ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?

Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?

Ford Kuga
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:43

Hallo :) Da ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss dass mein kleiner Fiesta BJ 2002 nicht mehr ewig fahren wird ( original sind wohl nur noch Motor und Karosserie) haben wir und schon fast für einen Kuga entschieden .

Aber je mehr ich lese desto mehr glaube ich das ich mir irgendwie ne Baustelle kaufe . Beim ecoboost haben viele Haarrisse und Kühlwasser Verlust, wenn ich den gebraucht kaufe hab ich nicht mal mehr Garantie und evtl nen Motorschaden. Bei anderen gehen nach kurzer Zeit Scheibenwischer und Lichter kaputt.

Oder gibts auch hier einfach Serien mit Schwachstellen? Welcher ist empfehlenswert ? Optisch ist er so schön , aber wenn ich dann sowas lese will ich ihn gar nicht :(

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Oder habt ihr den Kauf gar bereut ?

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:31

Ich konnte leider erst jetzt reinschauen und sehe die hitzige Diskussion zum Verbrauch, aber ja klar der interessiert mich natürlich auch, die angegebenen Liter sind auf der Ford Seite eher Wunschdenken ^^ dass er natürlich einiges mehr brauchen wird als mein kleiner Fiesta ist klar der schluckt dafür ziemlich viel Reperatur. Letzen Monat erst 470€ für 2 Fahrwerk Federn. Der TÜV hätte letztes Jahr geglaubt er sieht mich nicht mehr mit der Mängelliste die ich bekommen hab, da war gefühlt das halbe Auto zu machen.

Dass man in Foren nur negatives liest blendet man beim Lesen tatsächlich irgendwie aus, klar wenn alles glatt läuft gibts kein Grund zu schreiben .

Ich möchte halt tatsächlich einfach ein Auto was zuverlässig ist. Wir haben 2 Kinder mit 11 und 14 da ist ein größerer so langsam einfach notwendig. Wir wohnen auf dem Dorf, ich fahre meist nur Umgehung und Rase nicht . Also wegen dem Verbrauch.... Selbst auf der Autobahn fahre ich lieber 100 ich mag keine Autobahn und meide wann es geht . ^^

Zum Beitrag dass ich lieber nach einem kleineren SUV schauen soll weil der Sprung recht groß ist vom Fiesta ... naja mein Fahrschulauto war damals ein BMW SUV wenn ich mich nicht irre X3 so winzig ist der nicht , vor allem wenn man das erste mal hinterm Steuer sitzt. Daher sehe ich da jetzt nicht das Problem.

Eigentlich bin ich mir mit meinem Mann auch nur beim Kuga einig , mir selbst gefällt auch der Mazda cx5 aber mein Mann will von dem absolut nichts wissen ^^ was er auch immer gegen ihn haben mag .

Der CX5 und Kuga waren damals auch die letzten beiden die übrig waren im Vergleich.

Der Mazda war mir irgendwie zu rund abgeschleckt und auch zu teuer.

Und im Verbrauch ist der Diesel auch um gut einen Liter höher.

Der Kuga war auch geräumiger und scharfkantige was mir besser gefallen hat.

An die Größe wirst dich gewöhnen.

Ist ein solides Auto und liegt satt auf der Strasse, kein Vergleich zum Fiesta.

Mache auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:10

Probefahrt mach ich auf jedenfall wenn es denn hoffentlich möglich ist wegen Corona, ich hab jetzt schon einige Anbieter gesehen die keine erlauben. Eine Nachbarin hat sich erst nen Mercedes Bus gekauft und wegen Corona war tatsächlich nichtmal das möglich. Die mussten ihn so nehmen da gabs nicht mal ne Einweisung.

Habt ihr einen Tipp vieviel Km er max haben sollte ? Bzw was bei 10-13000€ drin sein wird ? Ich hab mittlerweile welche gesehen die hatten 150000km und wollten 12.000 was ich ziemlich viel finde . An € und km eigentlich hatte ich bis max 60.000 km im Kopf. Ist das unrealistisch?

Also 150.000km ist viel zuviel.

