18 Antworten

Airbag Steuergeäte werden nicht zurück gesetzt können nur getauscht werden. Man darf an den Airbags auch nur Arbeiten mit entsprechender Ausbildung mit Lehrgang, die ganze Geschichte unterliegt auch noch dem Sprengstoff Gesetz also nicht an Airbags Selber Schrauben ohne Ausbildung und Fachkenntnis. Die Händler dürfen sogar Airbags nicht an Privat Personen aushändigen. Zum Transport von Airbags braucht man auch eine Spezielle Kiste und einen Gefahrgut Führerschein
ALSO VORSICHT BEI AIRBAGS

Ja ist mir doch alles bekannt. Mein bester Freund ist Meister und hat alle Scheine. Ich selbst bin auch gelernter Mechaniker. Wollte gar keine Diskussion darum, ob es sich lohnt oder nicht. Dies muss ich selbst entscheiden. Und natürlich kann ich mir für 20000 einen schönen gebrauchten Kaufen ohne Vorschäden. Da ich für das Auto allerdings tatsächlich lediglich 800! Euro bezahlt habe, war die Überlegung diesen für mich selbst fertig zu machen ja nicht ganz verkehrt. Zu dem Zeitpunkt hätte ich aber auch nicht gedacht, dass mir Leute aus Polen oder auch Deutschland 8000 für das Auto bieten 😁

Ich meinte es auch nicht böse wollte nur sagen das es für ein Laie ohne Fachkenntnis teuer und Schwierig wird

Mal zwei dumme Fragen:
1. Warum nimmst du nicht einfach die Versicherungsbegutachtung und schaust, was die alles tauschen wollten?
2. Warum fragst du nicht einfach deinen besten Kumpel, wo man die Teile herbekommt und was die kosten?