ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?

Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?

Ford Kuga
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:43

Hallo :) Da ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss dass mein kleiner Fiesta BJ 2002 nicht mehr ewig fahren wird ( original sind wohl nur noch Motor und Karosserie) haben wir und schon fast für einen Kuga entschieden .

Aber je mehr ich lese desto mehr glaube ich das ich mir irgendwie ne Baustelle kaufe . Beim ecoboost haben viele Haarrisse und Kühlwasser Verlust, wenn ich den gebraucht kaufe hab ich nicht mal mehr Garantie und evtl nen Motorschaden. Bei anderen gehen nach kurzer Zeit Scheibenwischer und Lichter kaputt.

Oder gibts auch hier einfach Serien mit Schwachstellen? Welcher ist empfehlenswert ? Optisch ist er so schön , aber wenn ich dann sowas lese will ich ihn gar nicht :(

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Oder habt ihr den Kauf gar bereut ?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ein Trend mit max 50k und nicht älter als 5 Jahre müsste bei 13k locker drin sein.

Also "Privatleasing finger weg" würde ich nicht ganz so sehen.

Wir haben unseren Mokka Ende 2016, also knapp ein Jahr alt und 8000km mit fast Vollausstattung 7 Jahre geleast um 200Euro/ Monat und Restwert 4000 Euro. Und wir kaufen ihn dann raus weil er bis jetzt nur 35000km drauf hat.

Wegen Kuga denke ich auch das man einen vernünftigen Trend mit wenig Kilometer um das Geld bekommt.

Zitat:

@unixv schrieb am 18. Mai 2021 um 11:02:20 Uhr:

Also Leasing für Privat Person? Finger weg!

Ich will das hier nicht durchdiskutieren, da es für die TE wahrscheinlich nicht relevant ist. Solche pauschalen Aussagen sind quatsch.

Wir haben einen Ford Kuga 2018 mit einem Listenpreis vom 31.000 € für 36 Monate mit 15 tkm für 210€ im Momat geleast. Selbst Winterreifen waren dabei. Wir haben in 3 Jahren nur Inspektion + Tüv bezahlt. Am Ende hätten wir ihn theoretisch übernehmen können aber der Restwert war viel höher als der Marktwert. Selbst wenn wir den Kuga Bar mit 20% Rabatt gekauft hätten, wäre uns das nach 3 Jahren 2000€ teurer als das Leasing gekommen.

Bei der Abgabe mussten wir übrigens nichts bezahlen bzw. Bekommen durch weniger Kilometer durch Corona sogar Geld zurück. So ein Leasingrückläufer ist dann aber auch für Gebrauchtwagenkäufer sehr attraktiv.

Welche Art und Weise des Kauf zu bevorzugen ist, möchte ich nicht pauschalisieren. Das der Kuga generel ein sehr zuverlässiges Auto ist, entspricht auch meiner Meinung. Der TE hat aber bedenken, das z.B. bei 1,5er hohe Folgekosten entstehen, das finde ich auch richtig so. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass das bei jedem anderen Model auch passieren kann. Die Kosten für ein bestimmtes Auto für die nächsten Jahre abzuschätzen halte ich für Spekulation, siehe VW-Diesel Barkäufer. Das ist sehr stark vom Automarkt, Politik usw. abhängig.

Es gibt halt verschieden Möglichkeiten das Risiko abzufangen, z.B. man hat einen Haufen Kohle und kann sich das leisten, Gebrauchtwagenversicherung die die teuren Sachen abdeckt, Herstellergarantie, zurückhalten von Liquidität durch Finanzierung und so weiter und so fort. Kostet halt alles Geld, bringt aber Sicherheit und Planbarkeit. Was einem die Sicherheit Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:55:16 Uhr:

. So ein Leasingrückläufer ist dann aber auch für Gebrauchtwagenkäufer sehr attraktiv.

Völlig richtig. So einen konnte ich vor wenigen Wochen ergattern. Viele Leasing -Autos wurden gut gepflegt und oft wenig gefahren damit es keine Abzüge bei der Rückgabe gibt.

Ich finde die hier genannten Preise recht hoch gegriffen.

Für meinen 5 Jahre alten Individual mit 70K habe ich noch 11.500€ bekommen.