60-80.000km maximal, müsste bei deinen Budget mit Bj 2013/2014 möglich sein.

Musst halt ein wenig suchen, und bezüglich Corona sollte bald wieder mehr möglich sein.

Naja bei 7 Jahre alten Autos haben die in der Regel schon einige Kilometer auf dem Buckel. Da kann man so im Schnitt zwischen 70-100 Tkm rechnen (10-15 Tkm pro Jahr).

Ein 7 Jahres altes Auto mit unter 60tkm war dann schon sehr wenig unterwegs. Das sind dann häufiger Stadt und Kurzstreckenautos die unter Umständen technisch verschlissener sind als Fahrzeuge mit mehr Kilometern, dafür weniger Kurzstrecken.

Also ich würde entweder nach jüngeren Modellen Ausschau halten oder mehr Kilometer in Kauf nehmen.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Kuga aus dem Baujahr relativ unattraktiv vom Preis-Leistungsverhältnis finde. 7 Jahre sind halt schon amtlich und das Alter sieht man den Fahrzeugen auch Innen an. Einen Facelift Kuga mit Cool&Connect aus 2018 mit wenigen Kilometern müsste es so um die 17.000€ geben.

Also 5000€ mehr für ein moderneres und deutlich besser gepflegtes Auto kaufen und hat darüber hinaus weniger Reparaturen. Solche Differenzen kann man bei den Zinsen ja auch sehr günstig finanzieren.

Naja, mal eben 5000 mehr hinlegen , geht halt nicht unbedingt.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:39

Es gibt Leute , wie meine wenigkeit , die auf ein Auto tatsächlich Sparen .... ich würde auch keinen Kredit dafür aufnehmen . Dann lieber alt und abbezahlt ;)

Mein jetziger ist Bj 2002 ich werd sicher gut damit leben können wenn der "neue" 7jahre alt wäre .

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 17. Mai 2021 um 23:49:41 Uhr:

Naja bei 7 Jahre alten Autos haben die in der Regel schon einige Kilometer auf dem Buckel. Da kann man so im Schnitt zwischen 70-100 Tkm rechnen (10-15 Tkm pro Jahr).

Ein 7 Jahres altes Auto mit unter 60tkm war dann schon sehr wenig unterwegs. Das sind dann häufiger Stadt und Kurzstreckenautos die unter Umständen technisch verschlissener sind als Fahrzeuge mit mehr Kilometern, dafür weniger Kurzstrecken.

Also ich würde entweder nach jüngeren Modellen Ausschau halten oder mehr Kilometer in Kauf nehmen.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Kuga aus dem Baujahr relativ unattraktiv vom Preis-Leistungsverhältnis finde. 7 Jahre sind halt schon amtlich und das Alter sieht man den Fahrzeugen auch Innen an. Einen Facelift Kuga mit Cool&Connect aus 2018 mit wenigen Kilometern müsste es so um die 17.000€ geben.

Also 5000€ mehr für ein moderneres und deutlich besser gepflegtes Auto kaufen und hat darüber hinaus weniger Reparaturen. Solche Differenzen kann man bei den Zinsen ja auch sehr günstig finanzieren.

Zitat:

@benello schrieb am 18. Mai 2021 um 06:57:54 Uhr:

Naja, mal eben 5000 mehr hinlegen , geht halt nicht unbedingt.

Gar keine Frage, es war nur ein Vorschlag falls man theoretisch bereit ist, mehr auszugeben.

Tatsächlich zahlt man anfangs 5000 Euro mehr, dafür hat man aber weniger Reparaturkosten, ein Facelift hat immer den besseren Werterhalt und ggf. verbraucht der 1,5 er Ecoboost auch noch ein paar % weniger. Da schrumpft die Kostendifferenz doch schnell zusammen und man hat ein wesentlich moderneres sowie neueres Auto.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:53

Könnte ich mal eben 5000 mehr hinlegen wäre meine Grenze leider nicht bei 10-13000. Das ist für uns schon echt viel Geld. Klar spare ich einfach noch ein wenig länger ( wenn es möglich ist) wenn ich merke es gibt nur mist für den Preis aber wenn meiner jetzt plötzlich nicht mehr mag oder die nächste teure Reperatur kommt wird es wohl oder übel so weit sein dann dieses Geld eher in den "neuen " investiert wird.

Oft sind bei Autos , die 70-80 tkm drauf haben, die typischen Teile schon erneuert worden . Bspw. Bremsen, die meist eh nicht länger halten. Man muss halt ein bisschen schauen und ggf. auch etwas weiter fahren. Ich würde aber zumindest einen unter 100tkm suchen.

Das mit der Zuverlässigkeit ist halt so ein Ding, 100% Sicherheit gibt es nicht. Du kannst Versuchen dich zu Versichern gegen sehr teure Schäden z.B. Motor. Ein Auto mit 150kkm wuerde ich nicht kaufen, da sind so viele Sachen die Verschleiß unterliegen durch Zeit und Strecke z.B. Stoßdämpfer, Radlager, Dichtungen, Reifen. Du wirst Wartung und Verschleiß nicht Vernachlässigen können.

Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber ich habs Bar bezahlt und jetzt ists erledigt Mentalität kann ich nicht verstehen. Für mich gilt bei normalen Autos: nicht besitzen sondern nutzen. Gerade in Zeiten wo dir anderswo Autos durch Subventionen geradezu hinterher geschmissen werden.

Tatsächlich ist im Moment das Leasing eines Plugin Hybriden günstiger als viele Gebrauchtwagen. Die Leasingraten im Jahr liegen unter 2.000€ und in Top muss nur die Inspektion bezahlt werden.

Ein älterer Gebrauchtwagen zwischen 10-15.000€ kommt durch Wertverlust, Verschleiß und Reparaturen insgesamt gerechnet auch ungefähr auf 2000€ Kosten pro Jahr.

Das mit dem Leasing von einen Neuwagen ist halt so ne Sache. Nach 3-5 Jahren musst du ihn zurückgeben, auch wenn dir das Auto dan lieb geworden ist und man es behalten will.

Und bei einen PHEV um 40t Euro hast du nach 5 Jahren noch immer einen Restwert von 20t Euro und kannst ihn nicht kaufen.

Ich verstehe sie, denn ich habe auch offt gebrauchte gehabt.

Den jetzigen wird sie auch nicht neu gekauft haben.

Ich denke wenn man nicht den erstbesten Wagen nimmt kann man schon was vernünftiges um das Geld bekommen.

Ich persönlich würde vieleicht zu einen 2L Diesel mit 120Ps greifen, der ist nicht hochgezüchtet und sollte 200tkm schaffen; sportlich fahren ist halt nicht so.

Also Leasing für Privat Person? Finger weg!

Für 10K€ bekommst du schon einen feinen Kuga, mit 30000-50000 Laufleistung. Freunde von uns haben sich einen Kuga mit 75 000 Km auf der Uhr gegönnt, der sieht von innen aus wie neu, da keine Kinder, Tiere oder Raucher damit unterwegs waren, Bremsen wurden gerade gemacht und er ist Acht Fach bereift!

Man muss eben etwas suchen, dann klappt das schon, von dem Kuga sind einige unterwegs! Rost ist auch ab Bj 2013 überhaupt kein Problem, bei einem 1500ter würde ich nur zuschlagen, wenn immer alle Service Termine eingehalten wurden und gestempelt sind. Den 1600er kann ich anstandslos empfehlen! Außer das Thema Rost an der Rückleuchte " Lackschaden! " sind mir auch keine Kinderkrankheiten bekannt?!?

Worauf du achten solltest ist, der Kuga ist eine riesen Kiste, Distance-Kontroll sollte er auf jeden Fall haben!

@TEin : in welcher Region und Umkreis suchst Du eigentlich ? Vielleicht kopierst du mal einen Link zur Suche oder zu deinen bereits gespeicherten Fahrzeugen rein, und welche Ausstattung mind. vorhanden sein muss. Wir zerpflücken die Angebote dann.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga, hat er viele Schwächen bzw Mängel ab Werk?