Unser 2016 Titanium mit fast allem, 4x4, 180PS, 6 Monate alt hat 25K gekostet.

Unser Vignale als Vorführer mit 4000 Km und 1 Jahr alt hat 25k gekostet, Neupreis Liste war über 40.000€.

Für 15k € sollte schon was ordentliches zu bekommen sein

Ich würde aber bedenken, bei einem Gebrauchten ohne Garantie kann es auch schnell teuer werden, z.b. 1.5 EB, oder DSG machen gelegentlich Probleme.

Ich würde in der Preisklasse auch nur über einen Händler vl mit Garantieverlängerung kaufen.

Was der TE auch wissen sollte das DSG (Powershift Automatic Getriebe) muss alle 60tkm gewartet werden. Kosten 600-800€.

Ist natürlich unwahrscheinlich wenn man ein Fahrzeug mit rund 60tkm kauft das der Vorgänger das gemacht hat.

Zitat:

@78618 schrieb am 18. Mai 2021 um 15:29:16 Uhr:

Ich würde in der Preisklasse auch nur über einen Händler vl mit Garantieverlängerung kaufen.

Was der TE auch wissen sollte das DSG (Powershift Automatic Getriebe) muss alle 60tkm gewartet werden. Kosten 600-800€.

Ist natürlich unwahrscheinlich wenn man ein Fahrzeug mit rund 60tkm kauft das der Vorgänger das gemacht hat.

Sorry, aber eine Powershift Wartung kostet keine 600-800 Euro. Wenn es schlecht läuft bzw. man einen nicht so guten Händler erwischt ist man mit 400-450 dabei, aber keine 600-800. Normal Preis um die 350.

Powershift würde ich bei der km-Leistung und dem Alter gleich mal ausschließen. Man muss sich ja Probleme nicht gleich mit kaufen, wenn es auch anders geht und man trotzdem ein gutes Auto bekommen kann. Genauso muss es auch kein 4x4 sein, dann hat man Defekte am Verteilergetriebe oder Kardanwelle gleich ausgeschlossen.

Wie du siehts @ Toje

sind eigentlich alle sehr zufrieden mit ihrem Kuga, der eine Verbraucht mehr der andere Weniger, die Finanzierung ist auch nicht immer gleich aber keiner der jetzt wirklich schreibt, der Kuga taugt nichts!

Lass uns wissen, für welchen du/ihr euch entschieden habt, wenn du magst, kannst du auch hier welche aus z.B. Mobile verlinken, da bekommst du sicher Resonanz und Hilfe von allen Seiten!

Worauf Achten? :

Powershift = regelmäßige Wartung!

1.5 Motor = Regelmäßige Wartung und Service?

Rücklichter Endspitzen : Rost?

 

Gruß aus dem Norden

Genauso sehe ich das auch. Der Kuga ist sowohl in seinen Eigenschaften als auch in Sachen Zuverlässigkeit ein Top Auto, mit dem man wenig falsch machen kann.

Bei der Konkurrenz sehe ich beim CX5 die Rostanfälligkeit als starken Nachteil und bei VW, Skoda, Seat aus den Jahren fangen wir gar nicht erst an ;)

Bin auch mit dem Kuga zufrieden, ist mein Dritter, bzw aktuell haben wir zwei.

Mach unbedingt eine ausführliche Probefahrt.

Den 1.5eb würde ich mir nicht noch einmal kaufen. Verbrauch ist o.k, aber der ist von unten heraus zu schwach.

Der Diesel dagen ist top und kräftig.

Und ein regelmäßiger Service schützt nicht immer vor Problemen.

Unser 03/2014 hat jetzt die 140.000km Inspektion bekommen. Bis jetzt wurden nur die Scheiben und Beläge gewechselt und der Klimakondensator( Steinschlag ). 2.0 Diesel 140PS.

Trend, 55k bj 2018. passt !?

https://www.autoscout24.de/.../kuga?...

Zitat:

@Cougi schrieb am 19. Mai 2021 um 18:41:47 Uhr:

Trend, 55k bj 2018. passt !?

https://www.autoscout24.de/.../kuga?...

Würde ich nicht nehmen 1. Weil nur 120 PS und 2. Weil es ein 1.5 EcoBoost aus 2018 ist, und diese scheinbar anfälliger sind als andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?